Frage zu 16V Umbau-Kraftstoffpumpe

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
hasi
Benutzer

Frage zu 16V Umbau-Kraftstoffpumpe

Beitrag von hasi »

Habe als Basis einen einser GTI mit PL Motor. Der Vorbesitzer hat allerdings keine Vorförderpumpe in den Tank eingebaut. (Pumpentechnik DX Motor) Fährt jemand auch diese Kombination und läuft der Motor damit einwandfrei ?
Gruß Markus
53FR1

AW: Frage zu 16V Umbau-Kraftstoffpumpe

Beitrag von 53FR1 »

Moin Markus,
wenn noch der Originale Tank, vom GTI eingebaut ist, mit Vorlaufausgang am tiefsten Punkt, des Tankes, dann brauchst Du keine Vorförderpumpe.
gruss, Jörg :wink:
hasi
Benutzer

Beitrag von hasi »

Hallo Jörg,
ja laufen tut er damit, aber warum hat man ab Werk beim Rocco eine Vorförderpumpe eingebaut, wenn es doch auch nur die Hauptpumpe tut?
Ps. Ist das was Du geschrieben hast Deine Erfahrung oder Einschätzung ?

Gruß Markus
Stephan

Beitrag von Stephan »

Es hängt wie von Jörg erwähnt, vom Tank ab. Ist es einer der Tanks, die den Sprit unten direkt an der Seite zapfen, gibts keine Vorförderpumpe. Kommt der Sprit hingegen übern einen Schlauch und durch den Deckel vom Geberdeckel zur Hauptpumpe, ist eine Vorförderpumpe erforderlich. Mußt halt mal gucken, was der Vorbesitzer da so zusammengebaut hat.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
hasi
Benutzer

Beitrag von hasi »

Hallo Stefan, das habe ich schon verstanden. Wie schon geschrieben ist die komplette DX Pumpentechnik incl. Tank verbaut. Er läuft ja auch damit. Mich interssiert warum VW beim 16V das dann nicht auch so gebaut hat. Evtl. magert er obenrum ab oder so ähnlich ...

Gruß Markus
Stephan

Beitrag von Stephan »

Vermutlich weil man bei allen neueren Fahrzeugen auf die Technik mit der kompletten Gebereinheit um Tank umgestellt hat. Die alten DX mit dem Anschluß an der Seite waren ja nur bis Mitter der 80er zu bekommen. Warum das nun wirklich gemacht wurde, wird Dir nur VW erklären können.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Borstel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Borstel »

Moin - das Prinzip funzt bei mir seit Jahren einwandfrei. GTI - Tank samt Spritgedöns und 16V Motor. Mann sollte nur aufpassen und den Tank nicht alzu leer fahren und dabei viele Kurvenfahrten machen. Kann passieren ,dass dann nicht immer Sprit durch den Abgang im Tank kommt- das soll angeblich die Vorförderpumpe ,die bei späteren Modellen im Tank verbaut wurde verhindern . Gruss Torsten

http://www.borstel-ostharz.de
HellBilly

Beitrag von HellBilly »

Außerdem denke ich mir, dass so kein Kraftstoff auslaufen kann wenn bei einem Unfall die Spritleitung beschädigt wird. Wird das Benzin unten entnommen reicht ja schon die Schwerkraft um den Tank zu entleeren, wird er oben entnommen hilft nur die Pumpe.
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
Antworten