Kat nachrüsten

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
SerginhoCosta
Neuer Benutzer

Kat nachrüsten

Beitrag von SerginhoCosta »

Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage, mein frisch erworbener Rocco besitzt noch einen U-Kat.
Ist eine nachrüstung auf einem G-Kat möglich ?
Wenn ja, was benötige ich alles dafür und kann ich den einfach so dann eintragen lassen ?

Gruß
Sven

AW: Kat nachrüsten

Beitrag von Sven »

Hi!

Da die wenigsten von uns eine Glaskugel zu Hause haben, solltest du zumindest noch dazuschreiben, welchen Motor dein Rocco hat! ;-)

MfG, Sven. :wink:
SerginhoCosta
Neuer Benutzer

Beitrag von SerginhoCosta »

Hi,

ups, hab ich ganz vergessen...
Rocco 1.6 75ps Motor bj. 89
Maik

Beitrag von Maik »

Müsste ein EW sein mein ich...war mein erster Rocco auch...da wrde ein g-Kat nachgerüstet...1999....frage ist ob es sowas noch gibt,war meine ich HJS-Kat Steuerung...
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Hi.
Ja, dafür gibts noch nen Nachrüstsatz zum Bleistift von http://kat-versand.de/G-Kat/G-VW/g-vw.html .
Hab ich an nem RF Motor vor Jahren verbaut, und mit Schlüsselnummer 77 gibts auch die grüne Plakette.
Gruß,
Pigga
scirocco1979
Benutzer

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo Serg...,

da hast du wohl ein Modell erwischt, was "steuertechnisch" sehr uninteressant ist!

Aber ich würde dir mal raten, bei deiner "Stammwerkstatt" nachzufragen, ob es "Aufrüst-/ Umrüstmaßnahmen" gibt, ob vielleicht mindestens "Euro 1" erfüllt ist.

Solltest du keine "Stammwerkstatt" haben, können dir auch DEKRA oder der TÜV helfen. Diese haben eine umfangreiche Datenbank bezüglich solcher Um-/Nachrüstungen: Unter Angabe der Fahrzeugdaten kann dir vielleicht geholfen werden! Natürlich ist dieser "Service" kostenpflichtig (ca. 30€ oder weniger) und du solltest persönlich vorstellig werden!

Diese Datenbanken von TÜV, DEKRA und Co. sind mittlerweile fast zu 100% vollständig, da eigentlich niemand mehr eine mögliche Umrüstung machen möchte (insbesondere bei Diesel-Modellen bezüglich Umweltplakette) und einen "Nicht Um-/Nachrüstbarkeitsgutachten" haben möchten, die als Grundlage für eine mögliche Ausnahme zum Befahren einer Umweltzone dient!

Ich denke schon, daß es für dein Fahrzeug eine Lösung gibt, wo du steuertechnisch "EURO 1" erlangen kannst - also die "77", wie du sie dann unter 14.1 nach der "04" in der Zulassungsbescheinigung finden wirst.
Mehr wird´s kaum geben: Aber "Euro 1" ist ja erstmal "besser als N9ichts"!

Gruss.
Antworten