Ruckeln im Stand und blinkende Motorkontrollleuchte

Alles zur Technik des neuen Scirocco
Sebarto
Neuer Benutzer

Ruckeln im Stand und blinkende Motorkontrollleuchte

Beitrag von Sebarto »

Hallo,

heute auf dem Weg nach hause hab ich an einer Ampel bemerkt das mein Scirocco (1,4L 160PS) ruckelte. Auch während dem fahren lief er irgendwie nicht rund.

Als ich auf der Landstraße im 6. Gang bei 70Km/h durchbeschleunigen wollte fing die Motorkontrollleuchte an zu blinken. Ich habe dieses blinken dann noch 2 weitere male Provoziert.

An was kann das liegen?

Ich war vor einigen Wochen bereits zweimal beim Händler weil mein Scirocco ruckelte. Beim ersten mal lag kein Fehler im Speicher. Beim zweiten mal blieb die Kontrolleuchte an. Da hat mir der Händler ein Steuergeräteupdate eingespielt. Damit lief er dann auch wieder.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

PS: Was mir noch einfällt, letzte Woche hatte ich im Radio kein Ton. Erst nach neustarten des Motors kam wieder Musik aus den Boxen.
Steuergerät?
Sebarto
Neuer Benutzer

AW: Ruckeln im Stand und blinkende Motorkontrollleuchte

Beitrag von Sebarto »

Soooo ... war heute beim Händler.

Motor kaputt ... bei 38.000Km :(

unglaublich was VW da auf die Strassen lässt!
Maik

Beitrag von Maik »

lol mehr Infos bitte!

Ursache etc...Diagnose,was ist kaputt...
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Sebarto
Neuer Benutzer

Beitrag von Sebarto »

Nur noch 5Bar Kompression auf Zylinder 4.

Vermutet wurde das evtl. ein Teil am Kolben abgerissen sei.

Zur Ursache weiß keiner so richtig was. Es könnte am Sprit gelegen haben wurde vermutet. Fahre aber nur Super / Super Plus (E5!!!).
Andi121
Benutzer

Beitrag von Andi121 »

Naja, das Prob haben die 1,4 160PSler gern :) hab selbst an 2en alle Kolben ersetzt und nen Kollege einma Kolben einma ganzen Motor. Meisstens bricht da an den Kolben dann ein Stück vom Kolbenringsteg. Um dem gegen zu wirken gabs aber Werkseitig nen Update für das Motorstg vom Hersteller. Kann nur hoffen das du noch Garantie hast bzw Kulanz bekommst.

Grüsse
i21b

Beitrag von i21b »

Andi121 hat geschrieben:Meisstens bricht da an den Kolben dann ein Stück vom Kolbenringsteg. Um dem gegen zu wirken gabs aber Werkseitig nen Update für das Motorstg vom Hersteller.

Das hört sich so an, als ob VW mit der Aktion wieder die Motorleistung runter regelt, weil der Motor die Leistung die er laut Werksangabe bringen soll dauerhaft nicht leisten kann. Wie beim 170PS TDI (Endgeschwindigkeit) und in Verbindung mit dem DSG kommt dann noch eine künstliche Anfahrschwäche im 1 Gang dazu...
Bild
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

...tjo leider grausame wahrheit das der 1,4er nicht gerade standhaft ist...leider
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Andi121
Benutzer

Beitrag von Andi121 »

@i21b: nein, an der Leistung soll nichts geändert worden sein. Das Prob mit den Kolben resultiert/-e aus einem , sagen wir mal falschem, Kennfeld in dem der Klopfsensor ab bestimmten Drehzahlen aussen vor bleibt/blieb.
Wurde mir mal genau gesagt, nur is das scho bissel her und mein Gedächtnis is net mehr das beste ;))

@schnitzel: naja, was will man auch erwarten. 1,4l 160PS, irgendwo ist auch mal schicht. Bin eh kein Freund von Downsizing
i21b

Beitrag von i21b »

Andi121 hat geschrieben:@i21b: nein, an der Leistung soll nichts geändert worden sein.
Das hat VW auch beim 170PS TDI erzählt... Aber ich drücke dir die Daumen, dass das bei dir nicht der Fall ist.
Bild
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

...genau...daumendrück das alles bezahlt wird
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten