Trotz neuer Krümmerdichtung pfeifts durch.....was tun ?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Nastyboy
Benutzer

Trotz neuer Krümmerdichtung pfeifts durch.....was tun ?

Beitrag von Nastyboy »

hallo.

ich habe folgendes problem:

ich habe dem 16v eine neue dichtung verpasst. es handelt sich um diese "acht". die dichtung zwischen hosenrohr und krümmer. (wäre nett, wenn jemand mir sagt, wie man diese dichtung nennt :) )

sooo. nun ist das problem, dass es genau dort an der ecke durchpfeift, wo die dichtung ist.

hat jemand ne idee, was ich tun kann, um diese stelle abzusdichten ?
wollte nämlich zum tüv.

gruß
serdar
Ralle
Erfahrener Nutzer

AW: Trotz neuer Krümmerdichtung pfeifts durch.....was tun ?

Beitrag von Ralle »

Ich nenne sie immer "Krümmerdichtung". :-)

Es braucht eigentlich nur drei Dinge, damit alles dicht ist:

1. plane Dichtflächen
2. korrekt angezogene Muttern
3. eine intakte Dichtung

Vor der Montage der neuen Dichtung solltest Du beide Dichtflächen von Rost, Ablagerungen und alten Dichtungsresten befreien und die Dichtflächen mit grobem (etwa P60 oder P80) Schleifpapier und einem Schleifklotz abziehen.

Kannst Du einen Riss im Abgaskrümmer ausschliessen?
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Stephan

Beitrag von Stephan »

Die Planheit der Dichtfläche kann man ganz hervorragend mit einem Stahlmaßstab überprüfen.

Liegt der Stahlmaßstab parallel und im schrägen Winkel zu den Kanten überall auf und fällt kein Lichtschein unter der Kante des Stahlmaßstabs hindurch, ist der Krümmer plan und sollte dicht werden. Wenn nicht, muß er überplant werden. Das macht der Motoreninstandsetzer. Kostet so um die 40 Euro beim Kopf und ich nehme mal an, bei dem Krümmer auch.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Nastyboy
Benutzer

Beitrag von Nastyboy »

ja, der krümmer ist dicht. es kommt wirklich direkt ausm spalt, wo die dichtung zwischen liegt.

gibt es eine Reihenfolge, wie man die Muttern anzieht ?

PS: Wenn wir schonmal dabei sind ;) ....kriegt man die bolzen ausm Krümmer rausgedreht, oder sind die am krümmer fest ?
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ja, die gehen raus. Sind nur eingeschraubt. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie abreißen, höher als dass sie heile rauskommen. Man kann zB. 2 Muttern gegeneinander kontern, den Bolzen gut mit Rostlöser einspritze oder erhitzen oder beides und dann versuchen, den Bolzen vorsichtig heraus zu drehen. Aber normalerweise sind die Bolzen doch im Kopf, oder nicht?

Wenn die Abgase aus dem Spalt kommen, dichtet die Dichtung nicht richtig. Rald hat Dir die 3 Gründe genannt. Wenns eine neue Dichtung ist, wird vermutlich der Krümmer uneben, also nicht plan sein. Sonst würde sich die Dichtung ja gleichmäßig anziehen lassen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

Nastyboy hat geschrieben:gibt es eine Reihenfolge, wie man die Muttern anzieht ?
Bei Dichtflächen wird normalerweise gleichmässig über Kreuz angezogen - bei den sechs Bolzen im Krümmer wird das allerdings nicht so einfach werden..... :hihi:
Du kannst hier von innen nach aussen anziehen.

Stephan L. hat geschrieben:Aber normalerweise sind die Bolzen doch im Kopf, oder nicht?

Ähm....der Abgaskrümmer hat auf der Hosenrohrseite Stehbolzen. ;-)
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Stephan

Beitrag von Stephan »

Achso, die Hosenrohrseite... Sagt das doch. Ich würde zuerst die mittleren beiden anziehen, aber nicht komplett festknallen, danach die anderen und dann alle nochmal richtig fest ziehen.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Antworten