Seite 1 von 2
Getriebe von JH macht Probleme
Verfasst: Do 5. Mai 2011, 13:41
von basserchris
Hallo allerseits,
ich fahr nen 92er GT2 mit 100000km auf der Uhr. Seit einiger Zeit kracht es sehr oft wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalte. Aber nur da, andersherum nicht. es kracht nur dann nicht wenn ich beim schalten mir etwa 2-3 Sekunden Zeit lasse, bis das ich den Gang einlege.
Was ist das? bzw. Woran könnte das liegen? Und, wie kann, lönnte man das abstellen.
Gruß
Euer Basserchris
AW: Getriebe von JH macht Probleme
Verfasst: Do 5. Mai 2011, 13:43
von Stephan
Synchronringe werden verschlissen sein. Meistens fällt das zwar eher beim runterschalten auf, aber bei Dir scheinbar beim hochschalten. Entweder damit leben oder ein anderes Getriebe einbauen, ggf. überholen. Allerdings kostet überholen richtig Geld.
AW: Getriebe von JH macht Probleme
Verfasst: Do 5. Mai 2011, 13:52
von basserchris
Danke, für die schnelle Antwort.
Leben, bzw. fahren will ich damit nicht. Und ein anderes Getriebe einbauen kommt auch nicht in Frage, da man ja nie weiß wie vorher damit umgegangen worden ist. Mein Rocco z.B. ist bei mir in 2. Hand. Und eigentlich gut behandelt.
Ich denke ich werd nächsten Winter das Getriebe ausbauen. Woher bekommt amn Getriebe-Ersatzeile? Und, kann man so ein Getriebe selbst revidieren? Sind nur Zahnräder drin, sprich Mechanik, sollte deswegen eigentlich zu machen sein. Hab letztes Jahr nen 3-Zylinder Diesel von nem Trekker überholt. War auch kein Thema.
AW: Getriebe von JH macht Probleme
Verfasst: Do 5. Mai 2011, 14:12
von Stephan
Welche Laufleistung hat das Getriebe denn eigentlich runter?
Klar kann man die Getriebe selbst revidieren. Dies setzt natürlich das nötige Spezialwerkzeug und -wissen Vorraus. Ich vermute mal, die Spielmaße beim Trekker sind ungleich größer als beim PKW. Eventuell wäre das Studium eines VW Getriebereparaturleitfadens eine sinnvolle Lektüre. Die Leitfäden bekommt man zB. bei
www.fachliteraturversand.de
Persönlich habe ich mich auch schon 2 mal an Getrieben versucht. Dies ist aber schon ein paar Jahre her und führte für mich bei den 020 Getrieben anschließend unmittelbar zum Gebraucht"neukauf".
Die 02A der neueren VWs sind da scheinbar etwas einfacher zu revidieren.
Teile, mhm, Da mußt Du mal googeln. Gibt einige Firmen, die so etwas anbieten. Im Zweifelsfall mal bei einer Getriebeinstandsetzungefirma nach Teilen fragen.
AW: Getriebe von JH macht Probleme
Verfasst: Do 5. Mai 2011, 14:34
von basserchris
Das Getriebe hat 100Tkm runter, soviel wie der Motor auch. Zur not hab ich zwei Kfz-Meister zur Seite....
So einen Leitfaden werd ich mir dann mal zulegen müssen.
Und zum Trecker: Den Trecker den ich restauriert habe, der ist von der Technik aller erste Sahne, da könnt sich mancher PKw-Hersteller ne Scheibe von abschneiden.
Der Dateianhang BILD0013.jpg existiert nicht mehr.
AW: Getriebe von JH macht Probleme
Verfasst: Do 5. Mai 2011, 14:45
von Stephan
Schick.
Bei der Laufleistung wundert mich das mit dem Getriebe allerdings schon etwas. Vlt solltest du zunächst ersteinmal das Schaltgestänge genauer unter die Lupe nehmen. Nicht, dass da etwas verstellt ist.
AW: Getriebe von JH macht Probleme
Verfasst: Do 5. Mai 2011, 15:34
von jenssbk
Hallo Basserchris,
ich muss da mal Stephan zustimmen!
Ich habe das gleiche Phänomen vor allem wenn es kalt ist, dann geht der 2. Gang schwer oder nur mit Gefühl rein, allerdings liegt es nicht an dem Getriebe selbst, sondern an ausgeschlagenen Schaltungsteilen!
Werde mich aber erst darum kümmern wenn der Motor überholt wird und noch einige Verschleißteile gewechselt werden! Solange muss eben mit Gefühl geschalten werden!
Gruss
Jens
AW: Getriebe von JH macht Probleme
Verfasst: Do 5. Mai 2011, 19:43
von Roccomantic
Bei mir ebenfalls. Schaltet butterweich, außer wenn man im kalten Zustand schnell vom ersten in den 2ten schaltet. Synchronringe kann man ausschließen denke ich, denn beim Hochschalten haben die doch garnichts zu sagen (?) . Grüße
AW: Getriebe von JH macht Probleme
Verfasst: Do 5. Mai 2011, 20:53
von HellBilly
Wenns insbesondere wenns kalt ist hakt würde ich auch den Getriebeölstand und die Sorte mal in Betracht ziehen. Das Getriebe meines JH hat auch im kalten Zustand gerne mal nur mit Gefühl oder Gewalt funktionieren wollen. Ein Wechsel mit Castrol TAF-X hat Abhilfe geschaffen.
AW: Getriebe von JH macht Probleme
Verfasst: Do 9. Jun 2011, 09:20
von basserchris
Hallo,
erstmal Danke allerseits für die Antworten.
Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde....hatte mit Klausuren zu kämpfen...nu bin ich aber fertig und darf mich staatlich geprüfter Elektrotechniker schimpfen.
Zu dem Problem mit dem Getriebe:
HellBilly, du schreibst du hast Castrol TAF-X eingefüllt. Meine Frage, wie viel Öl muss, bzw. darf ins Getriebe rein?
Gruß
Basserchris