Ist das eine Landmine?

Für alle Themen des Lebens
annchen
Erfahrener Nutzer
Ist das eine Landmine?

Beitrag von annchen »

Hallo,

ein Bekannter von uns hat beim Krebsesuchen im Bach diesen Gegenstand hier gefunden:

PICT5460.jpg
PICT5460.jpg
PICT5460.jpg

Da wir uns auch nicht damit auskennen und nicht sofort die Pferde und den Kampfmittelräumdienst scheu machen wollten, mal die Frage an euch: Könnte das eine Landmine aus dem zweiten Weltkrieg sein?
Und wenn ja, was tun? Kampfmittelräumdienst anrufen?

anjaBild
Dateianhänge
PICT5464.jpg
PICT5462.jpg
[CENTER][RIGHT][LEFT][CENTER]Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.[/CENTER]
[CENTER](David Ben Gurion)[/CENTER]
[/LEFT]
[/RIGHT]
[/CENTER]
Buggyboy
AW: Ist das eine Landmine?

Beitrag von Buggyboy »

Egal wat et ist, ich würds nicht inne Hand nehmen..
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Schmolly
Benutzer

Beitrag von Schmolly »

Moin!
Da sollte man lieber nicht mit rumhantieren, wenn noch was drin ist wird der Scheiß mit den Jahren unter Umständen recht instabil.
Zumal Euer Fundstück frappierende Ähnlichkeit mit dieser Widerlichkeit hier aufweist.. :erschrecken:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Waf ... Mine44.htm
Ich würde mich an meinen Freund und Helfer wenden....

Gruß Schmolly
Wenn Du sie nich überzeugen kannst..... Verwirr sie !!!
annchen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von annchen »

Ja uns war recht mulmig dabei, das kannst du glauben. Aber das Ding musste weg, in dem Bach spielen auch Kinder.

anja
[CENTER][RIGHT][LEFT][CENTER]Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.[/CENTER]
[/LEFT]
[/RIGHT]
[/CENTER]
suran

Beitrag von suran »

Hallo Anja,
Schmolly ist mir mit der von ihm gelinkten Seite zuvorgekommen, doch auch ich wäre sehr vorsichtig mit dem Ding.
Da die Wehrmacht sowohl bei Minen wie auch bei Hohlladungen teilweise auch Beutewaffen einsetzte, kann man als Laie nicht jeden Waffentyp erkennen ( es könnte sich ja auch um einen Teil des Gefechtskopfes einer Panzerfaust handeln)
Die gelben Spuren am Gehäuse, könnte es eine Schwefelverbindung sein, dann sollte man noch vorsichtiger mit dem Ding sein.

Ruft bitte die Jungs vom Kampfmittelräumdienst dazu, lieber ein Fehlalarm als das jemand von Euch zu Schaden kommt.
Endgültig kann die Herkunft dieses "Stückes" wohl nur ein Fachmann bestimmen.
Schmolly
Benutzer

Beitrag von Schmolly »

Hast Recht! Ich bin mir nicht sicher und es ist auch schon etwas her das ich über diese Mistdinger etwas lernen musste aber die Form ist charakteristisch.
Wie gesagt, wenn man sich nicht sicher ist, lieber mal bei der Polizei nachfragen und das Teil am besten nicht mehr anfassen.
...trauriges Thema für den 3000. Beitrag.... :zwinker:

Gruß Schmolly
Wenn Du sie nich überzeugen kannst..... Verwirr sie !!!
sausarus
Benutzer

Beitrag von sausarus »

suran hat geschrieben:
Ruft bitte die Jungs vom Kampfmittelräumdienst dazu, lieber ein Fehlalarm als das jemand von Euch zu Schaden kommt.
Endgültig kann die Herkunft dieses "Stückes" wohl nur ein Fachmann bestimmen.

zumal einem der fehlalarm net in rechnung gestellt wird!
Bloß vorsichtig, die zünder gammeln mit der zeit durch, und können bei kleinsten umwelteinflüssen dumme sachen machen!
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
"nein Schatz, das ist der gleiche Motor wie letztes mal!
annchen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von annchen »

Danke für eure Meinungen, morgen rufe ich unseren Bekannten an, damit er auf jeden Fall den Kampfmittelräumdienst informiert.

@Schmolly: Ja, ist mir auch aufgefallen ;-)
Ist jetzt schon ein komisches Gefühl, als Kinder sind wir hier unbeschwert durch die Wälder getobt und ich streune immernoch gerne mit den Hunden durch die Gegend. Und die nächste Kindergeneration spielt genauso unwissend im Wald und am Bach.
Wie muss sich das dann erst in den Minengebieten z.B. in Afrika anfühlen? :erschrecken:

anja
[/LEFT]
[/RIGHT]
[/CENTER]
Viva los Tioz
Benutzer

Beitrag von Viva los Tioz »

Moin ,
das bei mir auch schon ein paar Tage her aber wie Schmolly würde ich auch wenn auf einen GEfechtskopf tippen....
Definitiv den Räumdienst bzw Polizei anrufen , un pack das ding bis dahin weit weg von euch...

mfg Björn
Für den Ersten Eindruck gibt es nur eine Chance also gib dir gefälligst Mühe ^^

1992 Gt 2 schwarz
1986 Gt
1986 Gtx
1991 Golf 3

2012 ohne Rocco unterwegs
Stephan

Beitrag von Stephan »

So siehts aus, keinesfalls nochmal in die Hand nehmen und dafür sorgen, dass es auch kein anderer tut. 110 anrufen und abholen lassen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten