Günstige Leistungssteigerung

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Fireball
Benutzer

Günstige Leistungssteigerung

Beitrag von Fireball »

Moin Jungs

Ich mag ein wenig mehr leistung in meinem rocco haben. Und ich bin grad am überlegen, was die günstigste alternative ist. Da ich derzeit mit einem JH unterwegs bin, komm ich um den tausch des blocks nicht herum, soweit iss mir das schonmal klar. Ich hab ja auch schon ein wenig gelesen und gesehen, das der JH durch seine geringere verdichtung eher "unwirtschaftlich" ist. Von daher ist schonmal logisch, das ein anderer block rein muss. Aber nunja, 16V umbauten gehen dann doch schon wieder zu sehr ins geld, daher wollte ich dann doch eher bei nem 8V bleiben.

Ich habe daran gedacht, den block (oder besser gesagt kurbeltrieb, ich will ja den block mit inhalt) vom DX mit dem kopf und der einspritzanlage vom JH zu kombinieren. Das wäre dann meines erachtens nach die einfachste und billigste methode, weil bis auf den block eigentlich alles drin bleibt. Angeblich soll man so ja schon lässige 15 ps raus holen können. Das wäre ja ein guter anfang für relativ wenig geld.

Die 2te alternative die ich so entdeckt habe ist ein 2E motor, also der 2 liter 8V. Der iss ja auch schon vergleichsweise günstig zu bekommen. Nur hier weiss ich nicht, ob das alles so passt wie ich mir das gedacht habe. Hier würde ich den den Block und den Kopf vom 2E benutzen und krümmer und ansaugbrücke, sowie mengenteiler usw weiterhin vom JH. Aber ich weiss nicht, ob krümmer und ansaugbrücke vom JH am 2E passen. Weiss da einer von euch mehr? Oder gibt es sonst noch unterschiede bei der bauform, die ich grad nit weiss?
Buggyboy
AW: Günstige Leistungssteigerung

Beitrag von Buggyboy »

Zu Jh Kopf und DX Block gibts diverse THreads such mal nach JH bastard ...
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Fireball hat geschrieben: ... Hier würde ich den den Block und den Kopf vom 2E benutzen und krümmer und ansaugbrücke, sowie mengenteiler usw weiterhin vom JH. ... ob krümmer und ansaugbrücke vom JH am 2E passen...
Dann solltest du mal zum Thema Hochblock und Digifant vs. Flachblock und KA-Jetronic googlen. Deine Methode funktioniert so schon mal nicht. Weder mechanisch noch elektrisch. ;-)
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

Buggyboy hat schon das wichtigste geschrieben. Zumal man EX Blöcke ziemlich günstig bekommen sollte. Würde auch ein RP Block gehen?!

Gruß CHirstian

P.S. Motortuning ist in den seltensten Fällen günstig. :zwinker:
Scirocco 2 GT2 16V
Jürgens Rocco

Beitrag von Jürgens Rocco »

Am einfachsten, mit wenig Zeitaufwand, 30 PS mehr zu haben ......

...... kauf dir einen originalen 16V.

- keine Schraubererfahrung nötig
- keine Ersatzteilbeschaffung
- Bremsanlage, Hinterachse mit Scheibenbremsen, Motor und Motorsteuerung, Getriebe, Kabelbaum, Abgasanlage, Kühler, Handschufach ..... ist alles schon im Fahrzeug
- keine Fahrzeugabnahme oder Tüveintragungen
- Werterhaltung des jetzigen Fahrzeugs
- Werterhaltung des 16V der gekauft wird

Gruß Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
Stephan

Beitrag von Stephan »

Der 2E hat als 2L Block einen höheren Spritbedarf. Die Einspritzanlage muß, wenn sie nciht aus nem 2E stammt, erstmal darauf angepasst werden. Das ist nicht ganz einfach. Daher würde es bei einem solchen Umbau am ehesten Sinn machen (auch was die Eintragung angeht), mit der Kabelei und den Steuergeräten des 2E zu arbeiten.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Momentan ist die LÖsung vom Jürgen, wenn man nen guten JH zum VErkauf hat echt die Beste, schnellste und einfachste..
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
rocco-oal

Beitrag von rocco-oal »

Schau mal hier wegen dem 2E-Umbau nach. :zwinker: Der ist selber recht begeistert von dem Motor und ich bin nen 2E-Umbau vom Mmaurer schon mitgefahren und muss sagen, der zieht schon ordentlich. :thumb:
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
nkGT
Benutzer

Beitrag von nkGT »

dann kannst du noch alles rauswerfen, außer den fahrersitz ;), und hast somit weniger masse die beschleunigt werden soll...
Fireball
Benutzer

Beitrag von Fireball »

@Buggyboy:
Ja, die hab ich auch schon teilweise gelesen. Daher kam ich auf diese recht "einfache" idee. Nen zylinderkopf von einem auf den anderen block bauen iss ja nu auch nit sooo dramatisch. Von daher seh ich da auch keine probleme. Ich würde mir allerdings einen gebrauchten JH-Zylinderkopf besorgen, damit ich den umbau "on the fly" machen kann, sprich so das ich nach nem tag oder so fertig bin.

@COB:
Ach so, der 2 liter iss also höher, ja? Dann kann das natürlich so nicht funktionieren, da haste recht. Naja, war ne idee.

@Jürgen:
Ne, also einfach nen neuen wagen kaufen wollt ich nu auch nit. Nen "anständiger" 16V kostet ja auch schon mindestens 3000 euro. Oder er iss so runter geritten, das man den erstmal nen halbes jahr oder länger in der halle wiederaufbereiten muss. Das iss mir zu teuer bzw zu viel arbeit.

@rocco-oal:
Sehr interessanter thread. Aber ein kompletter umbau wär mir dann doch zu viel stress. Da ich den wagen im alltag benutze, ist mir ein schneller umbau lieber, den ich zur not an einem wochenende durch ziehen kann.

@nkGT:
Ja, der gedanke kam mir auch schon. Aber nen mindestmaß an komfort brauch ich dann doch. Die anlage muss aber demnächst sowieso raus, weil ich umziehe. Vermutlich bleibt sie dann auch direkt draussen.

@all:
danke schonmal für eure antworten. Ich entscheide mich damit zu einem JH-DX-Bastard. Es gehen wohl auch andere blöcke, das weiss ich. Christian erwähnte zb schon den EX. Ich werd mich da mal umsehen, wo ich so nen block und einen weiteren JH-Zylinderkopf auftreiben kann. Wenn jemand was auf lager hat hier im raum köln, dann bitte jetzt die angebote. ;)
Antworten