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ronal turbo 15" 7j et 28
Verfasst: Mi 20. Apr 2011, 09:22
von 87er scala
Hallo, ich habe seit zwei Jahren die oben genannten felgen auf meinem 2er montiert. Habe 195/50 R 15 montiert.
Eigentlich nichts besonderes aber bei starken bodenwellen und einer Person auf der ruckbank schleifen die reifen im radkasten ganz aussen, auch vorn schleifen Sie leicht wenn ich ganz einschlage.
Fahrwerk ist original.
Was ich so gelesen hab sollte es bei der Dimension doch keine Probleme geben oder.
Laut betriebserlaubnis von ronal wurden auch noch 205/45 r15 drauf passen wenn ich das richtig sehe?
Mfg Philipp
AW: ronal turbo 15" 7j et 28
Verfasst: Mi 20. Apr 2011, 09:29
von christian_scirocco2
Hallo,
sind deine Dämpfer total fertig? Normal darf bei der Kombination nichts schleifen.
Vorne kann es schleifen, wenn sich das Plastik des Radhauskastens verformt hat. Laß mich raten die schleifen richtung Heck ziemlich Mittig?! :Zwinker:
Hatte ich bei meine so. Lösung. Die Innenschale ausgebaut, nachgebogen das sie sich schön wegzieht vom Rad und dann wieder montiert. Jetzt ist weider genug Platz.
Gruß Chirstian
AW: ronal turbo 15" 7j et 28
Verfasst: Mi 20. Apr 2011, 09:32
von 87er scala
Dämpfer hinten sind voriges Jahr gemacht worden (monroe)
AW: ronal turbo 15" 7j et 28
Verfasst: Mi 20. Apr 2011, 09:37
von christian_scirocco2
Komishc, dann dürfte aber nichts schleifen. Meine Intra mit ET25 und gleicher Größe hatten massig Platz. Nach tieferlegen(40mm) mußte ich bördeln. Und erst nachdem ich hinten noch 15mm Platten pro Seite daruf gemacht hatte, mußte ich einen kleinen Hauch ziehen(mit´m Hammer ;) ).
Stell doch mal Bilder ein. BTW, du bist aber 100% Sciher das Original Federn verbaut sind?!
Gruß Chirstian
AW: ronal turbo 15" 7j et 28
Verfasst: Mi 20. Apr 2011, 10:02
von 87er scala
Federn sind denk ich original, woran sieht man das genau?
AW: ronal turbo 15" 7j et 28
Verfasst: Mi 20. Apr 2011, 17:55
von Fireball
Wenn keine KBA nummer drauf steht, sie schwarz sind und gammlig/rostig aussehen, dann sind sie original. ;)
AW: ronal turbo 15" 7j et 28
Verfasst: Mi 20. Apr 2011, 20:01
von 87er scala
Gut dann sind sie original
AW: ronal turbo 15" 7j et 28
Verfasst: Mi 20. Apr 2011, 21:38
von scirocco1979
87er scala hat geschrieben:Hallo, ich habe seit zwei Jahren die oben genannten felgen auf meinem 2er montiert. Habe 195/50 R 15 montiert.
Eigentlich nichts besonderes aber bei starken bodenwellen und einer Person auf der ruckbank schleifen die reifen im radkasten ganz aussen, auch vorn schleifen Sie leicht wenn ich ganz einschlage.
Fahrwerk ist original.
Was ich so gelesen hab sollte es bei der Dimension doch keine Probleme geben oder.
Laut betriebserlaubnis von ronal wurden auch noch 205/45 r15 drauf passen wenn ich das richtig sehe?
Mfg Philipp
Hallo Philipp,
les dir mal die ABE der Felgen genau durch und dann wirst du auf einen "Passus" treffen, worin steht: (wortlaut) "die Anschlagpuffer der Stoßdämpfer müssen unbeschädigt sein"
Schau dir deine Anschlagpuffer an und du wirst feststellen, daß du dich freust, wenn du deren Fragmente noch findest! Mach sie einfach neu! Kostet pro Achse ca. 20 bis 30 Euro Materialaufwand und wird auch oftmals mit dem Namen "Protection-Kit" bezeichnet.
Inklusive Montage wird es aber eine Reparatur im mittleren dreistelligem Bereich werden, da das komplette Fahrwerk demontiert werden muß und zusätzlich noch die Federbeine zerlegt werden müssen, um die "Anschlagpuffer" zu erneuern. Eine Achsvermessung für ca. 100€ sollte man nach solch einer Reparatur auch noch zusätzlich einplanen.
Gruss.
AW: ronal turbo 15" 7j et 28
Verfasst: Mi 20. Apr 2011, 21:51
von Fireball
Das iss nu mal quatsch. Ne achsvermessung kostet keine 100 euro, sondern eher so um die 50-60. Billige alternative zu den anschlagpuffern sind sogenannte Federwegsbegrenzer. Die kann man einfach auf den dämpfer klipsen, ohne was auseinander zu bauen...
AW: ronal turbo 15" 7j et 28
Verfasst: Mi 20. Apr 2011, 21:55
von Thommy
Fireball hat geschrieben:Das iss nu mal quatsch. Ne achsvermessung kostet keine 100 euro, sondern eher so um die 50-60.
Das ist ja auch Quatsch

Der Preis einer Achsvermessung lässt sich nicht pauschalisieren. Sicherlich reicht dem normalen Verkehrsteilnehmer eine für 50-60€ aus. Wer aber höhere Ansprüche stellt ist schnell im dreistelligen Bereich
Federwegsbegrenzer halte ich für keine (elegante) Lösung.