Heizung immer warm
-
Kay Rocc
- Benutzer
Heizung immer warm
Hallo,
heute war es soweit, hab endlich meinen Rocco abgeholt und in der heimischen Garage untergebracht....
Lediglich ist mir auf der Heimfahrt aufgefallen das aus den Lüftungsschlitzen (nur mittig, ja ich weiß ist normal) ausschließlich warme Luft kam. Obwohl der Regler auf kalt stand...
Kann sein das die Konsole einen weg hat? Habe es gerade mal bei einem Kollegen im Rocco verglichen bei ihm merkt man deutlich die einzelnen Stufen beim verstellen in denen der Regler aneckt, bei meinem zieht man ihn lediglich mit gleichbleibendem Wiederstand durch...
Kann es sein das er irgendwie aus seiner Befestigung gefallen/gebrochen ist, oder woran könnte es noch liegen?
Oder vlt irgendein Ventil der Heizung defekt? Wobei das ja nicht den gleichbleibenden Wiederstand des Reglers erklären würde....
Danke schonmal im Vorraus
heute war es soweit, hab endlich meinen Rocco abgeholt und in der heimischen Garage untergebracht....
Lediglich ist mir auf der Heimfahrt aufgefallen das aus den Lüftungsschlitzen (nur mittig, ja ich weiß ist normal) ausschließlich warme Luft kam. Obwohl der Regler auf kalt stand...
Kann sein das die Konsole einen weg hat? Habe es gerade mal bei einem Kollegen im Rocco verglichen bei ihm merkt man deutlich die einzelnen Stufen beim verstellen in denen der Regler aneckt, bei meinem zieht man ihn lediglich mit gleichbleibendem Wiederstand durch...
Kann es sein das er irgendwie aus seiner Befestigung gefallen/gebrochen ist, oder woran könnte es noch liegen?
Oder vlt irgendein Ventil der Heizung defekt? Wobei das ja nicht den gleichbleibenden Wiederstand des Reglers erklären würde....
Danke schonmal im Vorraus
- Fireball
- Benutzer
AW: Heizung immer warm
Also von dem verstellhebel im innenraum geht ein Bautenzug zum Motorraum. Dort findest du auf der Fahrerseite des Motors in höhe des Ventildeckels ein Wasserrohr. An diesem angeschlossen ist ein kleiner schlauch, der wiederum an einem ventil angeschlossen ist. Der Hebel für warm oder kalt steuert nix anderes als dieses ventil. Es schaltet einfach den kreislauf weiter. Sprich das warme wasser aus dem motor kann durch das ventil weiter laufen zum wärmetauscher im innenraum.
Ich tippe mal grob, das dieser Bautenzug nicht mehr mit einem der beiden teile verbunden ist. Vermutlich mit dem Verstellhebel im Innenraum. Aber da man aussem am Ventil einfacher was sehen kann - also ohne was auseinander zu nehmen - würd ich da zuerst nachschauen.
Ich tippe mal grob, das dieser Bautenzug nicht mehr mit einem der beiden teile verbunden ist. Vermutlich mit dem Verstellhebel im Innenraum. Aber da man aussem am Ventil einfacher was sehen kann - also ohne was auseinander zu nehmen - würd ich da zuerst nachschauen.
-
Kay Rocc
- Benutzer
Okay, vielen dank... werde gleich mal nachschauen.
wie siehts aus wenn ich die Verstelleinheit auseinander nehmen muss, großer akt? Bzw. Muss ich lediglich die Verstelleinheit ansich ausbauen und kann es dann schon sehen oder muss die Verstellheit selber auch nochmalst auseinander gebaut werden (weiß ja nicht wie diese im ausgebautem Zustand aussieht).
Edit:
Zudem fällt mir grad noch ein, mir ist gestern auch aufgefallen das die Leerlaufdrehzahl knapp über 1000u/mins liegt. Kommt mir etwas hoch vor, schwanken tut sie nicht, sie hält sich konstant bei 1000u/min.
Wollte noch fragen wo man diese denn runterschrauben kann.
Meine die sollte doch ca bei 800 liegen oder?
wie siehts aus wenn ich die Verstelleinheit auseinander nehmen muss, großer akt? Bzw. Muss ich lediglich die Verstelleinheit ansich ausbauen und kann es dann schon sehen oder muss die Verstellheit selber auch nochmalst auseinander gebaut werden (weiß ja nicht wie diese im ausgebautem Zustand aussieht).
Edit:
Zudem fällt mir grad noch ein, mir ist gestern auch aufgefallen das die Leerlaufdrehzahl knapp über 1000u/mins liegt. Kommt mir etwas hoch vor, schwanken tut sie nicht, sie hält sich konstant bei 1000u/min.
Wollte noch fragen wo man diese denn runterschrauben kann.
Meine die sollte doch ca bei 800 liegen oder?
- Fireball
- Benutzer
Das iss recht einfach. Aber um ran zu kommen und auch was dran zu machen, muss die mittelkonsole raus. Also radio raus, schräubchen los, blenden ab und dann noch der stecker für heizung ab.
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
Leerlauf sollte bei etwa 960 U/min liegen.
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
-
Kay Rocc
- Benutzer
Okay, Radio habe ich momentan eh keins drin ^^ werde mich gleich mal ran machen, wollte eh noch mein Lenkrad wechseln....
Und wo ist das Standgas einzustellen?
Und wo ist das Standgas einzustellen?
- ronin
Komm nachher einfach zur Aktienstr. und dann zeigen wir dir die Kleingkeiten. Wenn deiner noch nicht angemeldet ist, stehen da genug JHs als Lehrmaterial rum 
Phil
Phil
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
rocco_V
- Neuer Benutzer
Hallo,
es könnte auch der Heizkreisregler sein. Das Problem hatte ich gerade.
Gruß
Bernd
es könnte auch der Heizkreisregler sein. Das Problem hatte ich gerade.
Gruß
Bernd
-
Kay Rocc
- Benutzer
Naja hab heute erstmal nen neues Ventil von Buggyboy bekommen, werde des demnächst mal reinfrickeln und schauen obs problem weg ist.
- gojira
- Erfahrener Nutzer
mit einem neuen heizventil sollte die sache erledigt sein wobei ich keine experimente mit gebrauchten machen würde.
ein neues ventil (#171 819 809 e) kostet beim freundlichen 22,10 + märchensteuer und das ist garantiert dicht.
ein neues ventil (#171 819 809 e) kostet beim freundlichen 22,10 + märchensteuer und das ist garantiert dicht.
[SIGPIC][/SIGPIC]