Lima problem

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rocco_88
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Lima problem

Beitrag von rocco_88 »

Hab da n problem mit der Lima.
Wenn ich den Motor starte, bleibt die voltanzeige bei ~12volt, dh. die Lima arbeitet nicht. Oder doch?
Wenn ich denn Motor auf ca. 4000 U/min hochdrehe, springt die voltanzeige auf etwa 14 volt, das würde heissen dass sie dann arbeitet, oder?
Es ist zwar gut, dass ich weiss wie ich die Lima zum arbeiten bringen kann, weniger gut ist es aber den noch kalten motor auf hohe umdrehungen zu quälen.
Irgendeiner ne idee woran das ganze liegt?
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....und ein Realist ist ein Pessimist, der niemals Optimist war!
Delta
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AW: Lima problem

Beitrag von Delta »

das kann auch an der batterie leigen
wenn die älter wird, ist die selbstentladung stärker
und dann zieht die am anfang recht viel strom
das kann die anzeige verfälschen

ist die anzeige denn nach 10 km fahrt im leerlauf auch noch unten?
Grüssle
rocco_88
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AW: Lima problem

Beitrag von rocco_88 »

Ja... Erst wenn ich etwas mit dem gas hochgehe will die lima wieder
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transmedic
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AW: Lima problem

Beitrag von transmedic »

häng mal ne andere Batterie rein...
viele Grüße vom Südhang des Teutoburger Waldes

Manni

Ich sah ein trauriges Gesicht langsam vorüber schweben, dann schlug der Herr auf dem Dach meines Wagens ein.

87er Scala... RE-Motor... Paprikarot...alles Original.... bis auf Kleinigkeiten... etwas tiefer... etwas böser..


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sciroccofreak willi
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AW: Lima problem

Beitrag von sciroccofreak willi »

rocco_88 hat geschrieben:Hab da n problem mit der Lima.
Wenn ich den Motor starte, bleibt die voltanzeige bei ~12volt, dh. die Lima arbeitet nicht. Oder doch?
Wenn ich denn Motor auf ca. 4000 U/min hochdrehe, springt die voltanzeige auf etwa 14 volt, das würde heissen dass sie dann arbeitet, oder?
Es ist zwar gut, dass ich weiss wie ich die Lima zum arbeiten bringen kann, weniger gut ist es aber den noch kalten motor auf hohe umdrehungen zu quälen.
Irgendeiner ne idee woran das ganze liegt?
Das hört sich so an, als wenn das blaue Kabel zur Lima irgendwo unterbrochen ist.
Ohne dem fehlt die Vorerregung und die Lima lädt dann erst bei höheren Drehzahlen.
Mit Vorerregung schon kanapp über Leerlaufdrehzahl
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'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
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rocco_88
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AW: Lima problem

Beitrag von rocco_88 »

Okay. Hab mal das blaue kabel an der lima abgemacht und das problem ist das selbe... Liegt wohl daran, dass das tacho ein paar defekte kontakte hat und einer davon wohl der blaue ist. :super: sciroccofreak willi danke fuer den tipp
Denk dann wohl dass ich ein neues tacho brauch.
Hat einer eins rumfliegen? Aber bitte mit mfa, dzm und alter ze :)
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DocDulittel
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AW: Lima problem

Beitrag von DocDulittel »

Habe jetzt zwar keinen Schaltplan hier liegen, kann mir aber schlecht vorstellen das die Erregerspannung aus dem Kombi kommt. Wohl eher vom Zündanlassschalter.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.


Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
sciroccofreak willi
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AW: Lima problem

Beitrag von sciroccofreak willi »

DocDulittel hat geschrieben:Habe jetzt zwar keinen Schaltplan hier liegen, kann mir aber schlecht vorstellen das die Erregerspannung aus dem Kombi kommt. Wohl eher vom Zündanlassschalter.
Normal müßte jetzt ein bestimmer Smilie kommen...

Die Vorregung wurde früher durch den Strom der Ladekontrolleuchte (Glühbirne!) erreicht.
Seit die Funktion der Ladekontrolleuchte durch eine LED übernommen wurde ist parallel zur LED auf der Leiterfolie des Tachos ein Widerstand drauf, um den Strom zu erhöhen und die Vorerregung zu erreichen.
Also nix mit Zündschalter
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DocDulittel
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AW: Lima problem

Beitrag von DocDulittel »

sciroccofreak willi hat geschrieben:Normal müßte jetzt ein bestimmer Smilie kommen...
Na, den habe ich mir dann aber redlich verdient. Ich mach das mal eben für dich.

:fressehalten: :peinlich: :sorry:

Bedeutet das, sollte der Motor ohne angeschlossenes Kombi gestartet werden, wird die Batterie nicht geladen?
Gruß Michael

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Beitrag von rocco_88 »

Es sei denn man quält den motor so wie ich das mache :bang:
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