Oh je, Königsrocco Tank tropft

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Rolf
Oh je, Königsrocco Tank tropft

Beitrag von Rolf »

Hallo Forum,

oh je oh je, da habe ich am 1.4. den Rocco wieder rausgeholt und bin auch damit prima gefahren. Nun habe ich gestern vollgetankt, er stand heute prall in der Sonne und ich hoffte, dass er sich nun ausgetropft hat (habe ich heute erst gesehen). Nachdem, was ich hier im Forum gesehen habe, könnte tatsächlich der Tank einen Riss haben. Der ADAC ist nun unterwegs und ich hoffe mal, dass ich morgen fahren kann. Ich habe gerade jetzt mein anderes Auto in der Werkstatt und bin auf diesen Wagen angewiesen. Falls jemand einen Tank rumliegen hat, wäre es gut, wenn er diesen schonmal bepreisen könnte :).

Gruß
Rolf
elger
Erfahrener Nutzer
AW: Oh je, Königsrocco Tank tropft

Beitrag von elger »

Kauf dir nen neuen ;) die Kosten so um die 120euro, und sind echt gut.
www.bückstabü.de
http://www.altautotreff.de

Police are my favourite People
Rolf

Beitrag von Rolf »

Ich brauche ihn ggfs. ziemlich schnell. Da ist Versand usw. ein langer Weg. Alternative wäre ein Leihwagen für die Tage, an die Preise dafür will ich garnicht denken..
Meiki

Beitrag von Meiki »

Versand nach Paypalbezahlung geht doch ruckizucki und nicht vergessen, bei der Aktion macht man am besten auch gleich die Bremsschläuche neu.

http://cgi.ebay.de/VW-GOLF-I-1-CABRIO-S ... 4430wt_986

http://cgi.ebay.de/Benzintank-Tank-VW-G ... 396wt_1021
Rolf

Beitrag von Rolf »

Danke für die Links. Das wäre der nächste Punkt gewesen :). Der ADAC-Mann war da und sagt, es sei wohl doch der Überlauf gewesen. Hmm. Erst war die Falz schon recht breit (20cm?) nass. heute war es sehr warm, der Wagen stand den ganzen Tag in der prallen Sonne und der Tank war randvoll (gestern Abend getankt und dann nur 1 km gefahren). Heute Abend nach dem ADAC-Spektakel trocknete es tatsächlich so langsam. Nun bin ich noch 15 km gefahren (es ist dunkel und deutlich kühler) und an der Falz wird es wieder komplett trocken.

Jetzt stellen sich für mich nach dem lesen etlicher Beiträge zum Thema Tank aber doch zwei Theorien:

a) Der Überlauf ist tatsächlich unglücklich über dem Tank angebracht, so dass die Falz (sodenn ich sie richtig erkannt habe) feucht wird und es dort runterläuft.

oder

b) Der Tank ist doch kaputt und das kühlere Wetter macht, dass die Falz sich nicht mehr so freudig für den Sprit spaltet. Das bedeutet aber, dass ich tatsächlich einen neuen Tank und dabei ggfs. gleich neue Bremsschläuche brauche. Puuh..

Spricht irgendwas für die weitaus weniger aufwändige Theorie a?

Gruß
Rolf
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Theorie C hätt ich noch.

Die Dichtung am Tankgeber, Wenn die Platt ist läufts da auch runter.

Kann man ja schnell nachsehen, unter der Rückbank unter dem schwarzen Deckel

Nen gebrauchten Tank hatte der User Godmark ne lange ZEit...
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Meiki

Beitrag von Meiki »

Mit der Dichtung am Tankgeber hatte ich auch schon Probleme und wenn man ohne Sitzbank fährt, riecht man das sehr gut. Der Sprit läuft aber dann vorne runter.

Einen abgegangenen Schlauch hatte ich auch schon mal, VW hatte an dem Rocco schon mal den Tank gewechselt und wohl die Schelle nicht ordentlich angezogen, es war der dicke Entlüftungs/Belüftungsschlauch oben drauf.
Rolf

Beitrag von Rolf »

Hatte ich ganz vergessen zu schreiben: Dir Rückbank hatte ich auch gelöst und den Deckel mit den drei Schrauben aufgemacht. Da war es aber trocken drin, scheint also nicht daran zu liegen. Oder muss man das Ding da rausholen?

Gruß
Rolf
Meiki

Beitrag von Meiki »

Laß stecken das Ding, wenns dort trocken ist. Und wie schon geschrieben würde es dann vorne tropfen.

Du wirst wohl nicht drum kommen, das Leck genauer zu lokalisieren. Mal mit einem Spiegel auf den Falz sehen, wenn du noch nichts lokalisieren würde ich den Tank noch etwas leer fahren, die Haltebleche hinten fast ganz lösen die vorderen etwas um noch mehr Sicht auf den falz zu bekommen.

Hab ja schon öfters Tanks mit Glasfaserspachtelmasse repariert.
Rolf

Beitrag von Rolf »

Hihi, hatte in einem Beitrag von 2002 gelesen, dass Du das mit Glasfaserspachtelmasse repariert hast. Gilt der Tipp immer noch? Wäre zumindest ne Übergangslösung...

OT:
Heute früh stand ich vor der Parkgarage im Rheinauhafen und da hat sich jemand total gefreut, noch nen alten Scirocco zu sehen. Das war sehr schön :)

Gruß
Rolf
Antworten