Umbau auf VR6 - Motor ist drinnen - ein paar gezielte Fragen sind noch ;)
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Scirocco1993
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Umbau auf VR6 - Motor ist drinnen - ein paar gezielte Fragen sind noch ;)
Hallo,
ich hoffe hier sind vielleicht welche die schon einen solchen Umbau gemacht haben.
Wie schon geschrieben ist der VR6 fertig eingebaut (Er sitzt fest auf seinen Lagern).
Jetzt habe ich noch folgende Dinge zu tun:
Kraftstoffpumpe. Von welchem Modell? Golf 1 GTI?
Kupplung ???
Bremse umbauen pflicht? -Dann kann ich meine 14" nicht mehr fahren :(
Seilzugschaltung. Wo lang führen. Die Schaltung auf den Tunnel bauen oder doch von unten? -> wenig platz wegen dem Auspuff
Wenn mir hierzu jemand wertvolle Tipps geben kann wäre ich sehr dankbar.
Habe über die Suche im Internet nicht wirklich hilfreiche Dinge gefunden...
Vielen Dank schon einmal im Voraus ;)
Liebe Grüße aus Berlin
André
ich hoffe hier sind vielleicht welche die schon einen solchen Umbau gemacht haben.
Wie schon geschrieben ist der VR6 fertig eingebaut (Er sitzt fest auf seinen Lagern).
Jetzt habe ich noch folgende Dinge zu tun:
Kraftstoffpumpe. Von welchem Modell? Golf 1 GTI?
Kupplung ???
Bremse umbauen pflicht? -Dann kann ich meine 14" nicht mehr fahren :(
Seilzugschaltung. Wo lang führen. Die Schaltung auf den Tunnel bauen oder doch von unten? -> wenig platz wegen dem Auspuff
Wenn mir hierzu jemand wertvolle Tipps geben kann wäre ich sehr dankbar.
Habe über die Suche im Internet nicht wirklich hilfreiche Dinge gefunden...
Vielen Dank schon einmal im Voraus ;)
Liebe Grüße aus Berlin
André
- jenssbk
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AW: Umbau auf VR6 - Motor ist drinnen - ein paar gezielte Fragen sind noch ;)
Hallo André,
Sehr interessantes Vorhaben! Ich liebe den Sound vom VR6!
Vielleicht kann ich ja mal eine Runde drehen, wenn er fertig ist?! 
Gutes Gelingen!
Gruß
Jens
Sehr interessantes Vorhaben! Ich liebe den Sound vom VR6!
Gutes Gelingen!
Gruß
Jens
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- Folterknecht
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AW: Umbau auf VR6 - Motor ist drinnen - ein paar gezielte Fragen sind noch ;)
du baust einen Vr6 in den rocco und stellst dann solche fragen ?
passt irgendwie nicht ... übrigends die Golf1 Einspritzer benzinpumpe ist dieselbe wie bei allen anderen golf2 jetta scirocco einspritzern ...also vermurlich dieselbe die in deinem rocco auch drin ist ...
bremse umbauen ? die frage meinst du wohl jetz nicht ernst !?
naja wie dem auch sein viel spaß bei der tüv abnahme .... ^^
passt irgendwie nicht ... übrigends die Golf1 Einspritzer benzinpumpe ist dieselbe wie bei allen anderen golf2 jetta scirocco einspritzern ...also vermurlich dieselbe die in deinem rocco auch drin ist ...
bremse umbauen ? die frage meinst du wohl jetz nicht ernst !?
naja wie dem auch sein viel spaß bei der tüv abnahme .... ^^
...bin dann mal weg
- Stephan
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AW: Umbau auf VR6 - Motor ist drinnen - ein paar gezielte Fragen sind noch ;)
16V ist das Minimum an Bremsanlage. Eher größer, weil die vom 16V wohl bis ca 220km/h frei gegeben ist, was Du mit 175PS gut erreichst. Daher sehr grenzwertig. Eher nach etwas größerem schauen. Die Spritpumpe vom Einspritzer Scirocco reicht normalerweise aus. Kannst Du aber umbauen, sprich den Druckspeicher rausnehmen und direkt von der Pumpe an den Anschluß nach vorne gehen. Wegen der Bremse fragste am Besten bei dem Tüvver nach, der den Umbau eintragen soll!!!
Was meinst Du mit Kupplung??? Bisserl spät sich darüber Gedanken zu machen, gelle? Entweder eine Lösung mit Seilzug und Umlenkbock kaufen oder auf hydraulische Betätigung umbauen.
Falls Du wegen der Kupplungsscheibe usw. fragst, ich weis ja nicht, was fürn Getriebe bei Dir dran soll oder ist.
Seilzugschaltung kann man die vom Polo oder Corrado nehmen, darauf achten, dass die Seilzüge nicht so kurz sind und dann vorne im Innenraum ziemlich geradeaus - sozusagen - durchführen. Über das Verschließen des Lochs im Mitteltunnel und die Montage der Seilzugschaltung mußte Dir halt Gedanken machen.
Gibt übrigens bei den 1,8T Umbauten hier im Forum und auch sonst im Netz ne Menge Bilder darüber, wo Du die Seilzüge am einfachsten lang legst.
Was meinst Du mit Kupplung??? Bisserl spät sich darüber Gedanken zu machen, gelle? Entweder eine Lösung mit Seilzug und Umlenkbock kaufen oder auf hydraulische Betätigung umbauen.
Falls Du wegen der Kupplungsscheibe usw. fragst, ich weis ja nicht, was fürn Getriebe bei Dir dran soll oder ist.
Seilzugschaltung kann man die vom Polo oder Corrado nehmen, darauf achten, dass die Seilzüge nicht so kurz sind und dann vorne im Innenraum ziemlich geradeaus - sozusagen - durchführen. Über das Verschließen des Lochs im Mitteltunnel und die Montage der Seilzugschaltung mußte Dir halt Gedanken machen.
Gibt übrigens bei den 1,8T Umbauten hier im Forum und auch sonst im Netz ne Menge Bilder darüber, wo Du die Seilzüge am einfachsten lang legst.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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(Walter Röhrl)
- jenssbk
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AW: Umbau auf VR6 - Motor ist drinnen - ein paar gezielte Fragen sind noch ;)
Hallo André,
ich muß meinen Vorrednern leider Recht geben, denn im Moment habe ich Bedenken, dass Du Dich im Vorfeld vielleicht nicht genug informiert hast über den Aufwand bei so einem Umbau?!
Ich habe zumindest schon einmal einen G60-Umbau im Golf gemacht und kann Dir ein paar Tips mit dem TÜV, Bremse u.s.w. geben! Rufe einfach mal durch oder wir sehen uns in Berlin!
Gruß
Jens
ich muß meinen Vorrednern leider Recht geben, denn im Moment habe ich Bedenken, dass Du Dich im Vorfeld vielleicht nicht genug informiert hast über den Aufwand bei so einem Umbau?!
Ich habe zumindest schon einmal einen G60-Umbau im Golf gemacht und kann Dir ein paar Tips mit dem TÜV, Bremse u.s.w. geben! Rufe einfach mal durch oder wir sehen uns in Berlin!
Gruß
Jens
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HessenRocco
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AW: Umbau auf VR6 - Motor ist drinnen - ein paar gezielte Fragen sind noch ;)
Ich hab das auch in aussicht nen Vr6 zu bekommen also motor vom Corrado + Getriebe und alles hab mir da auch wenig gedanken drüber gemacht . Aber im Endeffekt zählt ob er läuft oder nicht Tüv is sowieso nebensache !!!! Das bekommt man schon irgendwie hin durch bekannte oder sonst wie . Ich mein bin da drin kein profi auch eher anfänger aber wenn jemand ne normale Frage hat kann man doch auch normal antworten anstatt immer zu meckern das man sich vorher gedanken machen soll
- jenssbk
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AW: Umbau auf VR6 - Motor ist drinnen - ein paar gezielte Fragen sind noch ;)
HessenRocco hat geschrieben:Ich hab das auch in aussicht nen Vr6 zu bekommen also motor vom Corrado + Getriebe und alles hab mir da auch wenig gedanken drüber gemacht . Aber im Endeffekt zählt ob er läuft oder nicht Tüv is sowieso nebensache !!!! Das bekommt man schon irgendwie hin durch bekannte oder sonst wie . Ich mein bin da drin kein profi auch eher anfänger aber wenn jemand ne normale Frage hat kann man doch auch normal antworten anstatt immer zu meckern das man sich vorher gedanken machen soll
Das hat nichts mit meckern zu tun, sondern mit konstruktiver Kritik!
Viele, die hier postem haben schon ihre guten und schlechten Erfahrungen mit Motorumbauten gemacht. Zum einen ist die technische Seite nicht gerade einfach und zum anderen können beim TÜV erhebliche Probleme auftreten oder es kann sehr teuer werden, wenn man nicht vorher schon mit dem Prüfer spricht und eventuelle Vorstellungen bespricht!
Ich spreche da aus eigener Erfahrung und melde lediglich meine Bedenken an, bevor jemand Unmengen an Geld für ein Projekt ausgibt, dass sich dann am Ende nicht so realisieren läßt wie er möchte und nachher nicht legal auf die Straße kommt!
Wer das Alles hier zu ernst nimmt, ist übrigens selbst Schuld!
Gruß
Jens
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- Fireball
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AW: Umbau auf VR6 - Motor ist drinnen - ein paar gezielte Fragen sind noch ;)
Ich hab mal nen g60 umbau gemacht. Da sind viele probleme die gleichen gewesen.
Wir hatten die originale vorförderpumpe vom rocco mit der pumpe vom corrado ergänzt (also hintereinander geschaltet). Das hat einwandfrei funktioniert.
Kupplung und getriebe haben wir das original g60 getriebe genommen. Mussten aber dabei die getriebehalterung und die lastwechselabstützung zum unterboden umbauen, weil das g60 getriebe nicht ganz so breit ist. Die seilzugschaltung haben wir "auf" den tunnel montiert und die seile durch das loch von der automatik-schaltung geführt, das natürlich etwas aufgeweitet werden musste, damit die seile durch passen. Die mittelkonsole hat dann übrigens nicht mehr gepasst.
Da der corrado ne hydraulische kupplung hat und der rocco eine mit seilzug haben wir uns da nen bissle informiert und sind drauf gekommen, das der Passat g60 ebenfalls seilzug hat. Also ein seilzug vom passat mit den nötigen anbauteilen ans getriebe gebastelt und schon konnte man kuppeln. Also am corrado getriebe muss man den druckzylinder abbauen und den hebel vom passat anbauen. Ganz easy.
Bremsen haben wir damals vorne und hinten auf 16v umgebaut. Dir würd ich vorne die g60 anlage empfehlen, also 280er scheiben. Hinten hatte ich erst bedenken, das sei schwer etc. Aber im gegenteil, das iss total einfach. Hinten die bremse einfach runter bauen, so wie beim bremsenwechsel auch, dann einfach die abdeckplatte mitsammt dem achszapfen abmachen und den achszapfen vom 16v drauf gebaut. Anschliessend scheiben und sättel drauf, dann noch die schläuche und die seile vom 16v, das iss auch fix gemacht. Dann brauchst du noch nen bremsdruckregler vom 16v, sonst überbremst er hinten. Entlüften nit vergessen, fertig.
Passt das ganze denn mit der haube? Ich hab mal irgendwo gehört, das der vr6 zu hoch ist um in den rocco zu passen.
Wir hatten die originale vorförderpumpe vom rocco mit der pumpe vom corrado ergänzt (also hintereinander geschaltet). Das hat einwandfrei funktioniert.
Kupplung und getriebe haben wir das original g60 getriebe genommen. Mussten aber dabei die getriebehalterung und die lastwechselabstützung zum unterboden umbauen, weil das g60 getriebe nicht ganz so breit ist. Die seilzugschaltung haben wir "auf" den tunnel montiert und die seile durch das loch von der automatik-schaltung geführt, das natürlich etwas aufgeweitet werden musste, damit die seile durch passen. Die mittelkonsole hat dann übrigens nicht mehr gepasst.
Da der corrado ne hydraulische kupplung hat und der rocco eine mit seilzug haben wir uns da nen bissle informiert und sind drauf gekommen, das der Passat g60 ebenfalls seilzug hat. Also ein seilzug vom passat mit den nötigen anbauteilen ans getriebe gebastelt und schon konnte man kuppeln. Also am corrado getriebe muss man den druckzylinder abbauen und den hebel vom passat anbauen. Ganz easy.
Bremsen haben wir damals vorne und hinten auf 16v umgebaut. Dir würd ich vorne die g60 anlage empfehlen, also 280er scheiben. Hinten hatte ich erst bedenken, das sei schwer etc. Aber im gegenteil, das iss total einfach. Hinten die bremse einfach runter bauen, so wie beim bremsenwechsel auch, dann einfach die abdeckplatte mitsammt dem achszapfen abmachen und den achszapfen vom 16v drauf gebaut. Anschliessend scheiben und sättel drauf, dann noch die schläuche und die seile vom 16v, das iss auch fix gemacht. Dann brauchst du noch nen bremsdruckregler vom 16v, sonst überbremst er hinten. Entlüften nit vergessen, fertig.
Passt das ganze denn mit der haube? Ich hab mal irgendwo gehört, das der vr6 zu hoch ist um in den rocco zu passen.
- 53b16v scirocco
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- Beiträge: 2187
- Registriert: Di 4. Mär 2008, 19:01
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AW: Umbau auf VR6 - Motor ist drinnen - ein paar gezielte Fragen sind noch ;)
Moin Moin,
für den VR 6 Umbau benötigst du auf jedenfall die G60 Bremse an der VA und hinten würde ich defenitiv auch auf Girling 38 umbauen.
Die Halter und Seile fürs Getriebe wurden ja schon durch den Stephan erklärt und anders kenne ich es auch nicht.
Vom Tüv her,darfst du dich in der Abgasklasse nicht verschlechtern und der achtet auf die Bremse.
Wenn du an der VA die Bremse auf G60 umbaust,kannste aus dem Golf1.info forum vom Lufti die Adapter bestellen.Da bekommste auch ein Materialgutachten und ne Kopie von der Eintragung.
Meinem Prüfer wird das reichen aber ich weiß nicht,wie es bei dir denn aussieht.Normalerweißer benötigst du auch noch ein Abgasgutachten was recht teuer ist.
Firmen wie SLS und andere kennen sich da recht gut aus,wenn es ums Eintragen solcher Umbauten geht.
Die Motorhaube wird bestimmt nicht so einfach passen.Der VR ist einiges Höher als ein Jh oder KR.Eventuell musst du da den Mittelteil der Haube erhöhen.
gruß Alex
für den VR 6 Umbau benötigst du auf jedenfall die G60 Bremse an der VA und hinten würde ich defenitiv auch auf Girling 38 umbauen.
Die Halter und Seile fürs Getriebe wurden ja schon durch den Stephan erklärt und anders kenne ich es auch nicht.
Vom Tüv her,darfst du dich in der Abgasklasse nicht verschlechtern und der achtet auf die Bremse.
Wenn du an der VA die Bremse auf G60 umbaust,kannste aus dem Golf1.info forum vom Lufti die Adapter bestellen.Da bekommste auch ein Materialgutachten und ne Kopie von der Eintragung.
Meinem Prüfer wird das reichen aber ich weiß nicht,wie es bei dir denn aussieht.Normalerweißer benötigst du auch noch ein Abgasgutachten was recht teuer ist.
Firmen wie SLS und andere kennen sich da recht gut aus,wenn es ums Eintragen solcher Umbauten geht.
Die Motorhaube wird bestimmt nicht so einfach passen.Der VR ist einiges Höher als ein Jh oder KR.Eventuell musst du da den Mittelteil der Haube erhöhen.
gruß Alex
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- Fireball
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- Registriert: Di 27. Mai 2003, 17:30
AW: Umbau auf VR6 - Motor ist drinnen - ein paar gezielte Fragen sind noch ;)
Bei den japanern wird gerne mit sogenannten "hoodspacern" gearbeitet. Im prinzip nix anderes als nen blech, welches zwischen die orginalen befestigungen und die haube gebaut wird und sie dann nen stück offen stehen lässt.
Hier mal das auto von nem kumpel ums zu verdeutlichen. Ohne die dinger bekommt man in den CRX zb den 2 liter motor nit rein...
Hier mal das auto von nem kumpel ums zu verdeutlichen. Ohne die dinger bekommt man in den CRX zb den 2 liter motor nit rein...