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Trick um Einspritzventile raus zu bekommen
Verfasst: Sa 2. Apr 2011, 10:53
von hotzge
Hallo zusammen,
ich verzweifle schon mehrere Tage an den Einspritzvetilen meines GTX Bj. 88. Mein Scirocco zieht im Bereich der Ventile Falschluft, deshalb habe ich mir neue O-Ringe besorgt und wollte diese jetzt tauschen. Leider bekomm ich die Einspritzventile nicht raus, obwohl sie ja nur gesteckt sind. Sie wackeln zwar aber sitzten abartig fest.
Ich brauche also eure Hilfe: Hat jemand einen Hinweis oder Trick wie man die am besten rausbekommt?!
Hab gedacht ich probiere demnächst mal einen Draht, den ich um die Einspritzventile schlinge und dann mit einem Hebel irgednwie nach oben ziehe. Aber ich glaube das klappt auch nicht...
Gruß Hotzge
AW: Trick um Einspritzventile raus zu bekommen
Verfasst: Sa 2. Apr 2011, 22:48
von tictac
Ich nehme dazu immer eine gebogene Spitzzange. Damit kann ich die Düsen weit unten packen, und den Rücken der Zange an den Motor anlehnen und die Düse aushebeln. Wenn nötig am Zangenrücken noch einen Schraubenzieher unterlegen, dann wird die Hebelkraft noch größer.
AW: Trick um Einspritzventile raus zu bekommen
Verfasst: Sa 2. Apr 2011, 23:12
von el loco rocco2124
oder mit 2 großen schlitzschraubendrehern hebeln.
AW: Trick um Einspritzventile raus zu bekommen
Verfasst: Sa 2. Apr 2011, 23:21
von DocDulittel
Meine Ringe waren hart wie Keramik. Die Ventile habe ich mit einer großen Rohrzange am Sechskant gepackt und dann über den Ventildeckel gehebelt.
AW: Trick um Einspritzventile raus zu bekommen
Verfasst: So 3. Apr 2011, 04:19
von Alter16V
Ich nehm immer nen Maulschlüssel. Greift recht weit um die Düse, muss halt so gewählt werden, dass er nicht rüberrutscht. Dann einfach so hebeln, dass die Düse grade rausgezogen wird. Je nach verfügbarer Kraft und je nachdem wie fest die Düsen sitzen, kann man dann auch noch ein Rohr über den Maulschlüssel stecken und gegebenenfalls auch noch was zwischen Schlüssel und Z-Kopf legen, um den Hebel zu verändern. Hab aber auch schon Düsen gesehen, die man einfach von Hand an der Leitung rausziehen konnte.
Ach ja, vorher jeweils etwas WD40 an die Düsenstöcke wirkt wunder...
Greetz, Hendrik
AW: Trick um Einspritzventile raus zu bekommen
Verfasst: So 3. Apr 2011, 10:09
von scirocco_dave
Brunox drauf, bissi warten, wackeln und dann ziehen. Ein Kinderspiel, selbst bei Ventilen, die so fest waren, dass sie anfangs keinen Mucker gemacht haben.
AW: Trick um Einspritzventile raus zu bekommen
Verfasst: So 3. Apr 2011, 11:55
von Maik
Was ist Brunox?
AW: Trick um Einspritzventile raus zu bekommen
Verfasst: So 3. Apr 2011, 12:14
von scirocco_dave
So ne Art WD40 aber in meinen Augen weitaus besser. Astrein das Zeug. Brunox Turbo Spray heißts.
AW: Trick um Einspritzventile raus zu bekommen
Verfasst: So 3. Apr 2011, 15:23
von hotzge
Hallo zusammen,
ich verzweifle immer noch...
@scirocco power:
Wo setzt du den Schlitzschraubendreher genau an? So wie unten im Bild gezeigt? Un warum zwei Schraubendreher und wie genau?
@Alter16V:
Wo setzt du den Maulschlüssel genau an? Unter den Sechskant kommt man doch garnicht, weil man den Schlüssel ja senkrecht von Oben an dem Ventildeckel entlang führen müsste? Kannst du es bitte nochmal etwas genauer erklären.
@tictac:
Wie genau setzt du die Spitzzange an? Am Sechskant, also nur kraftschlüssig oder oben am Anschluss des Stahlflexschlauches (siehe Bilder unten).
Bitte Helft mir. Ich muß die Dinger unbedingt und schnell rausbekommen...
Gruß
Hotzge
AW: Trick um Einspritzventile raus zu bekommen
Verfasst: So 3. Apr 2011, 15:45
von COB
Maik hat geschrieben:Was ist Brunox?
Das ist ein Reinigungsspray, mit dem man des Knackodol reinigt...

Also am Auto einer artfremden Verwendung zuführt.
