Trick um Einspritzventile raus zu bekommen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
hotzge
Benutzer

Trick um Einspritzventile raus zu bekommen

Beitrag von hotzge »

Hallo zusammen,

ich verzweifle schon mehrere Tage an den Einspritzvetilen meines GTX Bj. 88. Mein Scirocco zieht im Bereich der Ventile Falschluft, deshalb habe ich mir neue O-Ringe besorgt und wollte diese jetzt tauschen. Leider bekomm ich die Einspritzventile nicht raus, obwohl sie ja nur gesteckt sind. Sie wackeln zwar aber sitzten abartig fest.

Ich brauche also eure Hilfe: Hat jemand einen Hinweis oder Trick wie man die am besten rausbekommt?!

Hab gedacht ich probiere demnächst mal einen Draht, den ich um die Einspritzventile schlinge und dann mit einem Hebel irgednwie nach oben ziehe. Aber ich glaube das klappt auch nicht... :-(

Gruß Hotzge
Bier und Scirocco GTX- sonst nix!!!
tictac
Neuer Benutzer

AW: Trick um Einspritzventile raus zu bekommen

Beitrag von tictac »

Ich nehme dazu immer eine gebogene Spitzzange. Damit kann ich die Düsen weit unten packen, und den Rücken der Zange an den Motor anlehnen und die Düse aushebeln. Wenn nötig am Zangenrücken noch einen Schraubenzieher unterlegen, dann wird die Hebelkraft noch größer.
1x Scirocco GLI Bj. 78

[SIGPIC][/SIGPIC]
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer

Beitrag von el loco rocco2124 »

oder mit 2 großen schlitzschraubendrehern hebeln.
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Meine Ringe waren hart wie Keramik. Die Ventile habe ich mit einer großen Rohrzange am Sechskant gepackt und dann über den Ventildeckel gehebelt.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Alter16V
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Alter16V »

Ich nehm immer nen Maulschlüssel. Greift recht weit um die Düse, muss halt so gewählt werden, dass er nicht rüberrutscht. Dann einfach so hebeln, dass die Düse grade rausgezogen wird. Je nach verfügbarer Kraft und je nachdem wie fest die Düsen sitzen, kann man dann auch noch ein Rohr über den Maulschlüssel stecken und gegebenenfalls auch noch was zwischen Schlüssel und Z-Kopf legen, um den Hebel zu verändern. Hab aber auch schon Düsen gesehen, die man einfach von Hand an der Leitung rausziehen konnte.
Ach ja, vorher jeweils etwas WD40 an die Düsenstöcke wirkt wunder...

Greetz, Hendrik
[CENTER][...]und der Tod warf die Sense weg und sprang auf den Mähdrescher, denn es war Krieg![...]
Wahrscheinlich nur lustig, wenn man, so wie ich, selbst gern mit der Sense mäht...

Suche
: 1.1 Lampropeltis triangulum elapsoides
-Nur futterfeste NZ, keine WF-
Hinweise und/oder Angebote sind immer gern gesehen
[/CENTER]
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Beitrag von scirocco_dave »

Brunox drauf, bissi warten, wackeln und dann ziehen. Ein Kinderspiel, selbst bei Ventilen, die so fest waren, dass sie anfangs keinen Mucker gemacht haben.
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Maik

Beitrag von Maik »

Was ist Brunox?
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Beitrag von scirocco_dave »

So ne Art WD40 aber in meinen Augen weitaus besser. Astrein das Zeug. Brunox Turbo Spray heißts.
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
hotzge
Benutzer

Beitrag von hotzge »

Hallo zusammen,

ich verzweifle immer noch...

@scirocco power:
Wo setzt du den Schlitzschraubendreher genau an? So wie unten im Bild gezeigt? Un warum zwei Schraubendreher und wie genau?

@Alter16V:
Wo setzt du den Maulschlüssel genau an? Unter den Sechskant kommt man doch garnicht, weil man den Schlüssel ja senkrecht von Oben an dem Ventildeckel entlang führen müsste? Kannst du es bitte nochmal etwas genauer erklären.

@tictac:
Wie genau setzt du die Spitzzange an? Am Sechskant, also nur kraftschlüssig oder oben am Anschluss des Stahlflexschlauches (siehe Bilder unten).
IMG_1044.jpg
IMG_1044.jpg
IMG_1044.jpg
Bitte Helft mir. Ich muß die Dinger unbedingt und schnell rausbekommen...

Gruß

Hotzge
Dateianhänge
IMG_1042.jpg
IMG_1043.jpg
Bier und Scirocco GTX- sonst nix!!!
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Maik hat geschrieben:Was ist Brunox?
Das ist ein Reinigungsspray, mit dem man des Knackodol reinigt... ;-) Also am Auto einer artfremden Verwendung zuführt. ;-)
Antworten