Aktiver Subwoofer hinter Fahrersitz + Boxen in den Türen?
- lenno
- Benutzer
Aktiver Subwoofer hinter Fahrersitz + Boxen in den Türen?
Moin,
bei kauf waren sau schlechte Boxen in den Türen und in der Kofferraumabdeckung die nichtmal richtig gepasst haben. Also müssen neue her. Ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut und bin auf diesen Subwoofer gestoßen der relativ gut bewertet wird -->http://www.amazon.de/gp/product/B000HT76S8/ref=s9_simh_gw_p23_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=1ZPMAE5RS4YTK44VF8XJ&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128 Jetzt habe ich mal gemessen und der würde sogar in den Fußraum hinter den Fahrersitz passen. Da kann eh niemand sitzen weil ich mit meinen knapp 2 Metern den Sitz ganz nach hinten habe. Wäre ja eigentlich vorteilhaft wenn der Druck und die Kabel nicht durchs ganze Auto müssen oder? Und welche Boxen kauf ich mir für die Türen? Ich hab mich zwar hier ein wenig schlau gelesen. http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?256258-Lautsprecher-vorne-hinten-Liste-alle-g%E4ngigen-Modelle-in-4x6 Weiß aber immernoch nicht genau welche denn jetzt wirklich gut sind?
bei kauf waren sau schlechte Boxen in den Türen und in der Kofferraumabdeckung die nichtmal richtig gepasst haben. Also müssen neue her. Ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut und bin auf diesen Subwoofer gestoßen der relativ gut bewertet wird -->http://www.amazon.de/gp/product/B000HT76S8/ref=s9_simh_gw_p23_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=1ZPMAE5RS4YTK44VF8XJ&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128 Jetzt habe ich mal gemessen und der würde sogar in den Fußraum hinter den Fahrersitz passen. Da kann eh niemand sitzen weil ich mit meinen knapp 2 Metern den Sitz ganz nach hinten habe. Wäre ja eigentlich vorteilhaft wenn der Druck und die Kabel nicht durchs ganze Auto müssen oder? Und welche Boxen kauf ich mir für die Türen? Ich hab mich zwar hier ein wenig schlau gelesen. http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?256258-Lautsprecher-vorne-hinten-Liste-alle-g%E4ngigen-Modelle-in-4x6 Weiß aber immernoch nicht genau welche denn jetzt wirklich gut sind?
- Fireball
- Benutzer
AW: Aktiver Subwoofer hinter Fahrersitz + Boxen in den Türen?
Also das kommt natürlich drauf an, welche lautstärke du dir wünscht. Mit gleicher lautstärke wie original wird dir der von dir gepostete Sub schon gefallen. Das iss halt nen bass, den man verbaut, wenn man nur originale boxen hat, welche ohne verstärker am radio angeschlossen sind. Iss halt zur unterstützung der originalen anlage zu gebrauchen.
Aber natürlich sind konzertlautstärken oder japanische erdbeben damit nicht zu erwarten. Zu klein, zu wenig volumen, zu wenig leistung an der schon verbauten endstufe.
Aber natürlich sind konzertlautstärken oder japanische erdbeben damit nicht zu erwarten. Zu klein, zu wenig volumen, zu wenig leistung an der schon verbauten endstufe.
- lenno
- Benutzer
Ich will schon richtig laut Musik hören. Aber Hörschäden brauch ich nicht unbedingt.
- Fireball
- Benutzer
Dann solltest du über was anständiges nachdenken. Jedenfalls wenn du neben der lautstärke auch soweit qualität haben willst, das du kein schrabbeln oder kratzen hörst.
- lenno
- Benutzer
Was wäre denn zum Beispiel was anständiges?
- Fireball
- Benutzer
Also anständig, ohne gehörschäden...
Ich würd dir nen Subwoofer mit 25cm durchmesser empfehlen. Die gehäuseform würde nun von deiner bevorzugten musikrichtung und dem verbautem chassis abhängen. Nen 4 Kanal verstärker mit sagen wir mal 250-300 watt RMS sollte noch dabei. Damit kannst du dann die boxen in den türen sowie den sub ansteuern. Dann noch ein typisches "Kabel-anschluss-set" dabei und für die türen 16cm coaxial-boxen (umbauarbeiten in den türpappe erforderlich). Damit kommst du vermutlich so auf 400 euro. Aber da haste was, was dir auch auf dauer freude macht. Wenn du handwerklich begabt bist kannst du den preis natürlich noch drücken, weil du dann zb die kiste selbst zusammen basteln könntest.
Ich würd dir nen Subwoofer mit 25cm durchmesser empfehlen. Die gehäuseform würde nun von deiner bevorzugten musikrichtung und dem verbautem chassis abhängen. Nen 4 Kanal verstärker mit sagen wir mal 250-300 watt RMS sollte noch dabei. Damit kannst du dann die boxen in den türen sowie den sub ansteuern. Dann noch ein typisches "Kabel-anschluss-set" dabei und für die türen 16cm coaxial-boxen (umbauarbeiten in den türpappe erforderlich). Damit kommst du vermutlich so auf 400 euro. Aber da haste was, was dir auch auf dauer freude macht. Wenn du handwerklich begabt bist kannst du den preis natürlich noch drücken, weil du dann zb die kiste selbst zusammen basteln könntest.
- lenno
- Benutzer
Größtenteils Electro, 80er, 90er und die Charts hoch und runter.Die gehäuseform würde nun von deiner bevorzugten musikrichtung und dem verbautem chassis abhängen.
Ich verschnibbel meine Türen auf keinen Fall. Also kommen wohl nur 4x6er in Frage oder?für die türen 16cm coaxial-boxen (umbauarbeiten in den türpappe erforderlich).
Nee, das bekomm ich leider nich hinWenn du handwerklich begabt bist kannst du den preis natürlich noch drücken, weil du dann zb die kiste selbst zusammen basteln könntest.

- Frense
Wenn du dir die Orginalen Seitentaschen für 16,er umbaust, brauchst du nix an den Türen verschnibbeln.lenno hat geschrieben:Ich verschnibbel meine Türen auf keinen Fall. Also kommen wohl nur 4x6er in Frage oder?
Einfach noch einen Satz Orginal Seitentaschen auf Lager legen, dann kannst du ohne Probleme wieder zurück rüsten.
Hab leider gerade kein Bild von meinen "Doorboards".
[SIGPIC][/SIGPIC]
- lenno
- Benutzer
Sind 16er denn so viel besser als 4x6er? Eigentlich möchte ich nämlich nicht so viel Aufwand betreiben.
-
- Benutzer
Aus der oben genannten Liste kenne ich die Alpine und die Axton. Beide klingen meiner Meinung nach bescheiden und die Axton passen auch nicht ohne Änderungen in die Türen. Das Problem ist halt einfach, dass 4" x 6" kein aktuelles Maß mehr ist und die Auswahl daher ziemlich bescheiden ist. Ich wollte auch nie die original Türverkleidungen ändern, aber wenn Du halbwegs ordentlichen Klang möchtest, dann kommst Du da nicht drum herum. Als Kompromiss zu den erwähnten 16er kommt vielleicht ein 13er in Frage, der weniger große Anpassung erfordert. Ich werde da nach einer Empfehöung jetzt zu den hier greifen:
http://www.etongmbh.de/produkte/car-hif ... 1/pid/208/
Im Übrigen würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob Du den Sub nicht im Kofferraum positionierst. Wenn Du den in die Mulde vom Reserverad integrierst, sparst Du Platz und eröffnest Dir andere Möglichkeiten.
http://www.etongmbh.de/produkte/car-hif ... 1/pid/208/
Im Übrigen würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob Du den Sub nicht im Kofferraum positionierst. Wenn Du den in die Mulde vom Reserverad integrierst, sparst Du Platz und eröffnest Dir andere Möglichkeiten.