tieferlegung

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
BASSLINE Marco

tieferlegung

Beitrag von BASSLINE Marco »

hallo leute!wollte mal fragen ob jemand hier von euch einen rocco 2 nur mit federn tiefergelegt hat?wenn ja um wieviel mm?wie fährt sich das??bin für antworten sehr dankbar.Gruß Marco
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

AW: tieferlegung

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

hatte ich früher mal. 40mm geht ohne die Dämpfer gleich zu schrotten. Fahrverhalten geht. Bist natürlich kein Kurvenräuber damit. Etwas härter wird er natürlich.
Kommt natürlich auch auf die Federn an. Würde nur Markenfedern kaufen, der Billigramsch setzt sich meist extrem, dann ist das Fahrwverhalten sehr schwammig und beshceiden.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Sciroccoandy

Beitrag von Sciroccoandy »

Ich fahr zur Zeit 40/40 Federn mit Serien-Dämpfern. Fährt sich beschissen.
rocco-oal

Beitrag von rocco-oal »

Mein GT II ist mit 40er Eibach-Federn tiefergelegt und zusätzlich an der VA mit Bonrath Tieferlegungsdomlagern. Außerdem noch Konis und sowas von :geil: Das beste Fahrwerk, was ich bisher hatte! Hatte noch mal in nem ehemaligen Rocco von mir 40er H&R Federn mit originalen Dämpfern, aba das war net so toll.
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
scirocco1979
Benutzer

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo,
find ich ja lustig, der einzige mit "Nur Federn tauschen" bezeichnet das Fahrverhalten als "beschissen".
Zwar hab ich entsprechende Erfahrungen nicht gemacht, da ich auch immer eine Tieferlgung mit einem entsprechenden Dämpfer kombiniert habe:
- Scirocco 1: Bilstein B12
- Golf 1 GTI: KONI gelb Komplettfahrwerk und
- Golf 1, Bj 77: H&R-Federn mit KONI-Dämpfern.
Alle Fahrwerke funktionieren einwandfrei und speziell das Fahrwerk mit den H&R Federn und KONI-Dämpfer hat bestimmt schon mehrere Fahrzeuge überlebt und müßte mittlerweile mehr als 25 Jahre alt sein - ich hab die Dämpfer der Schrottkiste entrissen, für ´nen 10er (DM) die passenden Federn gekauft und dann diesen "Schrott" noch fast 150.000km in meinem 77er Golf gefahren! Und das Fahrwerk ist (bis auf die Optik) immer noch in der Funktion als neuwertig zu bezeichnen!
Gruss.
Gruss
rocco-oal

Beitrag von rocco-oal »

Ich denk, dass bei mir damals einfach die Dämpfer überhaupt nicht gepasst haben. Wenn die platt sind, helfen die besten Federn nix. Hab deswegen danach ein neues Gewindefahrwerk verbaut. Aber Konis kann ich echt nur sagen: TOP!
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
BASSLINE Marco

Beitrag von BASSLINE Marco »

danke für eure antworten,weiß aber immer noch nicht was ich nun machen soll ??will ihn einfach nicht mehr so hart haben wie den sportfahrwerken !?
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Du kannst ja nur Federn kaufen und damit fahren. Wie gesagt ich hatte das früher auch Jahrelang so.
Das "Problem" bei der Sache ist:

Die Dämpfer werden (bei 40er Federn) schonmal 40mm vorgedrückt, also weniger Restarbeitsweg.
Die Chrakteristik Federhärte zu Dämpferhärte paßt halt nicht.
Wenn du einen ruhigen Fahrstil hast, kannst das Problemlos verbauen. Der Wagen wird ein wenig härter, daß läßt sich nicht verhindern. Nur wie ich oben schreib dar fman dann icht erwarten das man den Wagen mit 100% Speed durch jede Kurve scheuchen kann.
Ich hatte G&M und Fintec Federn schonmal mit Original(VW)Dämpfern gefahren, sogar fast 7 Jahre.

Jetzt habe ich Koni Gelb drin. Waren shcon gebrauchte die ich jetzt zu 50% nachgestellt habe. Das Fahrverhalten ist straff, aber nicht übermäßig hart.

Was ich dir raten kann, kauf dir Marken! Federn und bau die ein. Gefällt dir das Fahrverhalten nicht kannst du immer noch andere Dämpfer kaufen, z.B. Bilstein oder Koni (Orange ist wohl weicher als gelb oder rot).

Gruß Chirstian

Edit:

Als beispiel:

Eibach müßte recht gut sein:
http://cgi.ebay.de/Eibach-Pro-Kit-Tiefe ... 5d2b054d83

H&R sollte auch OK sein:
http://cgi.ebay.de/H-R-Tieferlegungsfed ... 3f02a27209

Aber bitte kauf keinen Müll wie Jamex,Maxx und wie die ganzen Billighersteller heißen. Daran wirst nie freude haben.
Scirocco 2 GT2 16V
scirocco1979
Benutzer

Beitrag von scirocco1979 »

christian_scirocco2 hat geschrieben:(...)
Jetzt habe ich Koni Gelb drin. Waren shcon gebrauchte die ich jetzt zu 50% nachgestellt habe. Das Fahrverhalten ist straff, aber nicht übermäßig hart.

(...)
Hallo,

wie hier schon gesagt wurde, ist ein KONI-Fahrwerk bzw. sind KONI-Dämpfer mit entsprechenden Federn sportlich straff, aber bestimmt nicht hart.
Selbst fahre ich seit Jahrzehnten KONI-Dämpfer in jeglicher Kombination - mit KONI-Federn, mit Zubehör-Tieferlegungsfedern (H&R) und auch mit Serienfedern.

Bei all diesen Kombinationen ist das Fahrverhalten sportlich straff. Je tiefer allerdings das Fahrzeug gelegt wurde, desto "härter" sind natürlich auch die Fahrwerksfedern, was dann natürlich den "Komfort" verringern läßt.

Ist nur ein straffes Fahrverhalten gefragt, so bietet es sich durchaus an, die Serienfedern mit KONI-Dämpfern zu kombinieren.

Soll zusätzlich eine moderate Tieferlegung erfolgen, würde ich immer auf ein Komplettfahrwerk eines namhaften Herstellers wie KONI, H&R, Bilstein, ... zurückgreifen. Neu liegen solche Fahrwerke bei ca. 350€ (Preis nach oben offen).

Aber es gibt immer wieder paar gute gebrauchte Fahrwerke im zweistelligem Bereich, die meistens einfach aus optischer Sicht recht unansehnlich sind!

Falls tatsächlich nur Federn verbaut werden sollen, sollte eine maximale Tieferlegung von 40mm nicht unterschritten werden! Auch ist es bei solch einem Einbau sehr wichtig, daß die Serienanschlagdämpfer absolut in Ordnung sind und auf keinen Fall gekürzt werden, da sonst durch Aufsetzen der Kolbenstange des Dämpfer auf das Bodenventil dieses umgehend zerstört wird (und da reicht nur ein einziges Mal) - der Dämpfer ist dann wirkungslos und muß ersetzt werden.

Gruss.
elger
Erfahrener Nutzer

Beitrag von elger »

Sciroccoandy hat geschrieben:Ich fahr zur Zeit 40/40 Federn mit Serien-Dämpfern. Fährt sich beschissen.

/sign
www.bückstabü.de
http://www.altautotreff.de

Police are my favourite People
Antworten