Unterbodenschutz

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
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HAPPYHIPHOPPA
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Unterbodenschutz

Beitrag von HAPPYHIPHOPPA »

Hallo liebe Leute.
ich baue gerade mienen Scirocco 2 um (siehe Umbauberichte) und habe eine Frage an euch die ich hier seperat klären möchte.
Ich mache mir gedanken über meinen Unterboden der momentan nur mit dem Bitumschutz besprüht ist.
Meine Überlegung ist da ein Unterbodenwax noch zusätzlich drauf zu machen welches in eventuelle risse gehen soll. Ich habe da ein wax von fertan gefunden.
Es soll auch meine Rathäuser schützen da ich dort keine verschalung mehr drin habe.
Was haltet ihr davon?
Gibt das Sinn?
Und was ist mit Rostunterlaufungen unter dem Bitum?
Mfg Thomas
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Stephan
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AW: Unterbodenschutz

Beitrag von Stephan »

Meiner (aktuellen) Meinung nach, sollte man das Bitumenzeugs komplett runter nehmen (Heißluftfön und Spachtel). Maximal vlt im Radkasten als Steinschlagschutz. Sonst nur Wachs drauf. Wenn man stellen hat, die man zusätzlich zum Serienschutz gut schützen möchte und die auch sicher Rostfrei sind, kann man zB. Karosseriedichtmasse mit einem Pinsel oder Spachtel auftragen und verteilen. Das hält 1000 mal besser als Bitumen und ist auch wasserundurchlässig. Ggf. darüber dann noch Wachsspray.
MfG,
Stephan


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ronin
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AW: Unterbodenschutz

Beitrag von ronin »

Also ich habe mal den Bitumenschutz draufgelassen und Unterbodenwax drübergestrichen. Anschließende mitm Fön den Unterboden warmmachen und schon kriechts überall rein ;-)
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

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Buggyboy
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Beitrag von Buggyboy »

Pappt am Wax nicht erst recht der ganze Dreck und saugt sich voll?
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Stephan
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Beitrag von Stephan »

Saugen sich (Wachs-)Kerzen voll?

Nee, der Wachs wird recht fest(staubtrocken) und ist, wenn der Unterboden vorher gereinigt wurde, auch gut wasser-/schmutzabweisend. Bei mir hängt jedenfalls nix dran. Bitumen hingegen wird durch die dickere Schicht und die warm/kalt Wechsel relativ schnell brüchig und von den Rändern her von Feuchtigkeit unterwandert, was zu Rost führt, den man erst viel zu spät sieht. Muß allerdings zugeben, dass ich im Randbereich auch noch Bitumenreste drauf habe. Die kommen diesen Sommer aber weg. Im Netz findet man sogar die empfehlung von Seilfett aus dem (Draht-)Seilbahnbereich. Allerdings klebt das aber auch wirklich überall und ewig.
MfG,
Stephan


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el loco rocco2124
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Beitrag von el loco rocco2124 »

ronin hat geschrieben:Also ich habe mal den Bitumenschutz draufgelassen und Unterbodenwax drübergestrichen. Anschließende mitm Fön den Unterboden warmmachen und schon kriechts überall rein ;-)

..hast du den rocco davor umgedreht,sonst tropft das wachs doch runter oder nicht?also wegen der erdanzihung und so. hatte ich auch mal überlegt das so zu machen.!
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HAPPYHIPHOPPA
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AW: Unterbodenschutz

Beitrag von HAPPYHIPHOPPA »

genau die Idee mit dem Wax hatte ich auch einfach drauf und besser geschützt. ABER was ist wenn unter dem Bitum schon rost ist?
Ich denke ich komme wirklich nicht drum rum einfach hier und da nach zu schauen und den Bitum stellenweise oder auch ganz zu entfernen.
Unterboden Lackieren fällt flach weil ich alles unter dem auto liegend machen muss.
Denke da gibt es auch was zum streichen.
Danke schon mal für die bis jetzt erbrachten Antworten.
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Buggyboy
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Beitrag von Buggyboy »

Ich hab beim Buggy damals den unterbodenschutz mit Abbeizer runtergeholt, ging recht gut..
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Nunan
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Beitrag von Nunan »

Ich Flex den Unterbodenschutz weg und lackier ihn mit Brantho Korrux 3in1 :
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... 750ml.html

Wenn dir das zuviel Arbeit ist würd ich ihn blos mit Fluid Film einspritzen :
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... Liter.html
und schadhafte stellen mit Perma Film einstreichen..
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... 1-Ltr.html
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ronin
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Beitrag von ronin »

Wenn man da Bitumenzeugs runterholt würde ich ja das Bundesbahnbraun empfehlen... Allerings nur mit Fremdbeatmung...
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