Hallo,
hat jemand Angaben oder Erfahrungen gemacht wieviel PS der D3 Kat wegnimmt ? Wäre interessant das mal zu erfahren.
D3 Kat beim JH/DX Bastard !
- Rocco1966
- Benutzer
D3 Kat beim JH/DX Bastard !
GTII 1992 JH => Kartei 2 Nr. 1215 => K&N Tauschluftfilter, "Böser Blick", gelbe Konis, H&R Federn; Wiechers Domstrebe vorne oben und unten; Jetex Anlage; Alluline 195/50-15
Gruss aus Korschenbroich
Rolf
Gruss aus Korschenbroich
Rolf
-
i21b
AW: D3 Kat beim JH/DX Bastard !
Im Vergleich zu was für einem KAT? Zum 100Zeller Metallkat fehlen bestimmt ein paar PS. Aber nur bei einer passenden Auspuffanlage (Fächer, größerer Querschnitt).Wenn ich Eugen noch richtig in Erinnerung habe, ist D3 KAT im Vergleich zum normalen JH Kat etwas besser im Durchlassverhalten. Ob sich das in PS auswirkt, ich denkt nicht.

- Rocco1966
- Benutzer
Mich interessiert einfach nur wieviel PS Unterschied es ausmachen könnte wenn ein JH/DX anstatt mit D3Kat mal ohne auf die Leistung getestet würde/wurde. Das ein Kat normaler Kat Leistung frist ist ja bekannt, ich würde nur mal gerne wissen von wieivel man ausgehen kann.
GTII 1992 JH => Kartei 2 Nr. 1215 => K&N Tauschluftfilter, "Böser Blick", gelbe Konis, H&R Federn; Wiechers Domstrebe vorne oben und unten; Jetex Anlage; Alluline 195/50-15
Gruss aus Korschenbroich
Rolf
Gruss aus Korschenbroich
Rolf
- Sven
Hi!
In der Leistungsregion, in der wir uns für gewöhnlich bei den Sciroccos bewegen, ist der Leistungsverlust durch den Kat quasi gleich Null.
Da hat das Wetter mehr Auswirkung auf die Leistung!
MfG, Sven.
In der Leistungsregion, in der wir uns für gewöhnlich bei den Sciroccos bewegen, ist der Leistungsverlust durch den Kat quasi gleich Null.
MfG, Sven.
- jenssbk
Sven hat geschrieben: In der Leistungsregion, in der wir uns für gewöhnlich bei den Sciroccos bewegen, ist der Leistungsverlust durch den Kat quasi gleich Null.
Aber Ihr wisst nicht was der Rolf vor hat...
Gruß
Jens
Suche nach einem Audi A6 Avant C4 oder 4B mit V6 Scheckheft und AHK unter 200000 km...
- Sven
jenssbk hat geschrieben:
Aber Ihr wisst nicht was der Rolf vor hat...
Gruß
Jens
Gefragt hat er nach JH/DX mit / ohne Kat.
Wenn es eine eintragungsfähige Leistungssteigerung, auch in Hinblick auf die Abgasnorm werden soll, bleibe ich bei meiner Meinung.
MfG, Sven.
- HerrRackl
- Benutzer
Ich weiß zwar nicht, was der Rolf vor hat... aber Kat rauswerfen bringt imho nix und man sollte ihn m. E. n. drin lassen. Luftdruck und Sauerstoffgehalt der Umgebungsluft tun da sicherlich mehr dazu, als ein nicht vorhandener Kat. Bei ernstzunehmenden Leistungssteigerungen macht es dann irgendwann sicherlich Sinn, den Durchmesser des Auspuffs zu erhöhen und den Staudruck zu verringern, aber darum täte ich mich eher bei einem ernsthaft scharfen Motor kümmern.
Numwiederum is es ja auch nicht so besonders schwierig, das mal anzutesten. Man nehme einen alten Kat, schneide die Dreiecksflansche ab und brate ein Rohr in passendem Durchmesser dazwischen. Und schon kann man das testen.
Numwiederum is es ja auch nicht so besonders schwierig, das mal anzutesten. Man nehme einen alten Kat, schneide die Dreiecksflansche ab und brate ein Rohr in passendem Durchmesser dazwischen. Und schon kann man das testen.
- cxspark
FRÜHER..........
als man für U-Kat noch Steuerermässigung bekam, hatten die Motoren von VW mit Kat ein paar PS weniger als ohne Kat.
ABER.............
z.B. ein Vergaser 1.8ler mit 10:1 Verdichtung und 90 PS (ich spreche vom Santana/Passat, für den EX gilt das gleiche)
hat verbleit 98 Oktan verlangt und musste für den 95 Oktan-BleifreiSuperSprit in der Zündung zurückgenommen werden.
Was ich damit sagen will: Der Leistungsverlust damals kam von der Zündung, nicht vom Kat.
Der D3-kat hat einen grossen Querschnitt im Vergleich zu damaligen Minikat, welche z.T. ins Ende des Hosenrohr eingesetzt wurden (!) und wird sich nicht auf die Leistung auswirken.
als man für U-Kat noch Steuerermässigung bekam, hatten die Motoren von VW mit Kat ein paar PS weniger als ohne Kat.
ABER.............
z.B. ein Vergaser 1.8ler mit 10:1 Verdichtung und 90 PS (ich spreche vom Santana/Passat, für den EX gilt das gleiche)
hat verbleit 98 Oktan verlangt und musste für den 95 Oktan-BleifreiSuperSprit in der Zündung zurückgenommen werden.
Was ich damit sagen will: Der Leistungsverlust damals kam von der Zündung, nicht vom Kat.
Der D3-kat hat einen grossen Querschnitt im Vergleich zu damaligen Minikat, welche z.T. ins Ende des Hosenrohr eingesetzt wurden (!) und wird sich nicht auf die Leistung auswirken.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL