Seite 15 von 15

Re: Back to the Roots - 80er Rocco und kein Ende in Sicht

Verfasst: Mi 10. Aug 2022, 19:38
von Stephan
Sieht sehr schick aus. Wieviel Leistung hat er jetzt auf die Rolle gedrückt? Ich tippe mal auf iwas um 190PS?

Re: Back to the Roots - 80er Rocco und kein Ende in Sicht

Verfasst: Do 29. Sep 2022, 21:19
von Borstel
Gude- nein Stephan. Ganz so viel sind es nicht. Der Motor ist ja relativ seriennah. Rausgekommen sind knapp 160PS bei 185Nm. Wichtig war mir,dass der Motor in allen Bereichen vernünftig läuft. Und das tut er. Nach Dissen hin und zurück waren es ca. 900km an einem WE. Hat super geklappt. Hier noch ein Foto von der Fahrt.

Grüße Torsten
IMG-20220903-WA0001.jpg

Re: Back to the Roots - 80er Rocco und kein Ende in Sicht

Verfasst: Fr 30. Sep 2022, 16:53
von christian_scirocco2
Serh schöner 1er. :drive:
Was heißt denn "seriennah"?

Re: Back to the Roots - 80er Rocco und kein Ende in Sicht

Verfasst: Di 4. Okt 2022, 21:24
von Borstel
Gude- halt PL Motor. Nockenwellen vom KR und Ein und Auslässe etwas strömungsgünstiger bearbeitet. Gruppe A mit 63.5mm durchweg. Das ist schon ein anständiges Ergebnis, finde ich.

Grüße Torsten

Re: Back to the Roots - 80er Rocco und kein Ende in Sicht

Verfasst: Sa 8. Okt 2022, 09:53
von christian_scirocco2
Ja, das stimmt. Die Einzeldrossel reißt schon viel raus. Ich habe ein ähnliches Setup beim Motor (schärfere Nocke, dafür vielleicht Kanäle/Ventile nicht so stark bearbeitet) und komme mit der Megasquirt -AFR optimal in Volllast- nicht über 140PS hinaus. Da wird viel vom Seriensaugrohr kommen.
Wenn die KR Saugrohre nicht so teuer wären....

Re: Back to the Roots - 80er Rocco und kein Ende in Sicht

Verfasst: Sa 8. Okt 2022, 12:43
von Roccily
christian_scirocco2 hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 09:53 Wenn die KR Saugrohre nicht so teuer wären....
Moin Christian, mal ne bescheide Frage. Mit KR-Saugrohr meinst Du bestimmt die große Ansaugbrücke. Bist Du sicher, daß das spezifisch eine nur für den KR und demnach dann die "Kleine" vom PL ist? Weil ich einen 86er KR mit kleiner Brücke hatte, wobei ich ziemlich sicher bin, daß diese nicht umgebaut war. In dem Einser meiner Parnterin ist ein Jetta-KR-Motor drin. Der war auch mit kleiner Brücke ausgestattet.
Ich hatte mal die Story gehört, daß die alle erst kleine Brücken hatten und dann aufgrund von Beschwerden über Leistungsmangel dann von VW mit großen Brücken getauscht wurden. Ist halt ne Geschichte. Ob das stimmt weiß ich nicht. Was ich sagen kann ist, mein 86er 2er mit kleiner Brücke lief allerdings auch nicht sooo toll. Runde, glatte Laufkultur aber keinen Bumms und bei 190 war Ende.

Re: Back to the Roots - 80er Rocco und kein Ende in Sicht

Verfasst: Sa 8. Okt 2022, 13:34
von Stephan
Hallo,

diese Story kenne ich so auch. Ich hatte beide drauf und würde jederzeit die kleine Brücke bevorzugen. Der Grund ist einfach: der Drehmomentverlauf ist mit der großen Brücke totaler Mist. Unten herum kommt deutlich weniger Moment. Damit erkauft man sich eine kleine Leistungsspitze oberhalb 5000 u/min.

Bin mit beiden Brücken einige Läufe auf dem 2,0er 16V mit verschiedenen Nockenwellen gefahren. Solange man Serienwellen fährt oder Wellen bis hin zu den ~268er Schrick mit seriennahem Verhalten kam ich mit meinem Setup nie über 175PS hinaus. Damit hat die kleine Brücke gut harmoniert. Mit 276er Wellen kam dort leider auch nicht mehr. Daher habe ich dort dann mit der großen Brücke weiterexperimentiert. Letztlich kamen dabei rund 185PS heraus. Unter 5000 u/min passiert aber nicht mehr viel.
Gemessen hatte ich es mit dem AP22. Inwiefern die Angaben jetzt 100% genau sind ... Jedenfalls war es reproduzierbar und man konnte die Änderungen gut sehen. Allerdings war das alles so zwischen 2007 und 2010. Hab also nix mehr davon auf dem Rechner. Das AP22 rechnet die Beschleunigungswerte über Korrekturfaktoren wie Fahrzeuggewicht und Stirnfläche und eine Leistungskurve um (Leistung ist ja im Grunde eine Funktion des Drehmoments über die Leistung und Zeit)

Damals hatte ich das hier im Forum dokumentiert.

Ein Zusatz: sobald man scharfe Nocken mit tatsächlich merklicher Ventilüberschneidung verbaut, kann man die Seriensaugbrücken vergessen, egal welcher Art. Die Gassäulen der Zylinder stören nicht nur sich gegenseitig, sondern auch den ganzen Ansaugvorgang, speziell mit der Serieneinspritzanlage (Stauscheibe). Selbst bei Teillast pulsiert die Gassäule hier nämlich noch so deutlich, dass es beim Fahren ruckelt.

Aber auch mit freiprogrammierbarer Anlage ergibt es mit scharfen Nocken und Seriensaugbrücke nicht viel Sinn. Wenn man hier leistungsmäßig hoch hinaus möchte, dann kommt man um eine Einzeldrossel/Mehrfachvergaser einfach nicht herum. Wichtig ist, dass die Kanäle einzeln gedrosselt sind und die Gassäule sich nicht gegenseitig beeinflusst. Was (bzgl. TÜV) geht, ist eine Staubox außerhalb der "Tröten", das funktioniert. Entsprechend muss dann die Saugrohrlänge passend zur Nockenwelle und damit zur Resonanzdrehzahl ausgelegt werden.

Will damit sagen, die Seriensaugbrücke ist gut, aber nur für seriennahe Nockenwellen. Von der Fahrbarkeit her ist die kleine Brücke die bessere Wahl. Natürlich kann man sie Durchschleifen und die Übergänge egalisieren. Das bringt immer etwas.

Re: Back to the Roots - 80er Rocco und kein Ende in Sicht

Verfasst: Sa 8. Okt 2022, 22:21
von christian_scirocco2
@Roccily,

anfangs wurde der KR mit der kleinen Brücke gebaut. Es gab genug Kunden die sich beschwert haben, daß der Motor nicht auf Serienleistung kommt und dann gab es die große Brücke. Steht in irgendeinem Buch so drin.
Beim Golf 2 gibt es sogar drei verschiedene Brücken, klein, groß und ein Mittelding.

Re: Back to the Roots - 80er Rocco und kein Ende in Sicht

Verfasst: Sa 8. Okt 2022, 22:35
von Roccily
Siehste, dann war die Beschwererei der Grund, hatte ich doch richtig in Erinnerung.

Re: Back to the Roots - 80er Rocco und kein Ende in Sicht

Verfasst: So 9. Okt 2022, 08:18
von christian_scirocco2
Roccily hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 22:35 Siehste, dann war die Beschwererei der Grund, hatte ich doch richtig in Erinnerung.
Ja, sorry hatte den Beitrag nur überflogen und dann begonnen zu schreiben. 190 ist übel. Mein PL ging lange Zeit auch nicht gerade berauschend. Nun mit dem Tuning hat er KR Leistung und schafft auf der Bahn auch die 200+.

Aber zurück zu Borstels Thread, wollte den nicht vollspammen.