brauche Empfehlung für Felgen , die größtmögliche Bremsen ermöglichen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Stephan

brauche Empfehlung für Felgen , die größtmögliche Bremsen ermöglichen

Beitrag von Stephan »

Hi Leute,
ich hätte gerne von euch eine Felgenempfehlungen für den Scirocco. Kriterien sind:

- 7x15Zoll, fürn Rocco, optisch ansprechend sollten sie natürlich sein
- Der Bereich, in dem die Bremse läuft, muß möglichst groß sein, da eine große Bremse hinein soll. Daher würde es Sinn machen, eine Felge zu finden, die Im Rennsport genutzt wird oder dafür gedacht war/ist, weil dort ja in der Regel große Bremsen gefahren werden.
- StVZO Tauglichkeit (ABE, Gutachten oder irgendwas dergleichen)
- bezahlbar

Meine Intras sind innen leider ein paar mm zu klein. Von OZ gab es z.B. mal Felgen, in die eine wirklich große Bremse hineingepasst haben soll. Das waren die altbekannten O.Z. Racing Felgen, glaube ich, wie Dirki sie auf dem Cabrio hat.

Danke.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
iroc16v

AW: Empfehlung für Felgen gesucht

Beitrag von iroc16v »

stephan wie sieht es mit oz turbo`s aus???
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
Stephan

AW: brauche Empfehlung für Felgen , die größtmögliche Bremsen ermöglichen

Beitrag von Stephan »

Optisch nicht so ganz mein Fall. Ich mag am liebsten Speichenfelgen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

die oz turbo´s haben auch speichen :hihi:

bbs rs??
bbs mahle??
gotti 6speichen felge
atiwe käseloch??

Stephan

Beitrag von Stephan »

Vlt sowas in Richtung Borbet BS oder eben ähnlich wie die Intras oder OZ Superleggera. Deine Empfehlungen schaue ich gleich mal durch.

Mir geht hauptsächlich darum, eine möglichst große Bremse unterbringen zu können. Das ist vorrangig maßgeblich. Daher wäre es toll, wenn jemand, der vlt eine der genannten Felgen fährt, auch jeweils ein Statement dazu geben könnte. Bilder, speziell von der Felgeninnenseite wären ideal.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
i21b

Beitrag von i21b »

Was spricht gegen 16Zoll? Dann hast du keine Probleme mit der Bremsanlage, zudem stehen die Felgen dann schön im Radhaus (füllen es gut aus) und trotzdem liegt das Auto nicht so tief das es unfahrbar ist.
Bild
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

ja ultraleggra in 16" ist natürlich eine gute alternative. gibt es aber auch in 15"

Stephan

Beitrag von Stephan »

Gegen 16" spricht eigentlich nur mein Geiz beim Reifenkauf... Speziell, weil ich gerade neue Winterreifen drauf habe ;-) .

Dazu kommt noch eins, im Moment habe ich ein Angebot auf dem Tisch für eine 286mm Bremse. Bei 16" würde ich unvermittelt zu 305mm schwenken und mich dann ärgern, wenns auch wieder nicht passt. Typischer Fall von persönlicher Selbsteinschränkung ;-) .

Edit:
Für 16 oder gar 17" würde hingegen sprechen, dass ich den Wagen jetzt sowieso wieder höher nehme und dabei dann besser ausgefüllte Radhäuser hätte.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

lustig da muss ich schmunzeln, würde wahrscheinlich auch immer zur größten bremse greifen :hihi:

also ein 16" reifen hat mich vor zwei jahren 72€das stück gekostet. war der fulda exelero. find die 16er in 195/40 und 45 nicht wirklich teurer wie gute 15 gummis (conti, yokohama, fulda, hankook)

i21b

Beitrag von i21b »

Kann ich verstehen, aber du ärgerst dich nur, wenn du an der Stelle sparst. Für meine Sommerreifen habe ich bei Reifendirekt das folgende bezahlt:

Continental SportContact 2 195/40 ZR16 80W XL 92,-€
Continental SportContact 2 215/40 ZR16 86W XL 107,-€

Und wenn es bei dir kein Conti sein muss, geht das auch noch günstiger. Ich hatte eigentlich vor den Auftrag an meinen Reifenhändler vor Ort zu vergeben, aber selbst bei super Sonderpreisen hätte ich fast 50,-€ mehr für die 4 Reifen und dann noch ein paar € mehr für die Montage bezahlt.
Bild
Antworten