rallye team gründen mit scirocco 2 als fahrzeug

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
revolte
Neuer Benutzer

rallye team gründen mit scirocco 2 als fahrzeug

Beitrag von revolte »

hallo,
manch einer mag mich hier noch kennen, habe vor ca. 10 jahren regelmäßig am erfahrungsaustausch dieses forums teilgenommen, komme aus dessau. bin gelernter kfz-mechaniker, jetzt mit meisterabschluß im karosseriebau. möchte mit einem freund ein rallye-team gründen und meinen scirocco 2 als basisfahrzeug benutzen. alles auf freizeit niveau. nun gehts mir um den motor, dadurch wird ja auch die hubraumklasse festgelegt. ich möchte gern in der klasse von 1300-1600cm³ starten, da die konkurenz dort wohl noch überschaubar ist. jenseits dieser grenze fahre ich dann mit cosworth und anderen um die wette. also dachte ich an den ur-gti mit 1,6 l und 110 ps. ich weiß schwer zu bekommen. vergasermodelle würde ich nicht bevorzugen da schwer einzustellen (doppelvergaser) und vielleicht auch nicht so tauglich wenn es über stock und stein geht. es gab mal für den gti einen 16v zylinderkopf von oettinger, könnte man auch einen normalen 16 v kopf nehmen (vw-serie z.b. kr oder pl) und diesen auf den 1,6 l motor pflanzen ? verdichtungsverhältnis natürlich auf 10:1 angepaßt, oder ist das technisch überhaupt nicht möglich ? oder doch auf einen 16v kr umsteigen und diesen dann geeignet tunen, aber wie gesagt dann bin ich in der gesellschaft des fords. schreibt doch bitte eure meinungen, ich bitte aber nur um technisch qualifizierte antworten, gern auch mit zahlen und fakten wo ich auch noch etwas dazu lerne.

mfg jens
scirocco gt2 16v
Benutzer

AW: rallye team gründen mit scirocco 2 als fahrzeug

Beitrag von scirocco gt2 16v »

Wir hatten auch schon mal die Idee aber leider ist das meiner Meinung mit dem Scirocco nix . Als Einstieg ist ein kleiner Polo besser , ein Motor bis zu 1300 ccm ist auch ratsamer. Aber das ist alles eine Frage des Geldes . Such am besten Kontakt zu einem Motorsportverein und lass dich beraten.
Gruss Markus
Scirocco gt2 8v Baujahr 90 (seit 26 Jahren in erster Hand) Dezent , erster Lack leichtes Tuning und bald mit G60 Motor

VW Passat Variant
VW Touran Familienkutsche
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

gugst du hier

http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... port/page2

und Minichberger bei Google
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
Maik

Beitrag von Maik »

Kumpel von mir fährt Cross,mit Polomotor(laut Kennbuchstabe 1300ccm) aber mit EG Innenleben,EG Kopf und Weber vergasern und sowas....er startet mit knappen 140 PS in der 1300ccm Klasse(ist bei denen die kleinste Klasse)......schneller sind nur die mit Hayabusa Motoren....

Aber eure Klasse ist von 1300-1600?Dann würde ich auch zum EG raten,allerdings wird das teuer denke ich...Motoradmotoren sind verboten?
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sebastian53b »

hab auch mal überlegt nen 1.6l 16v motor zu bauen, hab lange recherchiert und dann herausgefunden das einige 1.6l motore aus dem 2er golf einfach eine kurbelwelle mit weniger hub verbaut haben(77,4mm) bei gleicher blockhöhe und kolbendurchmesser. was heißt das sie dann entweder längere pleul oder höhere kolben haben. wenn sie längere pleul habe wär es ja ein leichtes sie in einen 16v motor einzubauen. wenn der kolben höher ist wär es etwas problematischer denn dann müßtest du dir wegen der zusätzlichen ventile wahrscheinlich extra welche bauen lassen.

Beitrag von revolte »

ich habe mich dann doch für einen serienmotor auf 16v basis entschieden, dem kr. ich denke dann habe ich nicht soviel bastelei und auch eine sache die fkt. danke für die inspirationen.

gruß jens
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sebastian53b »

revolte hat geschrieben:ich habe mich dann doch für einen serienmotor auf 16v basis entschieden, dem kr. ich denke dann habe ich nicht soviel bastelei und auch eine sache die fkt. danke für die inspirationen.

gruß jens
das ist auf jeden fall die richtige wahl.
aber du solltest schon über eine hubraumreduzierung nachdenken denn ich denk in der 1800 klasse wirst du wenig chancen haben.
die kurbelwellen mit dem kurzen hub waren im PN,RF,EZ verbaut. findet man sicher einen spender bei einem der großen internetauktionshäuser.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Nimm nen 2er Gollef. Da gibt noch mehr Blechteile und gibts auch als Synchro.
Welche Gruppe möchtet ihr den fahren? Das würd ich mich erst mal fragen. Dann erst mal mit dem Reglement beschäftigen. DANN ein Auto aussuchen.
Dann wirst Du sehr schnell festellen, dass in Deiner Klasse nicht viel los ist (ok kann regionalbedingt anders sein) und Du gegen serienmäßige Subaru WRX, Misubishis usw.. fahren darfst...
Zum KR:
Jedes Fahrzeug MUSS einen KAT haben.
Holt euch erst mal ein Motorsporthandbuch beim DMSB.
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

revolte
Neuer Benutzer

Beitrag von revolte »

bei den serienmäßigen fahrzeugen brauchst du einen also klasse f und g. bei der klasse h in der ich starten möchte ist das nicht der fall. hier hast du die meisten freiheiten. fahrzeug muß nicht angemeldet sein sonder braucht nur einen wagenpass. und beim stetigen beschleunigen und unter vollast fkt sowieso keine k regelung. handbuch habe ich schon.
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

bei der klasse h in der ich starten möchte ist das nicht der fall
Mit einem 1.8er 16V KR?
ähh Du weisst schon was da so alles mitfährt? Bei uns fahren da so 86c 1,3er mit ca 168 PS mit oder 1,6er 16v umbauten mit 200 Ps und serquentiellen Getriebe mit. Wenn die Leute da noch etwas fahren können sieht man da kein Land.
Allein die Sichergeitsaustattung kostet mehr als ein schlechter 16V Wert ist. Die Kleidung, Sitze... usw. Da darf nicht jeder Ramsch eingebaut werden. Alles muss den neusten FIA Homologationen entsprechen.
Ich will es die im besten Willen nicht schlecht reden, weil ich ja auch so ein Verrückter bin. Aber ich habe mich dann doch schlussendlich dagegen entschieden, weil es einfach ein sauteurer Spass ist. Zudem sind die Rallyeaktivitäten seit den 90er dank den Grünen hier sehr mau geworden. Wegen einer Rallye bau ich mir kein Auto auf und fü den Rest muss ich jeweils 150 km fahren...
Ich wünsch euch viel Glück. Ansonsten kannst Du auch mal den Eugen hier im Forum fragen. Der fährt soweit ich weiss Bergrennen.

EDIT:
Bei einen Rallyefahrzeug muss alles eingetragen sein ;-)
Du nimmt damit am öffentlichen Straßenverkehr teil. Hast Du schonmal an einer Rallye teil genommen? Da gehört schon mehr dazu als nur auf den Sonderprüfungen zu heizen :-)

Jo stehen tut dem rocco das Outfit schon, leider gibts aber meinen Schwarzen nicht mehr:
[video=youtube;DSvfA3-q-4A]http://www.youtube.com/watch?v=DSvfA3-q-4A[/video]
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Antworten