rallye team gründen mit scirocco 2 als fahrzeug

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
revolte
Neuer Benutzer

rallye team gründen mit scirocco 2 als fahrzeug

Beitrag von revolte »

hallo,
manch einer mag mich hier noch kennen, habe vor ca. 10 jahren regelmäßig am erfahrungsaustausch dieses forums teilgenommen, komme aus dessau. bin gelernter kfz-mechaniker, jetzt mit meisterabschluß im karosseriebau. möchte mit einem freund ein rallye-team gründen und meinen scirocco 2 als basisfahrzeug benutzen. alles auf freizeit niveau. nun gehts mir um den motor, dadurch wird ja auch die hubraumklasse festgelegt. ich möchte gern in der klasse von 1300-1600cm³ starten, da die konkurenz dort wohl noch überschaubar ist. jenseits dieser grenze fahre ich dann mit cosworth und anderen um die wette. also dachte ich an den ur-gti mit 1,6 l und 110 ps. ich weiß schwer zu bekommen. vergasermodelle würde ich nicht bevorzugen da schwer einzustellen (doppelvergaser) und vielleicht auch nicht so tauglich wenn es über stock und stein geht. es gab mal für den gti einen 16v zylinderkopf von oettinger, könnte man auch einen normalen 16 v kopf nehmen (vw-serie z.b. kr oder pl) und diesen auf den 1,6 l motor pflanzen ? verdichtungsverhältnis natürlich auf 10:1 angepaßt, oder ist das technisch überhaupt nicht möglich ? oder doch auf einen 16v kr umsteigen und diesen dann geeignet tunen, aber wie gesagt dann bin ich in der gesellschaft des fords. schreibt doch bitte eure meinungen, ich bitte aber nur um technisch qualifizierte antworten, gern auch mit zahlen und fakten wo ich auch noch etwas dazu lerne.

mfg jens
scirocco gt2 16v
Benutzer

AW: rallye team gründen mit scirocco 2 als fahrzeug

Beitrag von scirocco gt2 16v »