Hi
mich würd mal brennend interessieren wie die Verbindung zw Lenkrad und Fahrzeug bei den neuen Autos hergestellt wird
hab ein selbstgebautes und Datenübertragungsprobleme,
bevor ich zu Funk greif wollt ich mal fragen wie´s vw macht
haben die noch Schleifer? wenn ja mehrere? Material?
mein Problem sind die Störungen durch den Schleifer, mach das ganze per Stromimpuls, da schaltet man beim Lenken manchmal was um
Datenübertragung Multifunktionslenkrad
- cekey
- Erfahrener Nutzer
Datenübertragung Multifunktionslenkrad
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
- HellBilly
AW: Datenübertragung Multifunktionslenkrad
Also zumindest für den Airbag wird normalerweise eine Wickelfeder verwendet, also eine Art kleine Kabelschnecke, wo genug Kabel drauf ist um in alle Richtungen lenken zu können. Da ist dann kein Schleifkontakt mehr, sondern eine permanente Verbindung ohne Schleifer und dessen Störungen
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
Wenn ich so überlege gibts da eigentlich nur kabel...aber vielleicht irre ich mich auch
-
- Erfahrener Nutzer
tja...und ich gehe sicher nicht ans Lenkrad zum abbauen der verkleidung dranne...
*angst vor airbag*
*angst vor airbag*

Mfg. Schnitzel aka Sebastian
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
Schnitzel hat geschrieben:tja...und ich gehe sicher nicht ans Lenkrad zum abbauen der verkleidung dranne...
*angst vor airbag*![]()
der Airbag geht luxx auszubauen

-
- Erfahrener Nutzer
...naja zum glück erst mal kein bedarf : 
nur meine Türpappe

nur meine Türpappe
Mfg. Schnitzel aka Sebastian
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- HellBilly
Bei meinem Freundlichen gehen die Leute völlig schmerzfrei an die Airbags ran. In Foren wird sofort Terror gemacht wenn man diesbezüglich eine Frage stellt, man sollte die Batterie abklemmen und vorher keine Bohnen gegessen haben, weil die Abgase den Airbag zünden könnten und... 
Bei meiner VW-Werke werden die Dinger ausgeclipst, dran herumgefummelt, nach Lust und Laune abgesteckt und wieder drangesteckt und um die Batterie kümmert sich keiner. Ich hab bisher nicht in der Zeitung gelesen, dass ein Schrauber von dort vom Airbag erschlagen wurde, deswegen sehe ich das auch relativ locker

Bei meiner VW-Werke werden die Dinger ausgeclipst, dran herumgefummelt, nach Lust und Laune abgesteckt und wieder drangesteckt und um die Batterie kümmert sich keiner. Ich hab bisher nicht in der Zeitung gelesen, dass ein Schrauber von dort vom Airbag erschlagen wurde, deswegen sehe ich das auch relativ locker

MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
- AmaG
- Benutzer
Airbags sind so konstruiert, dass zum Zünden der Treibladung eine gewisse Energiemenge nötig ist. Diese Energiemenge ist natürlich größer gewählt als das, was man üblicherweise an Ladung im Körper
trägt wenn man mit Wollsocken über einen Synthetikteppich schlurft. Von daher ist es sehr unwarscheinlich, dass man einen Airbag mittels statischer Entladung zündet. Allerdings: Ein Airbag lässt
sich ganz simpel durch 12V auf einer bestimmten Leitung zünden. So können die Teile vom Schrottie "entschärft" werden. Hat man nun viel Glück und rutscht mit dem Schraubendreher irgendwo ab und rammt den in die elektronik, kann man "Glück" haben. Die Power, die ein Airbag hat, würde einem glatt den Arm, der davor ist nicht blos brechen sondern zertrümmern. Hält man den Kopf davor ist man warscheinlich tot.
Von daher schadet es nicht, die Batterie ab zu klemmen einfach nur damit keine 12V irgendwo in der nähe sind. Dann ist ein Airbag keine tickende Zeitbombe.
trägt wenn man mit Wollsocken über einen Synthetikteppich schlurft. Von daher ist es sehr unwarscheinlich, dass man einen Airbag mittels statischer Entladung zündet. Allerdings: Ein Airbag lässt
sich ganz simpel durch 12V auf einer bestimmten Leitung zünden. So können die Teile vom Schrottie "entschärft" werden. Hat man nun viel Glück und rutscht mit dem Schraubendreher irgendwo ab und rammt den in die elektronik, kann man "Glück" haben. Die Power, die ein Airbag hat, würde einem glatt den Arm, der davor ist nicht blos brechen sondern zertrümmern. Hält man den Kopf davor ist man warscheinlich tot.
Von daher schadet es nicht, die Batterie ab zu klemmen einfach nur damit keine 12V irgendwo in der nähe sind. Dann ist ein Airbag keine tickende Zeitbombe.
Scirocco TEAM 1.4 TSI 118KW, Candy-Weiß, RNS 310 uvm.
Bestellt: 14.05.2010
Bauwoche: KW24 / Tag 1
Übergabe: 14.07.2010
Bestellt: 14.05.2010
Bauwoche: KW24 / Tag 1
Übergabe: 14.07.2010
-
- Benutzer
Servus,
nur mal so zum thema airbag und welche kraft die haben :) http://www.youtube.com/watch?v=VoNZ8Dh3l0A
Die Datenübertragung geschieht durch die Wickelfeder bzw den Stellring.
nur mal so zum thema airbag und welche kraft die haben :) http://www.youtube.com/watch?v=VoNZ8Dh3l0A
Die Datenübertragung geschieht durch die Wickelfeder bzw den Stellring.