EG-Betriebslerlaubnis Friedrich Motorsport - JH, RE, PL ohne Kat?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Thommy
Erfahrener Nutzer

EG-Betriebslerlaubnis Friedrich Motorsport - JH, RE, PL ohne Kat?

Beitrag von Thommy »

Ahoj,

ich habe mir ja einen ESD von FM gekauft und diesen sogar noch vor Weihnachten bekommen :super:

nun habe ich die EG-Betriebserlaubnis studiert und festgestellt, dass es dort eine Tabelle von Fahrzeug-/Motorvarianten gibt, für die der ESD zulässig ist - leider stehen beim Scirocco II die Motorvarianten RE, JH und PL als "Versions non catalysées" drin. Beim Golf Cabrio hat der RE und sogar der EX einen Katalysator, der JH hingegen ebenfalls nicht.

Das Problem habe ich auch bei FM geschildert und Antwort mit Verweis auf andere Motor- und Kennbuchstaben in anderen Ländern erhalten. Allerdings gehe ich davon aus, dass gerad beim Scirocco & Golf Cabrio RE, JH und ggf. PL immer einen Kat hatten - ob USA, Frankreich oder Ungarn - und dies keine qualifizierte Aussage von Friedrich Motorsport ist.

Was meint ihr?
Wer kann mir was zu ausländischen Konfigurationen bzgl. RE, JH und PL sagen?

Lieben Gruß,
Thommy :wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Günni

AW: EG-Betriebslerlaubnis Friedrich Motorsport - JH, RE, PL ohne Kat?

Beitrag von Günni »

Verstehe gerade nicht was du willst, sollen die dir eine neue Betriebserlaubnis drucken?
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

Wenn Sie können, ja. Aber die Anfrage hätte ich an FM stellen müssen.

Im Forum erhoffe ich mir Antwort auf die Frage, ob es RE, JH und PL in anderen Ländern ohne Katalysator gab.
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Andirocco90
Benutzer

Beitrag von Andirocco90 »

hey thommy,

soweit wie ich das beurteilen kann sind diese motoren wie z.b. der j(u)h(u) immer mit einem kat ausgestattet, was anderes wäre mir neu :gruebel:

grüße aus dem verschneiten gotha :wink:
1988er Scala in Paprikarot mit JH Motor (noch im aufbau) --> Umbaubericht hier im Forum

1991er GT2 in Inkablaumetallic mit JH Motor (geplanter umbau auf 16v)

:auto:
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

Also ich habe mich eines besseren belehren lassen müssen, es gab auch JH´s ohne KAT!

Nur in welchem Thread war das? :gruebel:
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
Andirocco90
Benutzer

Beitrag von Andirocco90 »

:erschrecken:

ach du schreck! wirklich? gut dann ist das halt so :-)

:sorry: dann hab ich wohl mist erzählt....

man lernt halt nie aus :-)
1988er Scala in Paprikarot mit JH Motor (noch im aufbau) --> Umbaubericht hier im Forum

1991er GT2 in Inkablaumetallic mit JH Motor (geplanter umbau auf 16v)

:auto:
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

Ahoj :wink: ,

SciroccoPeet hat geschrieben:Hier steht was

http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... i-Scirocco

in dem Thread hab ich auch geschrieben :gruebel: konnte mich aber nicht dran erinnern :erschrecken:

So recht überzeugend ist es bislang leider nicht, da zwar in einem Reparaturleitfaden zum JH etwas steht, aber Informationen zu RE und PL ebenfalls sehr interessant sind um mir die Sache plausibel zu machen.

Die große Frage, die sich mir nun stellt ist, ob die EG-Betriebserlaubnis nun nicht für mein (und viele andere) Scirocco II mit Kat gilt.
Wen fragt man da? Alle KFZ-Sachverständigen in der Umgebung und hat am Ende doch eine eindeutige Uneindeutigkeit :gruebel:

:kaffee:

Gruß,
Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]

sanni
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sanni »

Ist dein Ziel die EG-Genemigung zu nichte zu machen?
Weil dann mach doch einfach eine Geräuschmessung, damit kommst du schneller zum gleichen Ergebnis.
Günni

Beitrag von Günni »

An der EG-Genehmigung wird für dich nichts geändert, also fahr zum TÜV und frag ob er es einträgt.
Wenn nicht, schick den Scheiß zurück und kauf dir was vernünftiges.
Kann doch alles nicht so schwer sein.
Antworten