Motorraum bearbeiten für 16V Umbau
- Soul_Reaver666
- Benutzer
Motorraum bearbeiten für 16V Umbau
Hallo
Ich werde die Tage meinen JH ausbauen und endlich auf den 16V ABF umbauen.
Bei der gelegenheit werde ich auch die komplette Vorderachse und den Motorraum neu machen.
Ist des sinnvoll, den Motoraum etwas zu verstärken?
Hab gelesen, das man z.B. die Dome nachschweisen kann.
Was kann man noch machen außer eben Domstreben?
Bin für jeden vorschlag offen.
Möchte es halt bestmöglich machen.
Gruss
Ich werde die Tage meinen JH ausbauen und endlich auf den 16V ABF umbauen.
Bei der gelegenheit werde ich auch die komplette Vorderachse und den Motorraum neu machen.
Ist des sinnvoll, den Motoraum etwas zu verstärken?
Hab gelesen, das man z.B. die Dome nachschweisen kann.
Was kann man noch machen außer eben Domstreben?
Bin für jeden vorschlag offen.
Möchte es halt bestmöglich machen.
Gruss
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Maggus
AW: Motorraum bearbeiten für 16V Umbau
Da muss nichts verstärkt werden. Lediglich die Querlenkerstrebe ist nach dem Umbau ein Muss. Ansonsten , JH raus, ABF rein .
- Soul_Reaver666
- Benutzer
ja das es nicht Pflicht oder umbedingt nötig ist weis ich.
Möchte nur etwas mehr Verwindungssteifigkeit und Steifigkeit in der Karrosse erreichen. Das harte Fahrwerk usw. setzen der Karosse mit der Zeit ja schon ganz schön zu und ich will an meinem Rocco noch lange freude haben.
Gruss
Möchte nur etwas mehr Verwindungssteifigkeit und Steifigkeit in der Karrosse erreichen. Das harte Fahrwerk usw. setzen der Karosse mit der Zeit ja schon ganz schön zu und ich will an meinem Rocco noch lange freude haben.
Gruss
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Moppel
- Benutzer
Dat Auto hat ma überhaubt kein Problem mit der Leistung.Nur Nachrüstfahrwerke setzen dem Auto zu. Großer Stabi hinten,Querlenkerstabi und gut.
R.I.P[SIGPIC][/SIGPIC]
- Nunan
- Benutzer
Eibach Stabis,PU Fahrwerksbuchsen, Domstreben oben, unten und hinten und ein Hochwertiges Gewinde so würds ich machen...
Simon
Simon
- Andy-GTII
- Erfahrener Nutzer
Vorne kann man sogenannte Y-Bleche einschweißen. Das verstärkt schon mal den Vorderbau etwas.
Die Dome zu Verstärken macht schon Sinn. Wobei mann da sehen muss, dass Du ja keinen Rundstreckenbetrieb usw mit der Karre hast.
@All
Mit Leistung hat das nichts zu tun, sonern mit den Büchsenblechkarren die mit küppelharten Fahrwerken durch die Gegend getreten werden....
Im Rallyebetrieb war es nicht unüblich, dass mal die Dämpfer oben aus den Domen geschaut haben....
Die Dome zu Verstärken macht schon Sinn. Wobei mann da sehen muss, dass Du ja keinen Rundstreckenbetrieb usw mit der Karre hast.
@All
Mit Leistung hat das nichts zu tun, sonern mit den Büchsenblechkarren die mit küppelharten Fahrwerken durch die Gegend getreten werden....
Im Rallyebetrieb war es nicht unüblich, dass mal die Dämpfer oben aus den Domen geschaut haben....
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS
)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden
- Marvin
- Erfahrener Nutzer
Wenns so einfach wäreAnsonsten , JH raus, ABF rein .
Also ich würde da gar nichts versteifen durch Schweißarbeiten.... Ist nur mehr Arbeit.
Du kannst dir überlegen, ob du den automatischen Limariemenspanner einbauen willst mit Flachriemen. Dafür müsstest du eine Ecke aus dem Längsträger schneiden und die Stelle sauber verschweißen. Sonnst passt das nicht. Dort könnte man dann über eventuelle Verstärkungen nachdenken.
Wie gesagt. Nein.Ist des sinnvoll, den Motoraum etwas zu verstärken?
Was willst du denn an der Vorderachse verbessern ?!
[SIGPIC] [/SIGPIC]
2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
- Soul_Reaver666
- Benutzer
Stimmt die PU Lager hab ich ja auch noch.
Ich hab mir mal kurz ein Bild geklaut, ich hoffe das geht in Ordnung Marvin.
Die grün markierten übergange dachte ich evtl. das man die nachschweisen könnte.
Bei den gelben Markierungen hab ich schon gesehen, das da ganz leichte risse in dem Karrosseriezement (heist doch so oder?) sind. (Also die Masse die in die übergänge geschmiert wurde)
Deswegen bin ich da überhaupt erst drauf gekommen.
Ich hab mir mal kurz ein Bild geklaut, ich hoffe das geht in Ordnung Marvin.
Die grün markierten übergange dachte ich evtl. das man die nachschweisen könnte.
Bei den gelben Markierungen hab ich schon gesehen, das da ganz leichte risse in dem Karrosseriezement (heist doch so oder?) sind. (Also die Masse die in die übergänge geschmiert wurde)
Deswegen bin ich da überhaupt erst drauf gekommen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Sinn macht das sehr viel, jedoch ist die Frage ob man den Aufwand auf sich nehmen will und ob es Sinn macht den Vorderbau super steif zu machen, den Rest vom Rocco aber butterweich zu belassen... Die effektivste und wohl einfachste Maßnahme ist der Einbau einer Domstrebe und dann von Y-Streben. Will man es ganz toll machen, müsste man auch alle Schweißnähte komplett nachschweißen. Für den normalen Hausgebrauch reicht aber eine Domstrebe aus, alles andere ist doch schon recht extrem.
Risse in der Karosseriedichtmasse sind normal und entstehen durch Aushärtung.
Gruß
Eugen
Risse in der Karosseriedichtmasse sind normal und entstehen durch Aushärtung.
Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Soul_Reaver666
- Benutzer
aller gut, dann werde ich einfach nur alle unnötigen löcher usw. entfernen und es dabei belassen.
Weiß jemand was für eine Dichtmasse ich da am besten nehme um das auszubessern?
@Marvin: Ich hab mir vom PL die große Lima gehohlt und möchte die an den ABF bauen.
Kannst du mir sagen was ich dazu alles benötige? Passt der Lima halter vom JH oder brauche ich den vom KR/PL? Bei meinem ABF war leider keine Lima dabei.
Danke schon mal.
Weiß jemand was für eine Dichtmasse ich da am besten nehme um das auszubessern?
@Marvin: Ich hab mir vom PL die große Lima gehohlt und möchte die an den ABF bauen.
Kannst du mir sagen was ich dazu alles benötige? Passt der Lima halter vom JH oder brauche ich den vom KR/PL? Bei meinem ABF war leider keine Lima dabei.
Danke schon mal.
[SIGPIC][/SIGPIC]