Hallo Forum,
ich hab seit zwei Monaten einen Scirocco II, der nur noch wenige Jahre zum H-Kennzeichen hat.
Der Wagen lief unrund, also brachte ich ihn in eine private Werkstatt.
Jetzt sagt die Werkstatt, die Welle, die die Ölpumpe und den Verteiler antreibt geht so schwer, dass die Gefahr besteht der Zahnriemen könne reißen.
Man empiehlt mir einen Austauschmotor, aber die 1,6l 55KW 4-Gang stellen ein Beschaffungsproblem dar.
Meine Frage:
Lohnt es diesen Motor zu überarbeiten (94000km)?
Und wenn nein, passt da ein Golf II Motor rein (Welcher)?
Und wenn der passt, muss ich den eintragen lassen?
Und wenn wieder ja, ist dann das H-Kennzeichen in Gefahr?
Danke im Voraus!
Schmied
suche Austauschmotor 1,6l 55KW 4-Gang für SciroccoII Bj 1984 / Nähe Augsburg
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Schmied
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Monk
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AW: suche Austauschmotor 1,6l 55KW 4-Gang für SciroccoII Bj 1984 / Nähe Augsburg
Hallo Schmied ,
nimm doch mal den Zahnriemen ab und bau den Zündverteiler aus. Dann drehe am Rad der Zwischenwelle und prüfe ob es wirklich die Welle ist oder die Schwergängigkeit vielleicht durch den Zündverteiler oder die Ölpumpe verursacht wird.
Eventuell kannst Du den Schaden relativ leicht selbst beheben.
Mit freundlichen Grüßen
Monk
nimm doch mal den Zahnriemen ab und bau den Zündverteiler aus. Dann drehe am Rad der Zwischenwelle und prüfe ob es wirklich die Welle ist oder die Schwergängigkeit vielleicht durch den Zündverteiler oder die Ölpumpe verursacht wird.
Eventuell kannst Du den Schaden relativ leicht selbst beheben.
Mit freundlichen Grüßen
Monk
- Schmolly
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AW: suche Austauschmotor 1,6l 55KW 4-Gang für SciroccoII Bj 1984 / Nähe Augsburg
Moin Moin!
Klar kann man das überholen lassen. Allerdings muss der Motor dafür ausgebaut werden. Die Lager der Nebenwelle geben gerne mal den Geist auf, ob das allerdings schon nach 94000 Kilometer der Fall ist, wage ich zu bezweifeln.
Ein "neuer" gebrauchter Motor birgt natürlich wieder das Risiko, dass man nicht weiss, was man sich da evtl für Defekte mit eingekauft hat. Beim Kauf solcher Maschinen natürlich auf den Motorkennbuchstaben achten (müsste in beiden Fällen EZ sein, aber lieber noch mal überprüfen!
)!
Ansonsten kann (manchmal) der freundliche weiterhelfen, der kann in Papierform bescheinigen, welche Motoren, zu welcher Zeit in welchen Fahrzeugen eingebaut waren und wofür es demzufolge auch Abgasgutachten gibt, somit ist das ganze dann auch ohne weiteres TÜV-konform.
Als erstes würde ich aber mal, wie oben beschrieben, nachgucken obs den Zündverteiler oder die Ölpumpe gehimmelt hat, dann wirds nämlich recht einfach zu beheben sein! Nen intakten Zündverteiler hätte ich sogar noch, wenn da Bedarf besteht!
Gruss Schmolly
Klar kann man das überholen lassen. Allerdings muss der Motor dafür ausgebaut werden. Die Lager der Nebenwelle geben gerne mal den Geist auf, ob das allerdings schon nach 94000 Kilometer der Fall ist, wage ich zu bezweifeln.
Ein "neuer" gebrauchter Motor birgt natürlich wieder das Risiko, dass man nicht weiss, was man sich da evtl für Defekte mit eingekauft hat. Beim Kauf solcher Maschinen natürlich auf den Motorkennbuchstaben achten (müsste in beiden Fällen EZ sein, aber lieber noch mal überprüfen!
Ansonsten kann (manchmal) der freundliche weiterhelfen, der kann in Papierform bescheinigen, welche Motoren, zu welcher Zeit in welchen Fahrzeugen eingebaut waren und wofür es demzufolge auch Abgasgutachten gibt, somit ist das ganze dann auch ohne weiteres TÜV-konform.
Als erstes würde ich aber mal, wie oben beschrieben, nachgucken obs den Zündverteiler oder die Ölpumpe gehimmelt hat, dann wirds nämlich recht einfach zu beheben sein! Nen intakten Zündverteiler hätte ich sogar noch, wenn da Bedarf besteht!
Gruss Schmolly
Wenn Du sie nich überzeugen kannst..... Verwirr sie !!!