Antidröhnmatten entfernen, aber wie?
- Joachim
Hallo zusammen,
kaum 2 Tage habe ich das gute Stück, da ha ich schon die erste Frage. Ich habe damit begonnen, die Innenausstattung aus dem Wagen zu entfernen. Dabei ist mir aufgefallen, das unter den Antidröhnmatten im Bereich des Fahrersitzes Wasser steht. Jetzt habe ich einen Teil der vorhandenen Matte entfernt um das Wasser zu entfernen.
Wie bekomme ich aber jetzt am einfachsten die Reste weg, damit ich in dem Bereich neue Platten legen kann. Kenn da jemand einen Trick? Ich will möglichst nicht die geschützten Bleche beschädigen.
Hat zufällig auch noch wer eine Idee, wo ich diese günstig bekommen kann?
kaum 2 Tage habe ich das gute Stück, da ha ich schon die erste Frage. Ich habe damit begonnen, die Innenausstattung aus dem Wagen zu entfernen. Dabei ist mir aufgefallen, das unter den Antidröhnmatten im Bereich des Fahrersitzes Wasser steht. Jetzt habe ich einen Teil der vorhandenen Matte entfernt um das Wasser zu entfernen.
Wie bekomme ich aber jetzt am einfachsten die Reste weg, damit ich in dem Bereich neue Platten legen kann. Kenn da jemand einen Trick? Ich will möglichst nicht die geschützten Bleche beschädigen.
Hat zufällig auch noch wer eine Idee, wo ich diese günstig bekommen kann?
- scirocco_dave
- Erfahrener Nutzer
AW: Antidröhnmatten entfernen, aber wie?
Erhitzen vielleicht.
Ich hab die, wenn du die dünnen meinst, die direkt aufs Blech geklebt sind, mal mit ner Spachtel weggemacht. War ne gebrauchte mit runden Ecken. Das Zeug ist steinhart, von dem her, mit der Spachtel bricht das Zeug schön weg. Daher vielleicht erst mit Hitze probieren und wenns ned geht abkühlen lassen und die Spachtel nehmen...
Ich hab die, wenn du die dünnen meinst, die direkt aufs Blech geklebt sind, mal mit ner Spachtel weggemacht. War ne gebrauchte mit runden Ecken. Das Zeug ist steinhart, von dem her, mit der Spachtel bricht das Zeug schön weg. Daher vielleicht erst mit Hitze probieren und wenns ned geht abkühlen lassen und die Spachtel nehmen...
Gruß
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Joachim
Mit nem Spachtel hatte ich auch schon gedacht, hab nur ein wenig Angst, das ich die Beschichtung auf dem Blech beschädige und mir der Mist dann das Rosten anfängt.
Hatte gehofft eine schonendere Methode zu finden. Werde das aber mal mit dem heiß machen probieren (nee nicht nach dem Motto "na du geiles Blech")
Hatte gehofft eine schonendere Methode zu finden. Werde das aber mal mit dem heiß machen probieren (nee nicht nach dem Motto "na du geiles Blech")
- SciroccoGLI
- Benutzer
Die Matten großflächig warm machen und um den Lack bzw die Grundierung nicht zu beschädigen mit einem Holzkeil an dem man die Ecken rundet abschaben, die Reste welche noch am Blech kleben mit einem Lappen und mit Spiritus (Lackschonender) oder Verdünnung wegputzen.
Grüße
Grüße
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Sven
Zum Entfernen der Reste empfehle ich SONAX Teerentferner.
Großzügig einsprühen, einwirken lassen und dann mit Papiertüchern rauswischen. Geht 1a!
Warmmachen würde ich die Matten nicht. Das stinkt wie die Pest und wird nur klebrig.
Ein stabiler Holzspatel und dann einfach Stück für Stück rausbrechen bzw. rauskratzen.
Bei mir gingen teilweise Stücke von 10 x 10 cm raus.
Es ist trotzdem eine Heidenarbeit.
Ich glaube, ich habe insgesamt um die 8 Stunden gebraucht, bis alles restlos entfernt war.
Viel Spaß!

EDIT:
Neue Matten (Schwerschicht) kannst du z.B. hier beziehen:
http://www.automobile-daemmstoffe.de/
MfG, Sven.
Großzügig einsprühen, einwirken lassen und dann mit Papiertüchern rauswischen. Geht 1a!
Warmmachen würde ich die Matten nicht. Das stinkt wie die Pest und wird nur klebrig.
Ein stabiler Holzspatel und dann einfach Stück für Stück rausbrechen bzw. rauskratzen.
Bei mir gingen teilweise Stücke von 10 x 10 cm raus.
Es ist trotzdem eine Heidenarbeit.
Ich glaube, ich habe insgesamt um die 8 Stunden gebraucht, bis alles restlos entfernt war.
Viel Spaß!
EDIT:
Neue Matten (Schwerschicht) kannst du z.B. hier beziehen:
http://www.automobile-daemmstoffe.de/
MfG, Sven.
- Phil89
- Benutzer
Von welchen matten im Innenraum redet ihr eigentlich gerade genau ? Ich hatte in meinem GT II ALLES draussen bis auf Amaturenbrett und die ganzen Kleinteile. Aber unter dem Teppich war hinten das Blech und vorne so mit Sand gefüllte graue matten und eine Art dicker Schaumstoff. Mehr nicht 0o
Und vergiss nicht die Ursache für den Wassereinbruch zu suchen. Sonst hastes doch bald eh wieder da drin stehen ;)
Gruß, Phil
Und vergiss nicht die Ursache für den Wassereinbruch zu suchen. Sonst hastes doch bald eh wieder da drin stehen ;)
Gruß, Phil
- Sven
Phil89 hat geschrieben:Von welchen matten im Innenraum redet ihr eigentlich gerade genau ? Ich hatte in meinem GT II ALLES draussen bis auf Amaturenbrett und die ganzen Kleinteile. Aber unter dem Teppich war hinten das Blech und vorne so mit Sand gefüllte graue matten und eine Art dicker Schaumstoff. Mehr nicht 0o
Gruß, Phil
Unter diesen Sandmatten sind überlackierte Bitumen-Matten.
Das was du gesehen hast, war also noch nicht das Blech.
Das täuscht, weil die Matten sich dem Blech in der Form anpassen.
Die Bitumen-Matten sind in allen vier Fußräumen, an der Mittelkonsole (vor der Schaltkulisse) und unterhalb des Armaturenbrettes, über die ganze Breite des Autos zu finden.
MfG, Sven.
- Phil89
- Benutzer
Ahhh ! Okay ! Finde ich denn da DRUNTER oder DADRAUF Wasser falls es vorne irgendwo reinsüppen sollte ?
- Joachim
Also ich hab es dort gefunden, als ich Sitze und Teppich rausgebaut habe, weil ich die reinigen will.
Die Bitummatten sind raus. Habe die mit einer Heißluftpistole warm gemacht und dann kann man die mit einem Spachtel problemlos runterschieben. Kaum Reste am Bodenblech, da können die neuen Matte einfach drauf. Was den Geruch betrifft beim Heiß machen, so hielt sich das echt im Rahmen.
Den Wassereinbruch hatte ich wohl durch das Stahlschiebedach. Ich denke das die Ablaufkanäle zusitzen, nachdem der Wagen 3 Jahre draussen stand. Werde die mal reinigen und dann testen.
Die Bitummatten sind raus. Habe die mit einer Heißluftpistole warm gemacht und dann kann man die mit einem Spachtel problemlos runterschieben. Kaum Reste am Bodenblech, da können die neuen Matte einfach drauf. Was den Geruch betrifft beim Heiß machen, so hielt sich das echt im Rahmen.
Den Wassereinbruch hatte ich wohl durch das Stahlschiebedach. Ich denke das die Ablaufkanäle zusitzen, nachdem der Wagen 3 Jahre draussen stand. Werde die mal reinigen und dann testen.
- Phil89
- Benutzer
Also hast du es AUF den Anti Dröhnmatten gefunden ;) ?