golf 2 mit Pl motor springt schlecht an !

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
fiftyy
Neuer Benutzer

golf 2 mit Pl motor springt schlecht an !

Beitrag von fiftyy »

nun nochmal zu meinem Problem, ich habe die auslassnocke zur einlassnocke umgebaut! mein problem ist nun das meine zündkerzen Schneeweiß sind und der motor extram schlecht garnicht startet! ich habe versucht den co auf mittelwert einzustellen einzustellen mit einem abgsatester, hat auch geklappt aber trotzdem springt der motor schlecht an ! ich habe das problem bereits hier : http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... slassnocke angesprochen !
mein haltedruck von der benzinpumpe her ist auch ok den habe ich am menegenteiler mit einem manometer gemessen !
ich würde gern wissen wie ich nun den motor fetter stellen kann irgendwie klappt das mit der co schraube nicht weil meine zündkerzn nach einert fahrt IMMER weis sind !
Stephan

AW: golf 2 mit Pl motor springt schlecht an !

Beitrag von Stephan »

Unter dem elektrohydraulischen Stellglied ist eine Schraube unter einer Abdeckkappe. Ansonsten gibts die Differenzdruckventile im Mengenteiler. MAn muß allerdings sehr genau wissen, was man da macht, sonst geht nachher gar nix mehr.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ich gehe mal davon aus das die geänderte Nockenwelle das einzige ist was du am Motor gemacht hast und nicht irre Kopfbearbeitung etc. dazu kommt.
Also bevor du jetzt am Drucksteller die Menge, bzw.die Druckdifferenz verstellst, solltest du den Wagen mal klassisch absuchen.
Du hattest den Wagen am Abgastester. D.h.du hast Druckstellerstrom auf 10mA(laut VW seit 1990 4mA) schwankend eigestellt, Tastverhältnis auf AFAIK 26% ?
Lambdasonde ist alut Abgastest i.O.?
Vollgasschalter i.O.? (Drukstellerstrom steigt bei Betätigung auf 16mA)
Unterdrucksystem dicht, keine Risse in der Ansaughutze, Einspritzventildichtungen...
Düsen mal ausgebaut und Spritzbild angesehn? Schön kegelförmig und gleich (auslitern)?
Klopfsensor i.O.? (ausblinken am Serviceanschluß)
Zündungzeitpunktverstellung i.O.?

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
fiftyy
Neuer Benutzer

Beitrag von fiftyy »

an christian ,
ja ich hab mit dem abgastester co eingestellt und lambda konnt ich net prüfen da bei mir der sauerstoffsensor im aggastester fehlt und der somit kein lambda und O2 wert anzeigt, de smit dem ausblinken klappt bei meinem net hjab des vergeblich versucht weiß auch net wie das geht ! falschluft zeiht der keine habe ansaguhutze usw alles geprüft auch die düsen haben vor einem jahr neuie oriingr bekommen . was ich ja noch nie gemacht habe ist düsen auslitern und spritzbild ! und um zündzeitpunktvertellung zu prüfen, braucht man doch eine stroposkoplampe oder?
in welche richtung muss die schraube unter dem drucksteller am mengenteiler gedreht werden damit er fetter läüft?
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Hi fiftyy,

dann klappt das auch nicht mit dem co einstellen. Du hast wer weiß was eingestellt, aber ob die KE-Regelung überhaupt funktioniert kannst du so gar nicht sagen.
Um mal grob was zu überprüfen:

-Klemm ein Multimeter an die Lambdasonde an. Die Spannung müßte im Bereich ständig von 0,5-1V schwanken(warmer Motor). Wichtig ist nicht der genaue Wert sondern das die Spannung schwankt. Ansonsten arbeiett die Lambda schonmal nicht.
-CO stellt man beim PL über das Verhätnis Druckstellerstrom und Tastverhältnis ein. Hast du nicht die passenden Adapter, brauchst du an nichts drehen oder einstellen. Das wird nie 100%ig.

http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... alwerkzeug

Da ist mein selbstgebauter Adapter für den Druckstellerstrom abgebildet. Für das Tastverhältnis braucht man das gleiche als 3-poligen Stecker/Kupplung.
Zur Not gehts auch ohne Tastverhältnis, aber der Druckstellerstrom muß hinhauen. So läßt sich auch überprüfen ob das Steuergerät regelt.

Gruß Chirstian

BTW,

Inbusschraube nach links drehen = mehr Druckstellerstrom (magerer)
Inbusschraube nach rechst drehen = weniger Druckstellerstrom (läuft fetter)

Du gibts über das Hebelverhältnis im LMM halt grob das Benzin/Luftgemisch vor. Der Drucksteller sorgt dann für die feine abstimmung.

-Beim ausblinken: wenn er nichts anzeigt(alles i.O.), einfach mal Klopfsensor abziehen und nochmal machen. Dann muß er was anzeigen, Gegenprobe halt :-)
Scirocco 2 GT2 16V
fiftyy
Neuer Benutzer

Beitrag von fiftyy »

an christian:
Ich habe am motor nur tuningteile wie das powerohr und die geänderte Außlassnockenwelle zur einlass verbaut! Ich weiß das ich mit meinem abgastester eingeschränkt bin . Aber co lässt sich einstellen das hab ich nochmals gemacht , in Verbindung mit Einstellung des Druckstellerstromes! Habe das Multimeter in Reihe mit einem kabel des Druckstellers verbunden und den strom auf 5mA + - 1 eingestellt, Co war dann im leerlauf bei 0.2 % vol,! Jedenfalls hab ich dazu auch meine alten 3 poligen Zündkerzen eingebaut! Komischerweiße startet der Motor seit dem immer problemlos!

weiß jetz net genau an was es lag,vorher hatte ich 1 polige zündkerzen drinne, die aber auch für den pl waren ! Wenn ich die lamdasonde mit dem Multimeter prüfen will muss ich doch an das Signalkabel der L-Sonde und mit dem andren auf masse, welche Farbe hat das Signalkabel nochmal?
Muss ich zur Tasverhältnissmessung das multimeter auf Frequenzmessung einstellen?
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Hi,

soweit ich weiß gab es beim PL nur! 3-polige Zündkerzen. Daran könnte es liegen(defekte Zündkerze?)
Von der Lampbdasonde kommen 3 Drähte hoch. 2 zusammen auf einen 2-poligen STecker(Heizung) und den einzelnen. An den klemmst dich dran. Gemessen wird dann gegen Masse.
Für´s Tastverhätnis mußt auf Dutycylce stellen. Bei mir ist das Hz und dann 2.Funktion, dann springt er auf das Verhältnis in % um.

Gruß Chirstian

BTW, was für Zündekrzen warne den vorher genau verbaut (aufgedrucketer Code?)
Scirocco 2 GT2 16V
fiftyy
Neuer Benutzer

Beitrag von fiftyy »

das taktverhältnis wird also mit dem hz messbereich des multimeters gemessen versteh ich das richtig? die 1 poligen Zündkerzen von vorher hatten den aufdruck : Bosch FR6DC+ germany +13
was heißt die bezeichnugn eigendlich?
Antworten