Radio Zündungsplus

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
addl
Benutzer
Beiträge: 994
Registriert: So 21. Sep 2003, 13:59
Wohnort: Rheingau

Radio Zündungsplus

Beitrag von addl »

Hi

so, alles verlegt, angeschlossen und eingebaut, aber das Radio hat eine Veränderung erlebt...
Das Zündungsplus (Schlüssel ins Zündschloß, aber nicht drehen) geht nicht mehr. Es liegen niemals 12 Volt an.
Dauerplus geht noch. Somit ahbe ich es zur Zeit komplett an Dauerplus und muss daran denken, das Radio komplett auszuschalten beim Parken.
Sicherungen habe ich überprüft.
Es ist keine weitere Sicherung im Radioanschluß oder in den Kabeln in der Mittelkonsole.

Wieso geht das Zündungsplus nicht mehr?
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 7779
Registriert: Do 12. Jul 2007, 11:28
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

AW: Radio Zündungsplus

Beitrag von Buggyboy »

Gabs das nicht erst bei Golf3 etc, beim Rocco mußte man doch immer drehen, oder?
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4827
Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
Wohnort: tiefstes Bayern

AW: Radio Zündungsplus

Beitrag von sciroccofreak willi »

Buggyboy hat geschrieben:Gabs das nicht erst bei Golf3 etc, beim Rocco mußte man doch immer drehen, oder?
Gab es auch beim Scirocco, jedoch nur bei den letzten Modellen (GT II) und da kann es sein, daß für die vollständige Verkabelung ein Werksradio bestellt werden mußte.
Einfach mal das dünne braun/rote Kabel verfolgen. Geht vom Radiostecker hinter den Sicherungskasten (so ist es auf alle Fälle bei Golf 2/3, Corrado) und von da weg zum Zünschloß an den S-Kontakt.
Eventuell geht das Kabel beim Scirocco direkt vom Radiostecker zum Zündungschloß.
Sicherung ist meines Wissens da auch gar keine mehr drin.
Der S-Kontakt kann aber beim Zündschloß auch mal kaputtgehen.
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Benutzeravatar
Marvin
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4767
Registriert: Do 6. Mär 2003, 00:58
Wohnort: Grevenbroich !!

AW: Radio Zündungsplus

Beitrag von Marvin »

Ich wunder mich auch grad. Das mit dem Schlüssel reinstecken und ohne Drehung Zündungsstrom zu haben, kenn ich nicht ? :gruebel:
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
Benutzeravatar
addl
Benutzer
Beiträge: 994
Registriert: So 21. Sep 2003, 13:59
Wohnort: Rheingau

AW: Radio Zündungsplus

Beitrag von addl »

Jo, dann werde ich mal das Kabel verfolgen... ist schon komisch, denn vor dem "Umbau" ging alles.

Und ja, bei meinem Scirocco lagen auf einem gelben Kabel am Radio 12V an, wenn man den Schlüssel ins Zündschloß gesteckt hat ohne zu drehen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 5623
Registriert: So 11. Mär 2001, 14:25

AW: Radio Zündungsplus

Beitrag von Sven »

addl hat geschrieben:...Und ja, bei meinem Scirocco lagen auf einem gelben Kabel am Radio 12V an, wenn man den Schlüssel ins Zündschloß gesteckt hat ohne zu drehen.
Das war bei meinem 92er GTII auch so.
Was hast du denn umgebaut?
Wurde ein Zubehör-Radio eingebaut, bei dem Zündungsplus und Dauerplus gedreht werden müssen?

MfG, Sven. :wink:
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 7779
Registriert: Do 12. Jul 2007, 11:28
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

AW: Radio Zündungsplus

Beitrag von Buggyboy »

sciroccofreak willi hat geschrieben:Gab es auch beim Scirocco, jedoch nur bei den letzten Modellen (GT II) und da kann es sein, daß für die vollständige Verkabelung ein Werksradio bestellt werden mußte.
Einfach mal das dünne braun/rote Kabel verfolgen. Geht vom Radiostecker hinter den Sicherungskasten (so ist es auf alle Fälle bei Golf 2/3, Corrado) und von da weg zum Zünschloß an den S-Kontakt.
Eventuell geht das Kabel beim Scirocco direkt vom Radiostecker zum Zündungschloß.
Sicherung ist meines Wissens da auch gar keine mehr drin.
Der S-Kontakt kann aber beim Zündschloß auch mal kaputtgehen.
Danke wieder was gelernt , da muss ich mal nach nen Schloss suchen..
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Benutzeravatar
addl
Benutzer
Beiträge: 994
Registriert: So 21. Sep 2003, 13:59
Wohnort: Rheingau

AW: Radio Zündungsplus

Beitrag von addl »

Sven hat geschrieben: Was hast du denn umgebaut?
Wurde ein Zubehör-Radio eingebaut, bei dem Zündungsplus und Dauerplus gedreht werden müssen?

Nein, am Radio (das selbe Zubehörradio wie vorher) habe ich eigentlich garnichts gemacht... habe Kabel für eFH, eSpiegel und Sitzheizung verlegt...
Mein Wunsch war, wie in einem anderen Beitrag beschrieben, die Fensterheber an dieses Zündschloß-Plus zu hängen, damit man nicht den Schlüssel drehen muß. Da ich an der ZE keinen Kontakt hierfür gefunden habe, hatte ich die FH am Radio-Zündungsplus. Die FH gingen aber sehr langsam und blieben dann stehen... somit dachte ich, dass eine Sicherung durch wäre... ist aber nciht. Seit dem ist das Zündungsplus am Radio tot.
Vermutlich irgendwo das Kabel abgerissen? Oder wie Willi geschrieben hat ist vielleicht der S-Kontakt jetzt hin.

Jetzt habe ich das Zündungsplus des Radios auch an Dauerplus, damit es überhaupt geht.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
sciroccomiche
Benutzer
Beiträge: 134
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 16:31
Wohnort: Dingolfing
Kontaktdaten:

AW: Radio Zündungsplus

Beitrag von sciroccomiche »

Wenn du die Fensterheber an den Radiokontakt angeklemmt hast, könnte es schon sein dass der Zündschalter kaputt gegangen ist - die Stromaufnahme von Fensterhebern ist sehr hoch. Bei mir war es dieser besagte Schalter, wenn man am Schlüssel gewackelt hat ging das Radio immer ein und aus :erstaunt:
92er GT2 in Flashrot mit Digifiz, Gruppe A, Lowtec H9.3 Street
04er A3 Sportback 2.0 PD TDI, irgend ein Dunkelgrau :-)), fast volle Hütte
87er 525e Lachssilber in Topzustand
Antworten