Neuer Turbolader für den Scirocco III 1,4l Tsi (160Ps)?

Alles, was den neuen Typ13 schöner und schneller macht.
Nefarius696
Neuer Benutzer

Neuer Turbolader für den Scirocco III 1,4l Tsi (160Ps)?

Beitrag von Nefarius696 »

Hallo Leute,
wie ihr dem Titel entnehmen könnt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Turbolader für meinen Rocco, falls so etwas denn machbar ist. Ich habe derweil schon eine leistungssteigerung von B&B in Anspruch (Ladedruckerhöhung etc.) genommen und bin soweit auch ganz zufrieden, aber ich würde dennoch gerne etwas mehr rausholen. Bin auch offen für weitere Vorschläge, wie man noch etwas mehr rausholen könnte, ohne dabei die Motorgesundheit aufs Spiel zu setzen.

Gruß,
Alex.
Sciroccoandy

AW: Neuer Turbolader für den Scirocco III 1,4l Tsi (160Ps)?

Beitrag von Sciroccoandy »

Hallo, hab von den neuen Roccos kaum Ahnung aber eines interessiert mich:

Wenn die 160 Serien-PS zu wenig sind warum hast du dir dann nicht gleich einen Rocco mit einer größeren Motorisierung geholt?

Soll keine dumme Anmache sein, interessiert mich nur mal.

Allerdings halte ich 160 PS aus 1.4 Liter schon für heftig, sicher geht mehr durch mehr Ladedruck, mehr Kraftstoff, mehr Drehzahl was man z.B. über eine umprogrammierung der Software oder wie du selbst sagtest einen anderen Turbolader erreichen kann. Worrauf ich hinaus will ist das viel Leistung aus nem kleinen Motor möglich ist aber meiner meinung nach nicht lange hält...

Grüße Andy
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,

mal überschlägig, die Literleistung beim 160PS 1,4er beträgt 114PS/L Das ist schon eine ganze Menge.
Ausgehend davon, das die 2L Maschine kurzfristig auch 300PS aushalten würde, was einer Literleistung von 150PS/L entsprechen würde,
währen das auf 1,4er umgerechnet 210PS. Ob die Motorkomponenten das aushalten, weis ich nicht. Weclher Turbo ist denn überhaupt
im 1,4er verbaut? Das müßte man erstmal abklären. Dann könnte man gucken, welcher Turbo der nächstgrößere wäre. Sinnvollerweise sollte
man das mit einem renomierten Tuner besprechen. Meines Erachtens ist der 1,4er aber schon recht gut ausgereizt.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
AmaG
Benutzer

Beitrag von AmaG »

Hi!

Ich sehe das genauso. Wenn du so viel Geld fürs Tunig über hast, warum dann nicht direkt auf den 2.0L oder R umsteigen?

Generell ist es so: Je höher die Literleistung, desto höher die Beanspruchung und auch der Verschleiß. Die alten New Yorker Taxis (YellowCab der Checker Motors Corporation)
hatte soweit ich weiß 3,8L Hubraum und dabei 88PS [1]. Die liefen alle mehr als 1.000.000 Meilen.
Ein Formel1-Motor hielt zweitweise genau ein Rennen. Ein Top Fuel Dragster muss nach jeder 1/4 Meile komplett überholt werden.

Kurzum: Mehr Leistung / Liter = Mehr Verschleiß = Geringere Laufleistung + Höhere Wahrscheinlichekeit eines Motorschadens.

VW kalkuliert so einen Motor auf 250.000KM. Getunt wird er das nicht erreichen. (Besser: Getunte Motoren erreichen diesen Durchschnitt nicht.)

AmaG

[1] Wikipedia sagt 4022 cm³ und 100 bhp (British Horse Power)
Scirocco TEAM 1.4 TSI 118KW, Candy-Weiß, RNS 310 uvm.
Bestellt: 14.05.2010
Bauwoche: KW24 / Tag 1
Übergabe: 14.07.2010
Nefarius696
Neuer Benutzer

Die Frage, warum nicht gleich nen R oder 2L, ist leicht zu beantworten. Ich hatte nicht die Wahl anhand der Rahmenbedingungen.
Also, ich weiß nur, dass man bei B&B auf der Stufe III einen neuen Turbolader bekommen würde, aber man gab mir da zu verstehen, dass sie diese Stufe zumindest zur Zeit noch nicht verbauen, weil sie technisch noch nicht ganz so weit sind. Aber laut B&B befindet sich auch jede Tuningvariante im Rahmen dessen, was VW als Grenzbereich für den Motor und das Getriebe angegeben hat. Wenn ich es mir aussuchen könnte, hätte ich so oder so am liebsten den Scirocco R, zu viel Leistung gibt es nicht ;) (Naja, ein Bugatti muss es jetzt nicht unbedingt sein).
Aber schon mal Danke für die Antworten, ich werde mich dann mal erkundigen, welcher Turbolader verbaut.

Grüße.
Nefarius696
Neuer Benutzer

P.s. Momentan ist das alles gemacht worden:
•Elektronikänderung
•Optimierung und Überarbeitung der elektronischen Einspritzkennfelder
•Erhöhung des Ladedrucks um ca.0,25bar (insgesamt)
•Anpassung der elektronischen Kennfelder an den erhöhten Ladedruck
•Optimierung der Ansaugwege und Luftführungen
•Modifikation der Zünd- und Einspritzanlage
•Motorabstimmung
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
wo hast Du denn diese Auflistung her? Von der Tunerseite? Ich schlüssele es Dir mal auf:

•Elektronikänderung = Änderung in den Kennfelddaten
•Optimierung und Überarbeitung der elektronischen Einspritzkennfelder = Änderung Im Einspritzkennfeld
•Erhöhung des Ladedrucks um ca.0,25bar (insgesamt) = Änderung im Ladedruckbegrenzer (1 Byte)
•Anpassung der elektronischen Kennfelder an den erhöhten Ladedruck = Änderung im Einspritz- und Zündkennfeld
•Optimierung der Ansaugwege und Luftführungen = ?? Restriktor? Wo ist der bitte bei dem Motor
•Modifikation der Zünd- und Einspritzanlage = Änderung von Zünd- und Einspritzkennfeld
•Motorabstimmung = Änderung von Zünd- und Einspritzkennfeld

Zusammen genommen heißt das:

1.) Zünd- und Einspritzkennfeld im oberen Lastbereich leicht angefettet und Zündung um wenige Grad zurück genommen, vermutlich nur fertiges Kennfeld auf den Chip gespielt. 2.) Dazu den Abregelwert des N75 ( Ladedruckbegrenzers ) leicht angehoben.
3.) Unter Umständen irgendwo eine Engstelle im Ansaugbereich rausgenommen, was ich aber nicht so ganz glaube.

Klingt nach Deiner auflistung recht umfangreich. Dauert alles in allem keine halbe Stunde.

Was hast Du bezahlt?

Ich weis zwar nicht, wieviel Ladedruck der Motor vorher hatte, denke mir aber, die Erhöhung um 0,25bar wird leistungsmäßig bei diesem Motor so um 10-15 PS aktivieren.

Das sie technisch noch nicht auf dem Stand sind heißt wohl folgendes: Sie haben noch nicht das fertige Softwareupdate oder es gießt noch niemand passende Abgaskrümmer.

Allgemein denke ich mir, dass die Belastung des Motors schon durchaus grenzwertig sein dürfte. Es gab schon bei den Serienmotoren Kurbelwellenbrüche, weil die Kurbelwellen bei den 1,4er recht schwach dimensioniert sind. Das Problem ist, wenn Dir das bei einer leistungsgesteigerten Version passiert, zahlt der Hersteller genau 0,0% des Austauschmotors. Der Tuner übrigens auch nicht. Bist Du noch in der Garantiezeit? Ab bestimmten Leistungsstufen brauchst Du neue Pleuel, die das höhere Drehmoment übertragen können, ohne sich zu verbiegen. Fraglich ist auch, wieviel das Getriebe aushält. Langzeiterfahrung gibts da sicher noch nicht. Wenn Du Dir über all das im klaren bist, ist es ok. Wollte nur nochmal darauf hinweisen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Nefarius696
Neuer Benutzer

http://www.bb-automobiltechnik.de/deuts ... index.html
Das ist der Tuner, bin schon direkt bei meiner Motorvariante, also dem 160er weiter unten. Bei der Stufe drei geht's dann halt richtig ins Geld. Stufe 2 ist ne Leistungssteigerung von 65Ps. Hab also momentan 225Ps. Habe auch beim Tuner eine Garantie abgeschlossen für die nächsten drei Jahre oder 100tsd km. Heißt, wenn mir der Motor hochgeht, hab ich noch für gut 60tsd. km ne Garantie. Bezahlt hab ich für das Motortuning inkl. Montage ca. 1300€. Und wie gesagt, die Techniker bei B&B haben mir eigentlich garantiert, dass sich die Laufleistung des Motors nicht verringern sollte, da sie innerhalb der Richtlinien arbeiten. Ob man mir da das Blaue vom Himmel erzählt hat, kann ich leider nicht beurteilen. Ich bin zwar echt begeistert von Autos, aber technisches Verständnis ist bei mir Fehlanzeige. Leider, leider. Hm, wäre dann wohl mal ratsam, mir bei nächsten Aufenthalt in ner VW Werksatt nachzufragen, ob bei meinem geliebten Rocco noch ales heile ist. Denn ganz ehrlich, ich liebe ihn fast so sehr wie meine Freundin, aber die kenn ich auch schon zwei Jahre länger ;).
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

AmaG hat geschrieben: ... 100 bhp (British Horse Power)

Break Horse Power... nach SAE... ;-)

Aber egal... die 84 kW/ltr des 1.4 TSI (is das eigentlich nen echter TSI ?) sind eigentlich für einen gut gemachten Turbo nicht wirklich viel... da habe ich schon ganz andere serienmässige Kaliber gesehen, die auch mehr als 100.000 km halten... das einzige was hier hemmt, ist der Umstand, dass es nur ein Turbo ist...

Als Massgabe sollten 100 kW/ltr ohne weiteres dauerhaft gehen, zumal kleinere Motoren auch viel leichter gepusht werden können, als grosse... ;-)
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

Ist der 160PS TSI nicht eigentlich "doppelt" aufgeladen (Schichtaufladung)?
Ich bin der Meinung, dass dort Kompressor und Turbolader gemeinsam verbaut wurden.

Jedenfalls deute ich das "Twincharger" im Prospekt so...... :-)
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Antworten