Motorumbau von JH auf GTI
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totti09
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Motorumbau von JH auf GTI
Hallo,
bin grade einen Scirocco 2 Bj`87, GTX, am wieder aufbauen. Hab Serie nen JH Motor 1,8l 95PS drin. hab aber jetzt von nem Scirocco 2 GTI nen Motor angeboten bekommen.
Meine Frage kann ich ohne große Umbauten ( Bremse und soweiter) den Motor benutzen? Bekomm ich ihn Eingetragen oder hat damit jemand Erfahrungen? Wäre klasse wenn mir da wer unter die Arme greifen kann. Hab VW noch nicht so lange, war vorher C Kadett fahrer. Danke schon mal jetzt.
Gruß Torsten
bin grade einen Scirocco 2 Bj`87, GTX, am wieder aufbauen. Hab Serie nen JH Motor 1,8l 95PS drin. hab aber jetzt von nem Scirocco 2 GTI nen Motor angeboten bekommen.
Meine Frage kann ich ohne große Umbauten ( Bremse und soweiter) den Motor benutzen? Bekomm ich ihn Eingetragen oder hat damit jemand Erfahrungen? Wäre klasse wenn mir da wer unter die Arme greifen kann. Hab VW noch nicht so lange, war vorher C Kadett fahrer. Danke schon mal jetzt.
Gruß Torsten
- Peet!
- Erfahrener Nutzer
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- Registriert: Mi 30. Nov 2005, 20:28
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AW: Motorumbau von JH auf GTI
Eigentlich ganz einfach,
JH 95 PS hat G-Kat, der GTI 110 PS oder 112 PS hat keinen Kat, also geht das nicht! Diese Herunterstufung ist so nicht Möglich!
gruß Peet
JH 95 PS hat G-Kat, der GTI 110 PS oder 112 PS hat keinen Kat, also geht das nicht! Diese Herunterstufung ist so nicht Möglich!
gruß Peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
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als dein Schweigen gewesen wäre !
-
Sciroccoandy
AW: Motorumbau von JH auf GTI
Was verstehst du denn unter GTI Motor? Im Prinzip ist auch ein JH ein GTI. Falls du den DX meinst kannst du den Problemlos übernehmen, allerdings muss ich mich meinem Vorredner anschließen, mit eintragen wird da nix.
Grüße
Grüße
- cxspark
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AW: Motorumbau von JH auf GTI
Wenn es der 1.6 110 PS ist geht da nix. Wenn es der DX ist 1.8 l 112 PS ist mit einem verständnisvollen Prüfer da schon eine Eintragung möglich,
solange du den mit der Einspritzanlage des JH betreibst. Dann ist das nämlich ein G-KAT DX, den es damals auch als Nachrüstoption gab - eben mit
Kat-Anlage des JH und geregeltem Mengenteiler. Das funktoniert.
Streng genommen unterscheiden sich DX und JH nur durch die Verdichtung der Kolben, die aber das Abgas nicht verschlechtern und durch den
höheren Wirkungsgrad eher eine Verbesserung darstellen. Das gilt für den DX mit Hydrostössel-Zylinderkopf. Mit Tassenstössel (andere Nummer des ZK)
sind noch mehr Unterschiede.
solange du den mit der Einspritzanlage des JH betreibst. Dann ist das nämlich ein G-KAT DX, den es damals auch als Nachrüstoption gab - eben mit
Kat-Anlage des JH und geregeltem Mengenteiler. Das funktoniert.
Streng genommen unterscheiden sich DX und JH nur durch die Verdichtung der Kolben, die aber das Abgas nicht verschlechtern und durch den
höheren Wirkungsgrad eher eine Verbesserung darstellen. Das gilt für den DX mit Hydrostössel-Zylinderkopf. Mit Tassenstössel (andere Nummer des ZK)
sind noch mehr Unterschiede.
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HessenRocco
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AW: Motorumbau von JH auf GTI
Naja ich sag mal so man muss ja nicht unbedingt wirklich eintragen lassen
- Scirocco_Tropic
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AW: Motorumbau von JH auf GTI
Ganz einfach, bau einfach die Kolben vom DX (GTI Motor) in deinem JH ein.
Am besten nimmst noch den Kopf der Hydrostößel hat her und lässt 5/10mm runterfräsen, sonst ist der Leistungsunterschied nicht so groß.
Ein Fächerkrümmer würde auch nicht schaden.
Somit hast du einen GTI Motor mit MKB JH der einen GKat hat und keiner merkts, also keine Eintragung.
Sonst gibts keine Unterschiede zum 95PS Motor ausser dass die alten GTI´s noch ne bisschen schärfere Nockenwelle drin haben.
Der DX Block hat zwar noch zusätzlich ne Kolbenbodenkühlung die von Vorteil aber ich selber fahre schon seit 100TKm eine JH Motor mit GTI Technik und er läuft und läuft.....
GRuß Alex
Am besten nimmst noch den Kopf der Hydrostößel hat her und lässt 5/10mm runterfräsen, sonst ist der Leistungsunterschied nicht so groß.
Ein Fächerkrümmer würde auch nicht schaden.
Somit hast du einen GTI Motor mit MKB JH der einen GKat hat und keiner merkts, also keine Eintragung.
Sonst gibts keine Unterschiede zum 95PS Motor ausser dass die alten GTI´s noch ne bisschen schärfere Nockenwelle drin haben.
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- Sciroccokevin
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AW: Motorumbau von JH auf GTI
Scirocco_Tropic hat geschrieben:Ganz einfach, bau einfach die Kolben vom DX (GTI Motor) in deinem JH ein.
Am besten nimmst noch den Kopf der Hydrostößel hat her und lässt 5/10mm runterfräsen, sonst ist der Leistungsunterschied nicht so groß.
Ein Fächerkrümmer würde auch nicht schaden.
Somit hast du einen GTI Motor mit MKB JH der einen GKat hat und keiner merkts, also keine Eintragung.
Sonst gibts keine Unterschiede zum 95PS Motor ausser dass die alten GTI´s noch ne bisschen schärfere Nockenwelle drin haben.
Der DX Block hat zwar noch zusätzlich ne Kolbenbodenkühlung die von Vorteil aber ich selber fahre schon seit 100TKm eine JH Motor mit GTI Technik und er läuft und läuft.....
GRuß Alex
Was macht sowas denn leistungsmässig aus? macht sich das bemerkbar?
Liebe Grüße Kev
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- RCV
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AW: Motorumbau von JH auf GTI
Ich würd mir die Arbeit nicht antun, wenn der alte Motor noch gut läuft!
Ich hab derzeit 3 Roccos (JH 95 PS, GTI 112 PS und 16V 139 PS) und muss sagen, dass sich ein Umbau m.E. nur fürn 16V lohnt. Das is nochma ne andere Welt alsn 8V
Wenn dein Motor platt ist, gut...dann würd ich mir auch den GTI reinpacken ohne Eintragung. Wer merkt das schon? Sehen doch gleich aus die Motoren
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Wenn dein Motor platt ist, gut...dann würd ich mir auch den GTI reinpacken ohne Eintragung. Wer merkt das schon? Sehen doch gleich aus die Motoren
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´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
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- cxspark
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AW: Motorumbau von JH auf GTI
Kolbentausch: Unfug, das hatten wir doch schon oft genug. Erstens ist es unnötig, denn der Block lässt sich 1:1 tauschen bzw wenn mit Hydros wird der ganze Motor gewechselt. Zweitens ist es problematisch weil die Kolben schon eingelaufen sind auf ihren Block. Drittens ist es teurer, wegen Kopfdichtung+Schrauben, Kolbenringen,...
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- battiblue
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AW: Motorumbau von JH auf GTI
dem ist nichts hinzuzufügen !cxspark hat geschrieben:Kolbentausch: Unfug, das hatten wir doch schon oft genug. Erstens ist es unnötig, denn der Block lässt sich 1:1 tauschen bzw wenn mit Hydros wird der ganze Motor gewechselt. Zweitens ist es problematisch weil die Kolben schon eingelaufen sind auf ihren Block. Drittens ist es teurer, wegen Kopfdichtung+Schrauben, Kolbenringen,...
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