Bremsenproblem was tun????

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Krawalther
Benutzer

Bremsenproblem was tun????

Beitrag von Krawalther »

Hallo heute hinten zwei andere gebrauchte bremssättel drauf gemacht da die anderen fest saßen (handbremse) natürlich bremsschläuche gleich mit neu gemacht vorne und hinten vorne auch bremse erneuert scheiben und beläge alles wieder zusammengebaut und nun kein bremsdruck trotz entlüften. der eine kolben ist glaube ich kleiner hinten von den gebruachten bremssätteln liegt es vielleicht da dran weiß auch nicht ob er auf der kraftseite kleiner ist auf jeden fall ist er das äußerlich..... vielleicht könnt ihr mir helfen
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

AW: Bremsenproblem was tun????

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

also generell verbaut man auf beiden Seiten die gleichen Sättel, du hastalso 36 und 38iger Sättel verbaut???
Was meinst du denn wie sicher du damit bremst? :kopfschuettel:

Zum entlüften:
Hast du Golf 2 Bremssättel verbaut? die mußt du im ausgebauten(umgedrehten) Zustand entlüften, da die Entlüftungsschraube zu tief sitzt(wenn man die Golf Sättel "verkehrt herum" im Scirocco einbaut).

Ich entlüfte meine(Golf 2 Sättel) mit Hilfe eines Kantholzes und Blechs als zwischenlage.

Gruß Christian

Edit:

Es gibt Reparatursätze für die Sättel. Ich habe shcon zweimal einen bei ebay gekauft mit denen ich von der Qualität her sehr zufrieden bin. Kosten ca.16Euro inkl.Porto. Für das Überholen der Bremssättel gibts im Internet Anleitungen, z.b. hier als Kurzanleitung:

http://audi100.selbst-doku.de/Main/Hint ... DCberholen

Das ganze ist eigentlich total easy, einziges Problem stellt der Sicherungsring des Käfigs dar. Eine passend lange und sehr schmalle Segelringzange fällt wohl wirklich unter die Rubrik "Spezial", bzw.Eigenbau. Ich habe das ganze bisher immer mit zwei Schraubendrehern gelöst. Zwar nicht so schön aber wenn man sich geschickt anstellt gehts ohne etwas zu zermackeln oder kaputt zu machen.

Edit2:

gerade gefunden:

http://www.audi100-online.de/Technik/Ti ... attel.html

Beim nächsten Mal schleif ich mir auch zwei lange Schraubendreher so ab. Dann noch nen Ring drauf den man runterschiebt,schon ist die Segelringzange komplett :-)
Scirocco 2 GT2 16V
3und50
Benutzer

Beitrag von 3und50 »

Also verschiedene Sättel geht gar nicht...Da kann ich Christian nur recht geben.
Wie hast du entlüftet?
Horst
Neuer Benutzer

Beitrag von Horst »

Hallo Krawalther, ich würde gebr. Bremssättel nur verbauen, wenn ich sie vorher kompl. überholt hätte. Alle Dichtungen neu. Waren die Kolben gängig. Hast Du die Sättel vor dem Einbau
mit Druckluft auf Funktion geprüft? Hast Du deine Bremsleitungen vorher mit Druckluft durchgeblasen? Hat der Hauptbremszylinder funktion. Überprüfen ob Bremsflüssigkeit aus allen Leitungen
gedrückt wird. Vielleicht hilft es Dir weiter.

Gruß Horst
gojira
Erfahrener Nutzer

Beitrag von gojira »

wenn du einen 38er sattel auf dem rocco verbaut hast (?) liegt es daran das du keinen bremsdruck bekommst. du musst den 38er umdrehen um ihn zu entlüften!
[SIGPIC][/SIGPIC]
Krawalther
Benutzer

Beitrag von Krawalther »

das auto wo die dinger jetzt drin sind ist ein golf 2 die bremssättel kommen auch von einem golf habe mit einem entlüftungsgerät entlüftet das gleichzeitig dann neue bremsflüssigkeit nachfüllt ... die entlüftungsschraube muss doch höher liegen als die bremsleitung an sich oder seh ich das falsch??? beim golf kommt die bremsleitung von unten und geht dann im ca. 90 grad bogen an den sattel dran entlüftungsschraube liegt weiter oben ... was ist der unterschied zwischen den 36er und 38ern??? vielen dank für eure hilfe schon mal
Krawalther
Benutzer

Beitrag von Krawalther »

auch wenns nur nen golf ist könnt ihr mir nicht trotzdem helfen????
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

es kommt drauf an welche Sättel verbaut sind. Golf 2, Scirocco, Golf 4 soll auch gehen. Schau dir die Sättel genau an wo die Entlüftungsbohrung ist und wo der Druckraum des Kolbens bei entlüften ist.

Daran kannst erkennen wie der Sattel eingabeut, bzw. gehalten werden muß zum entlüften. Ich habe auch mal versucht Golf 2 Sättel bei mir mit Entlüftungsgerät zu entlüften. Das bringt aber nix wenn die Schraube nicht der höchste Punkt ist.(bei mir gehen die Leistungen auch von unten dran und die Schraube ist höher als diese.

36/38, dürfte der Kolbendurchmesser in mm sein.

Stell mal Fotos von den beiden Sätteln im verbauten zustand ein.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

also wenn die beiden hitneren sättel unterschiedliche sind kann er die eh gleich wieder ausbauen ^^
...bin dann mal weg
Krawalther
Benutzer

Beitrag von Krawalther »

so hab mal nachgeschaut hab scheiss gemacht einen 38er und einen 36er denke werden reperatursätze für die beiden original verbauten 36er besorgen und sie einfach wieder fit machen ... dann muss es ja klappen
Antworten