Scirocco Kaufen...

Alles zum neuen Scirocco.
Javer
Neuer Benutzer

Scirocco Kaufen...

Beitrag von Javer »

Hi liebe Scirocco Fahrer,

der Zeitpunkt rückt immer näher. Das Geld fängt an zu stimmen und ich brauch endlich diesen schönen Scirocco 3. Nur Welches Modell/ Baureihe (Benziner/ Diesel) würdet ihr mir empfehlen?

Ich würd mir gern den VW Scirocco 3 mit 200PS und DSG kaufen. Was denk ihr?
Wie sind eure Erfahrungen mit DSG? Macht es mehr spass? Zieht das Auto noch gut wenn man Automatik nimmt und worauf sollte ich generell achten wenn ich mir z.B. einen gebrauchten Scirocco kaufe?

Würd mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir Teil.

Gruß
Javer
errorist
Benutzer
AW: Scirocco Kaufen...

Beitrag von errorist »

Wieviel Geld hast du zur Verfügung?
Wieviel fährst du so? Unterhaltskosten muss man ja auch berücksichten. Habe mir nur den 160 mit DSG gekauft, weil der 200 mir im Unterhalt zu teuer war.
Habe das Geld lieber in die Ausstattung gesteckt. Man gewöhnt sich schnell an die 160 PS, mehr darf es ja immer sein, aber für mich reicht er.
Wieviel KM fährst du im Jahr? Davon würde ich es abhängig machen, ob Diesel oder Benziner.
Wenn es neu ist, dann ist er ja automatisch modelljahr 2011. Musst halt nur gucken, ob dir das TEAM Angebot von WV zusagt, was die Austattungsvarianten angeht.

Ich habe DSG genommen und mein nächster Wagen (wird im März, April ein Passat CC, als Dienstwagen sein) wird wieder DSG haben. Wirklich sehr schön damit zu fahren, möchte es nicht mehr missen. Schaltet sehr sauber und schnell. Bin der Meinung, da kommt man als normaler Handschalterbenutzer nicht mit, wenn DSG im S Modus ist (im D Modus auch schon).

Wodrauf du achten solltest? KM Stand, zustand etc. D:
Das übliche, wie bei jedem anderen Wagen auch.

Was ist dir denn wichtig? Was möchtest du unbedingt haben?
VW Scirocco 1.4 TSI (160 PS) DSG, Candy weiss , Catch-Up: Titanschwarz/Schwarz, RCD 510 Dynaudio, 18" Interlagos, Sport-, Spiegel-, Winterpaket, Climatronic, Mittelarmlehne, MFL + MFA Plus, MFE Premium, Reifenkontrollanzeige, Geschwindigkeitsregelanlage, ParkPilot, Reserverad, entfall der Schriftzüge

Bestelldatum: 04.09.2009
Bauwoche: ?
Liefertermin: 23.04.2010, 15 Uhr in Wolfsburg
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

...am besten mal bei http://www.michaelneuhaus.de borbei gucken
und dir die vor und nachteile bei den motoren durchlesen..

ansonsten...ein absolutes ausstattungs MUSS : Xenon und DCC
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
errorist
Benutzer

Beitrag von errorist »

DCC und Xenon sehe ich nicht als Austattungs muss, wobei ich Xenon eher für sinnvoll halte, als DCC. Der Preis bei Xenon ist leider viel zu hoch. DCC ist nur eine nette Spielerei, für mich. Habe nich nach einer Probefahrt dagegen entschieden.
Strenggenommen reicht das normale Fahrwerk wohl aus, das ist schon sehr gut. Der Wagen ohne DCC fuhr sich auf jeden Fall nicht spürbar schlechter als der mit DCC.

Wenn du ihn tieferlegen willst, kannst du mit DCC meines Wissens nur mit Federn um 35mm nach Unten. Gewinde ist nicht möglich.

Kommt halt immer drauf an, wozu du den Wagen nutzt. Da ich viel dienstlich unterwegs bin, habe ich auf Innenausstattung geachtet und mir die FSE Premium und das Multifunktionlenkrad geholt.
Auf jeden fall die Mittelarmlehne, vor allem, wenn man DSG hat. Irgendwo muss man ja seinen rechten Arm auflegen, wenn er quasi beschäftigungslos ist. :D

Park Distance controll sehr sinnvoll.

Wie sieht dein Fahrverhalten aus, wodrauf legst du wert? Wieviel KM fährst du im Jahr?
VW Scirocco 1.4 TSI (160 PS) DSG, Candy weiss , Catch-Up: Titanschwarz/Schwarz, RCD 510 Dynaudio, 18" Interlagos, Sport-, Spiegel-, Winterpaket, Climatronic, Mittelarmlehne, MFL + MFA Plus, MFE Premium, Reifenkontrollanzeige, Geschwindigkeitsregelanlage, ParkPilot, Reserverad, entfall der Schriftzüge

Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

...ich habe nun meine 20tkm abgespult...die ich im jahr auch fahre...
Streckentechnisch fahre ich auch viel langstrecke zwischendurch...
Also Comfort is mir auch wichtig...

PDC is ein absolutes no-go ! hässliche sensoren in der stossstange...und ein gepiepe was mir auf den zwirn geht...
als handwerker bin ich einparken ohne gewöhnt und habe keine schwierigkeiten damit.

Mittelarmehne is top...speziell wenn du sie denn noch erweiterst mit lüftung hinten und rollofach :-)

DCC is keine spielerei...IMHO
Ich habe mit vielen 3er fahrern gesprochen...viele sagen...das sie sich ärgern keines genommen zu haben...
#Speziell auf autobahnen hilft dir das DCC dein auto besser unter kontrolle zu haben...
Das reine Serienfahrwerk ohne DCC neigt stark zum aufschauckeln was mir viele schon erzählt haben...
Unterschiede merkt man auf jeden fall...vielleicht nicht nach 5km...aber man merkts deutlich...
Mal vom anderen Lenkrad verhalten abgesehen....
Tieferlegung kommt eh nicht in frage jenseits der 35mm...
Das DCC Fahrwerk is aber von Haus aus schon ein ticken tiefer...meine es war schon 1cm

Xenon...okay...muss jeder selber wissen..
Nur die Halogenscheinwerfer....da kann ich mir auch Teelichter vorne reinstellen ...so funtzeln die rum...
Und gross mehr Watt kannste nicht einbauen weil die Scheinies ja heutzutage aus Plaste sind :-(

[SIGPIC][/SIGPIC]
errorist
Benutzer

Beitrag von errorist »

Da sieht man, wie verschieden das Anforderungsprofil und die Vorlieben sind. Daher ist es schwierig zu sagen, was du brauchst, unbedingt haben musst, und was nur schöne Extras sind.

Ich für meinen Teil finde das PDC sehr hilfreich, weil er nach hinten doch sehr unübersichtlich ist. Da ich früher auch mit Sprintern etc unterwegs war, weiß ich auch, wie das ist, wenn man nach Hinten 0 Sicht hat.

Für mich ist die Optik, wie der Scirocco sie bietet, schon sehr gelungen. Ich bin ein Gegner von Tieferlegen und anderen "Schönheites-OPs". Aus dem Alter bin ich raus. Daher stört es mich 0, wenn man hinten die kleinen Runden Sensoren sieht. Das gehört ja schon fast zum Standart bei Neufahrzeugen.
Vo allem bei dem kleinen Bullauge, das als Heckfenster dient. Durch den breiten Arsch des Wagens finde ich das PDC sehr sinnvoll. Aber muss auch jeder selber wissen.

Man sollte sein Auto auch ohne Technik immer unter Kontrolle haben und so fahren, dass man jederzeit Kontrolle darüber hat.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten hat man schon z.B. den Sportmodus gemerkt, aber bei höheren wird der Unterschied doch schon deutlich geringer. Aber all das ist subjektives Empfinden. Er sollte eine Probefahrt mit beiden Varianten machen und dann selber entscheiden.
Was meinst du mit Aufschunkeln? Etwa das hoppeln? Das kann ich von meinem 3 nicht behaupten.

Xenon ist toll, keine Frage, habe ja nie das Gegenteil behauptet. Ich sehe es aber bei diesem Aufpreis nciht als Must-have an. Wenn es preiswerter wäre, dann ja.
Naja, Teelichter sind das nicht. Im Vergleich zu Xenon nicht so hell, aber trotzdem Verkehrssicher und völlig aussreichend. Man brauch ja kein Fussballfeld zu bleuchten. :D
Zur Not einfach Xenon-white H7- Lampen mit Zulassung verbauen, wer es braucht.

Am beste sagt der Threadersteller was dazu oder beantowrtet die Fragen, die ich gestellt habe.

Grisu
Benutzer

Beitrag von Grisu »

Ich für meinen Teil hab mich für den 2 Liter Benziner entschieden zuviel schlechtes über den 1,4er mit 160 Ps gehört, was ich jetzt im Nachhinein nehmen würde wäre wohl das DSG statt Schalter, PDC kann ich empfehlen man sieht fast nichts nach hinten und das Piepen kann man regulieren. Ob du DCC nehmen solltest...keine Ahnung hab mir n H&R Gewinde gegönnt der Optik wegen, da gibts kein Unterschied zum Serienfahrwerk ausser in der Höhe (6cm weniger bringt Optisch sehr viel) kann man auch trotz DCC nachrüsten man muss sich dann nen Adapter kaufen, damit es keine Fehlermeldung gibt. Denke aber das muss jeder selbst entscheiden was er will was nicht und dann muss der Markt sowas hergeben wenn man nicht Neu kauft.
:hihi:Für alles bereit, für nichts zu gebrauchen
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

...für mich is das Fahrwerk nichts optisches...sondern Technisch...deswegen damals meine wahl zum DCC

[SIGPIC][/SIGPIC]
Javer
Neuer Benutzer

Beitrag von Javer »

Viel Dank für eure Meinungen.
@ Schnitzel // geile Seite. optisch zwar kein Leckerbissen aber Inahltlich eine Top Seite.

Ich hätte noch eine kleine Frage.
Weiss jemand von euch, wie man diese schwarzen Seitenschweller an den Türen abbekommt?
AmaG
Benutzer

Beitrag von AmaG »

Ja, die kann man runter machen. Das sieht dann aber vollends scheiße aus! Da das Blech darunter an die Form der Leiste angeglichen ist, bleibt 'ne Kante stehen.
Ich meine gehört zu haben, dass die Dinger nur angeklebt sind. Müsste also mit nem Fön und viel Geduld runter gehen. Drauf bekommt man die dann aber nicht mehr, da die beim Abziehen wohl
leiden werden. Müsstest du dann neue kaufen.

Ich frage mich immer, was die Leute gegen die Leisten haben. Ich finde die passt da 1a hin.
Scirocco TEAM 1.4 TSI 118KW, Candy-Weiß, RNS 310 uvm.
Bestellt: 14.05.2010
Bauwoche: KW24 / Tag 1
Übergabe: 14.07.2010
Antworten