Seite 1 von 1

Kurbelwellen Lager Nr 4

Verfasst: Mo 20. Sep 2010, 17:28
von sc16vg60
Kann mir einer erklären, warum das Lager 4 eine umlaufende Ölnut hat
im gegensatz zu 1,2,3,5?
z.b 16v Kr,PL Block

gibt es irgendeine technische Begründung z.B. in nem SSP, die man nachlesen könnte.


Hary

AW: Kurbelwellen Lager Nr 4

Verfasst: Mo 20. Sep 2010, 17:36
von Stephan
Eigentlich ist die umlaufende Nute doch im 3., mittleren Lager?

AW: Kurbelwellen Lager Nr 4

Verfasst: Mo 20. Sep 2010, 17:39
von sc16vg60
Stephan L. hat geschrieben:Eigentlich ist die umlaufende Nute doch im 3., mittleren Lager?

ne im 4., ganz sicher :coffee:

hab das Teil gerade auf dem Tisch liegen

Edit:

im 3. ist entweder Paßlager oder anlaufscheiben, aber keine umlaufend Nute hihi

AW: Kurbelwellen Lager Nr 4

Verfasst: Mo 20. Sep 2010, 17:46
von Buggyboy
Thermisch aufgrund der Einbaulage vielleicht mehr belastet?

AW: Kurbelwellen Lager Nr 4

Verfasst: Mo 20. Sep 2010, 18:30
von Stephan
Dann war die falsch eingebaut. Laut VW gehört die in die 3. Lagerstelle.

AW: Kurbelwellen Lager Nr 4

Verfasst: Mo 20. Sep 2010, 19:01
von sc16vg60
Stephan L. hat geschrieben:Dann war die falsch eingebaut. Laut VW gehört die in die 3. Lagerstelle.
Auf Bild klicken
Der Dateianhang Lagerung16v.jpg existiert nicht mehr.
Lager 4 :lol:

AW: Kurbelwellen Lager Nr 4

Verfasst: Mo 20. Sep 2010, 19:02
von Maggus
Frag mal den Iroc16V oder die Roccomaus. Bei beiden bzw. Freund war Nr. 4 ein Normales Lager drin was bei einem einen Kapitalen Kurbelwellenschaden zur Folge hatte.
Bevor ich aber was falsches Sage mal dort nachfragen :wink:

AW: Kurbelwellen Lager Nr 4

Verfasst: Mo 20. Sep 2010, 19:04
von Stephan
Im Leitfaden stehts anders. Letztlich kannste es ja einbauen, wie Du willst. Ich sage Dir nur, was bei VW im Reperaturleitfaden steht.

Sinn würde es am 4. Lager vlt nur machen, weil dort die Ölpumpe sitzt. Prinzipiell müßte das da sitzen, von wo der Öldruck aus in die Kurbelwelle hinein verteilt wird. Wenn eine Lagerschale fehlt, würde dann ggf. nur die halbe Ölmenge pro Kurbelwellenumdrehung hinein gehen.

AW: Kurbelwellen Lager Nr 4

Verfasst: Di 21. Sep 2010, 18:41
von iroc16v
Oje dazu kann ich ne geschichte erzählen. Der grund ist aber die ölversorgung der 4lagerschale. Laut etka hat die 4lagerschale im 16v und im pg die andere schale verbaut und auch eine andere teilenr. Ich kann nur jedem raten, die schale am 4 lagerbock rein zu machen da es sonst zum kapitalen motorschraden kommt :feuer: . wenn ich es noch richtig in errinerung habe hat die kurbelwellen an lagerung 4 auch ein anderes maß. der schaden an der kurbelwelle tritt dadurch an lager 3 und 5 auf. rep kosten im schadensfall belaufen sich im ernstfall auf 1500€ :wallbang:

grüßle benny

AW: Kurbelwellen Lager Nr 4

Verfasst: Di 21. Sep 2010, 19:56
von i21b
Bild

Bild

So habe ich die Lager verbaut. In meinem VW Reparaturleitfaden für den JH/DX steht beim Lagerdeckel 4 "mit Schmiernut". So weit mir bekannt wird über diese Lagerstelle das Öl in die Kurbelwellenbohrung gedrückt, welches dann ein bestimmtes Pleuellager (glaube war Pleuel 3) schmiert.

Gruß Ivo