Spannrolle!!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer

Spannrolle!!

Beitrag von el loco rocco2124 »

Mal ne frage,hatte vor 3 Monaten Zahnriemen und Spannrollen wechsel beim JH.Jetzt macht die Rolle komische Pfeifgeräusche. Hab ne neue besorgt und will die wechseln .
Muß ich den Motor auf OT stellen oder kann ich einfach langsam die Rolle entspannen und sie tauschen??
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
Monk
Benutzer

AW: Spannrolle!!

Beitrag von Monk »

Hallo ,

wo ist das Problem den Motor zuerst auf OT zu stellen :kaffee: ?

Falls der Zahnriemen beim zusammenbauen unbemerkt ein oder zwei Zähne verrutscht kannst Du alles nochmal auseinanderbauen :kopfhaue: .

MfG
Monk
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

normal bekommt man es hin, egal wie der motor steht...is ein bischen fummel und man muss vorsichtig sein

geht aber
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Madass
Benutzer

Beitrag von Madass »

Das geht schon so ... einfach mit einem Finger den Zahnriemen auf Spannung halten.
Auf höhe der Spannrolle versteht sich.
Gruß Björn

Mein Scirocco
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER] VW Scirocco II ... BJ.89 ehemals JH => im ABF Umbau [/CENTER]
[CENTER]BBS RS001 & BBS RS070[/CENTER]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wenns pfeift, ist der Zahnriemen meist zu straff.

Ok, nochmal nachgelesen. Am besten ist es schon, den Motor auf OT zu stellen und nach der Montage den Motor 1-2 mal per Hand, also mit Schaubschlüssel, komplett zu durchzudrehen. Danach nochmal die OT Werte kontrollieren und gut.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer

Gut danke schonmal ,dann werd ichs so machen. ja is sone sache mit dem zu stramm sein,laut fingerdrehtest isser ok,will ihn jetzt auch nicht unbedingt lockerer machen,nachher isses zu locker und dann habich den salat!!
da ich aber die anfangszeit ohne zahnriemenabdeckung gefahren bin hab ich das nicht geleich gehöt,erst als ich die abdeckung montiert hatte hab ichs pfeifen gehört.
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wenn man an der langen Seite ca. 45° drehen kann ist es ok von der Spannung her. Eher ein wenig lockerer als zu fest. Die Zwischenwellenlager danken es Dir.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Monk
Benutzer

Beitrag von Monk »

Wenn das Geräusch erst NACH dem montieren der Abdeckung aufgetreten ist dann könnte es sein das die Spannrolle an der Abdeckung schleift. Das passiert wenn man die Rolle beim spannen in die falsche Richtung gedreht hat.

MfG
Monk
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer

...ist nicht erst danach aufgetreten,ohne abdeckung isses nur ganz leise zu hören. hatte auch erst vermutet das es schleift , kann aber keine schleifspur erkennen .die metallabdeckung (zahnriemen) wirkt dann wohl wie ein schallkörper!!
[SIGPIC][/SIGPIC]
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Stephan L. hat geschrieben:Wenn man an der langen Seite ca. 45° drehen kann ist es ok von der Spannung her. Eher ein wenig lockerer als zu fest. Die Zwischenwellenlager danken es Dir.
Hallo,

90Grad wenn ich mich recht errinnere. :zwinker: Meinen 16V hab ich letzten auch so eingestellt denn dies Messgerät was man beim 16V nehmen soll hab ich nicht.

Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten