Probleme mit Gewindefahrwerk und Erfahrungen zum FK Königsport

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer
Probleme mit Gewindefahrwerk und Erfahrungen zum FK Königsport

Beitrag von Michas Rocco »

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Scirocco und dort speziell mit meinem Fahrwerk.
Ich habe mir vor fünf Jahren ein Weitec Gewinde/Nuten Fahrwerk mit Härteverstellung gekauft und in Kombination mit den originalen Avus Rädern (185-60-14, Felge 6 x 14 ET 38) gefahren. Das Fahrverhalten und die Härte sind mit dieser Kombination sehr gut, das Fahrwerk ist halb zugedreht.

Jetzt habe ich meine Räder gegen 7 x 15 ET 25 mit 195-45-15 Reifen getauscht. Damit die Optik wieder passt habe ich das Weitec Fahrwerk nachgestellt. Optik ist gut nur das Fahrverhalten hat sich verschlechtert, genau gesagt ist das Fahrwerk unangenehm hart geworden. Es schlägt nichts durch, aber man wird schon recht kräftig durch geschüttelt. Speziell in der Stadt macht das Fahren keinen Spass mehr. Wie gesagt es schlägt nicht durch sondern fährt sich auf schlechtem Untergrund einfach zu holprig. Ich habe das Fahrwerk in der Härte verstellt aber damit auch keine Problemlösung finden können.

Ein Freund hat ein Golf I Cabrio welches mit einem FK Königsport Gewinde (9 Jahre alt) ausgestattet ist, dieses ist reichlich tief gedreht. Ich bin mitgefahren und habe ein sehr gutes Fahrverhalten feststellen können, dass Fahrwerk ist straff aber nicht hart, man wird nicht durchgeschüttelt und rappeln tut auch nix.
Liegt das daran, dass das Cabrio steifer und schwerer gebaut ist? Er hat einen VR6 unter der Haube, kann es am hohen Fahrzeuggewicht liegen?

Interessieren würden mich Meinungen anderer Sciroccofahrer zum Königsport Gewindefahrwerk, ist dieses bei Tieferlegung jenseits der 60mm noch halbwegs komfortabel und Karosserie schonend zu fahren?
Hat sich bei FK in den letzten Jahren an den Gewindefahrwerken etwas geändert?

Ich würde mich über eure Erfahrungen speziell mit den FK Königsportfahrwerken freuen.

Danke schon mal für eure Mühe.
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Thommy
Erfahrener Nutzer

AW: Probleme mit Gewindefahrwerk und Erfahrungen zum FK Königsport

Beitrag von Thommy »

Ahoj,

ich kann mir gut vorstellen, dass der Höhenunterschied der Reifenflanken bereits einiges an spürbarer Härte ausmacht. Mir ging es vom Wechsel von 185/60 auf 195/40 genauso.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit es nochmal mit den 185/60 R14 zu testen um zu schauen, ob es wirklich am Fahrwerk liegt.

Die Königssport Fahrwerke kommen im Forum ganz gut weg und erhalten kaum schlechte Kritiken. Schau doch dazu auch mal im FAQ-Bereich nach. Dort gibt es einen Fahrwerk-Thread.

Mit freundlichen Grüßen,

Thommy :wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
sanni
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sanni »

Also ich hab ein FK Königsport Gewinde mit 195/50 R15 Rädern.
Auf der Autobahn von Alzey nach Koblenz kann ich nur auf der linken Spur fahren, weil rechts der Fahrbahnbelag so schlecht ist (Stoßkanten der Betonplatten) sonst knallt es alle fünf Sekunden.
Den Kopf am Schiebedach hab ich mir auch schon mehrmals gestoßen, wenn man es auf Kipp stellt tut es nicht so weh, und bei Mc Donalds über die Hubbel fahren gleicht einer Achterbahnfahrt, inkl. diesem komischen Gefühl im Magen.
Manchmal wird man auch bei relativ normaler Straße so durchgeschüttelt, dass man zusammen mit dem Beifahrer anfängt zu lachen.
Slalom um Kanaldeckel tut man aus Bequemlichkeit auch fahren. Bordsteine nur im Schneckentempo hoch.
Zuerst hat der Innenspiegel angefangen zu klappern, dann ein paar zehntausend km später das Schiebedach. Mittlerweile klappert es noch wo anderst, ich kann es aber nicht orten.
Das Fahrverhalten änderst sich im vollbeladen Zustand nicht merklich, nur die beschleunigung ist weg, aber da kann ja das Fahrwerk nichts dafür.
In Kurven fühlt man sich sehr sicher. Auch wenn man sich mal verbremst kann man den Scirocco noch fangen. Der Grenzbereich ist breit, man merkt wenn man zuschnell ist und kann sich mit ein bisschen Glück auch noch fangen(2x erfolgreich getestet, nur Außenspiegel kaputt).
Vom Härtegrad empfinde ich es nicht als zu hart, andere schon. Die beschweren sich aber meist im gleichen Atemzug über die Lautstärke und die fehlenden Airbags, daher disqualifizieren sich diese Meinungen schon von selbst.
Ich bin absolut zufrieden damit, wobei ich mir schon manchmal überlege ob es was gebracht hätte damals die 200€ auf ein KW draufzulegen. Hatte vorher nur das originale Fahrwerk drinn bei dem dann eine Feder brach.
Auto ist 1,10m hoch(Boden bis Schiebedachoberkante). Reifen Eagle F1, Felgen RH 7x15 ET25.
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Michas Rocco »

Das sind ja schonmal gute Erfahrungsberichte. Sascha beschreibt das Weitec so wie ich es auch beschreiben würde. Bei ihm scheint das Fahrwerk aber besser zu sein als bei Sanni, der ja sagt es sei recht unkomfortabel. Wobei jetzt auch die Frage ist wie weit die Dämpfer bei Sanni zugeschraubt sind. Ich bin kurz davor mit das FK zu kaufen, KW soll wiederrum sehr hart sein deshalb scheidet das für mich aus.

Ich habe schlicht weg keinen Bock auf ein hartes Klapper und Hoppelauto, in naher Zukunft wird bei mir Leistungsmäßig noch richtig was passieren und deshalb suche ich nach einem Fahrwerk welches dies auch mitmacht. Ich habe mitbekommen, dass KW an seinen Fahrwerken mal eine Änderung vorgenommen hat, RCV hatte da mal was zu geschrieben, die FK Fahrwerke, die ich bisher testen konnte waren alle um die neun Jahre alt. Ich hoffe, dass die neuen Fahrwerke noch genauso sind.
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Maik