Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Scirocco und dort speziell mit meinem Fahrwerk.
Ich habe mir vor fünf Jahren eine Weite Gewinde/Nuten Fahrwerk mit Härteverstellung gekauft und in Kombination mit den originalen Avus Rädern (185-60-14, Felge 6 x 14 ET 38) gefahren. Das Fahrverhalten und die Härte sind mit dieser Kombination sehr gut, das Fahrwerk ist halb zugedreht.
Jetzt habe ich meine Räder gegen 7 x 15 ET 25 mit 195-45-15 Reifen getauscht. Damit die Optik wieder passt habe ich das Weitec Fahrwerk nachgestellt. Optik ist gut nur das Fahrverhalten hat sich verschlechtert, genau gesagt ist das Fahrwerk unangenehm hart geworden. Es schlägt nichts durch, aber man wird schon recht kräftig durch geschüttelt. Speziell in der Stadt macht das Fahren keinen Spass mehr. Wie gesagt es schlägt nicht durch sondern fährt sich auf schlechtem Untergrund einfach zu holprig. Ich habe das Fahrwerk in der Härte verstellt aber damit auch keine Problemlösung finden können.
Ein Freund hat ein Golf I Cabrio welches mit einem FK Königsport Gewinde (9 Jahre alt) ausgestattet ist, dieses ist reichlich tief gedreht. Ich bin mitgefahren und habe ein sehr gutes Fahrverhalten feststellen können, dass Fahrwerk ist straff aber nicht hart, man wird nicht durchgeschüttelt und rappeln tut auch nix.
Liegt das daran, dass das Cabrio steifer und schwerer gebaut ist? Er hat einen VR6 unter der Haube, kann es am hohen Fahrzeuggewicht liegen?
Interessieren würden mich Meinungen anderer Sciroccofahrer zum Königsport Gewindefahrwerk, ist dieses bei Tieferlegung jenseits der 60mm noch halbwegs komfortabel und Karosserie schonend zu fahren?
Hat sich bei FK in den letzten Jahren an den Gewindefahrwerken etwas geändert?
Ich würde mich über eure Erfahrungen speziell mit den FK Königsportfahrwerken freuen.
Danke schon mal für eure Mühe.
Probleme mit Gewindefahrwerk und Erfahrungen zum FK Königsport
- Michas Rocco
- Erfahrener Nutzer
Probleme mit Gewindefahrwerk und Erfahrungen zum FK Königsport
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Tempest
AW: Probleme mit Gewindefahrwerk und Erfahrungen zum FK Königsport
Habe ein inzwischen schon wieder 7-Jahre altes FK Königsport in meinem 2er Storm Rocco, und bin immer noch sehr zufrieden damit. Es ist definitv nicht zu hart für die elendig schlechten Straßen hier in den Innenstädten in GB. Müsste nachmessen, wie weit ich´s runtergedreht habe..
Ob FK was an dem Königsport geändert hat, weiß ich allerdings nicht, würde es aber wiederkaufen.
Tempest
Ob FK was an dem Königsport geändert hat, weiß ich allerdings nicht, würde es aber wiederkaufen.
Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Corrado Club of GB Events Manager
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Ich fahre auch das Königssport. Dank Koni-Dämpfer kann man da im Prinip auch nichts falsch machen... Mein Fahrwerk ist mittlerweile auch schon 9 Jahre alt und absolut top. Im Moment ist der Scirocco etwa 85-90mm tiefer und das Fahrwerk bietet einen sehr guten Kompromiss für öffentliche Straßen. Ich würde das Fahrwerk jederzeit wieder kaufen. Wird das Fahrwerk mittlerweile nicht aus Edelstahl gebaut?
Hochwertiger schätze immer noch lediglich Bilstein ein. Aber das ist in der Tat eine Geldfrage...
Gruß
Eugen
Hochwertiger schätze immer noch lediglich Bilstein ein. Aber das ist in der Tat eine Geldfrage...
Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Michas Rocco
- Erfahrener Nutzer
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mal direkt bei FK angerufen und mich zum Königsport informiert. Die Konstruktion des Fahrwerkes hat sich nicht verändert, es wird weiterhin so hergestellt wie "früher". Es gibt mittlerweise auch eine Edelstahlversion, mir recht aber die normale Königsport Variante aus, da mein Auto nicht im Winter fährt und nur im Notfall bei Regen. Ich werde mir wohl in naher Zukunft ein Königsport zulegen.
vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mal direkt bei FK angerufen und mich zum Königsport informiert. Die Konstruktion des Fahrwerkes hat sich nicht verändert, es wird weiterhin so hergestellt wie "früher". Es gibt mittlerweise auch eine Edelstahlversion, mir recht aber die normale Königsport Variante aus, da mein Auto nicht im Winter fährt und nur im Notfall bei Regen. Ich werde mir wohl in naher Zukunft ein Königsport zulegen.
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
- 53b-GT2
- Benutzer
Moin
Ich denke das es schon etwas macht das der Querschnitt vom Reifen anders ist der 60 hat einfach mehr eigendämpfung als ein 45er .Noch etwas zur XS 400 war mein erstes Mopped damals (hatte die mit Trommel hinten-Hammerfräse-mit toller Akustik wenn die Zündung nicht richtig eingestelltwar).
Ich denke das es schon etwas macht das der Querschnitt vom Reifen anders ist der 60 hat einfach mehr eigendämpfung als ein 45er .Noch etwas zur XS 400 war mein erstes Mopped damals (hatte die mit Trommel hinten-Hammerfräse-mit toller Akustik wenn die Zündung nicht richtig eingestelltwar).
Ich Trinke nich,ich Rauche nich-Aber Ich fahr n Grünen 53B(eine Leidenschaft die auch mal Leiden schaft.)
- Michas Rocco
- Erfahrener Nutzer
Ja die XS ist schon ganz nett.
Rückmeldung zum Fahrwerk:
Ich habe mir jetzt ein Königsport gekauft und dieses gestern erhalten. Das Fahrwerk macht einen ordentlichen Eindruck und ist gut verarbeitet.
Mit ist aufgefallen, dass beim Fahrwerk keine Staubschutzmanschetten mitgeliefert wurden. Nach eingehender Internetrecherche habe ich erfahren, dass FK wohl generell keine solchen Manschetten vorsieht. Originale Manschetten passen leider nicht, da sie im Durchmesser zu groß sind, meine Weitec Manschetten passen auch nicht, da der Durchmesser wiederrum zu klein ist.
Was soll ich jetzt tun? Habe ein schlechtes Gefühl das Fahrwerk ohne Staubschutz zu montieren.
Rückmeldung zum Fahrwerk:
Ich habe mir jetzt ein Königsport gekauft und dieses gestern erhalten. Das Fahrwerk macht einen ordentlichen Eindruck und ist gut verarbeitet.
Mit ist aufgefallen, dass beim Fahrwerk keine Staubschutzmanschetten mitgeliefert wurden. Nach eingehender Internetrecherche habe ich erfahren, dass FK wohl generell keine solchen Manschetten vorsieht. Originale Manschetten passen leider nicht, da sie im Durchmesser zu groß sind, meine Weitec Manschetten passen auch nicht, da der Durchmesser wiederrum zu klein ist.
Was soll ich jetzt tun? Habe ein schlechtes Gefühl das Fahrwerk ohne Staubschutz zu montieren.
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]