Komisches Startverhalten

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
agrupe
Neuer Benutzer

Komisches Startverhalten

Beitrag von agrupe »

Moin moin,

nachdem ich nun fast 1 Jahr mit meinem Scirocco 2 GT (RE, 75PS) durch die Gegend fahre, möchte ich mal das Anlass/Anspringproblem angehen.

Vorweg: Er springt immer an, egal ob -20° oder brütend heiss. Aber:

Täglich kommt es vor, dass beim starten der Anlasser einmal kurz Laut gibt, dann nix. Total tot. 2.tes Mal, 3tes Mal den Zündschlüssel gedreht - Brumm - los gehts. (immer beim 3.ten Mal - witzig).

Oder statt mehrmals den Zündschlüssel zu drehen einfach gedreht halten, das Auto gibt keinen Laut von sich. Dabei schön Gas pumpen, nach 5-10sec - Brumm - läuft.

Genauso oft springt das Wägelchen sofort an.

Bevor ich anfange, wild Teile zu tauschen wollte ich mal hören, was Ihr meint, woran es liegen kann.

Danke schon mal

Gruß aus Hannover

Andreas

P.S: Habe heute das Heizungsgebläse getauscht. Ganz schön eng die Angelegenheit, hat aber viel Spass gemacht und jetzt fönt es im Innenraum wieder richtig ;-)
Delta
Benutzer

AW: Komisches Startverhalten

Beitrag von Delta »

Hi,
das könnte der magnetschalter am anlasser sein
typisch wäre hier, den zündschlüssel auf start halten (gas pumpen hat damit - fast - nichts zu tun)
dann bekommt die magnetspule strom, wird warm, zähes fett wird weich .... und schwupp er fädelt ein

zum pumpen könnte höchstens das klappern im motorraum beitragen

mit helfer den versuch mal starten, und wenn der den zündschlüssel dreht
mit dem hämmerchen auf den mgnetschalter klopfen, wenn er gleich einrastet, wars das (!! gang raus)

entweder anlasser komplett tauschen, oder ausbauen, reinigen, und wieder rein damit

Grüssle
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

könnte, könnte auch am Zündanlaßschalter liegen.

mal beim Sartversuch (wenns mal wieder tot bleibt) mit dem Zündschlüssel hin und her, hoch und runter, rein rausdrücken, bissl rumwerkeln halt. Wenn sich da was tut, machste das Ding neu.

gruß Peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
agrupe
Neuer Benutzer

Beitrag von agrupe »

Ok,

danke für die Tipps, werde beides mal ausprobieren und dann "Bescheid" sagen

Gruß

Andreas
agrupe
Neuer Benutzer

Beitrag von agrupe »

Moin,

also - das Ruckeln am Zündschloss hat den Anlasser zur Aktion bewegt. Supi. Nun habe ich mir kurz im "helfe ich mir selbst" gelesen, wie man den Schalter tauscht:

1) Lenkrad ausbauen (schluck, Respekt)
2) Hebelschalter ausbauen
...

Muß man wirklich das Lenkrad demontieren oder gibt es eine einfachere Methode?

Danke für jeden Tipp

Andreas
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

häää ??? was meinst du damit es passiert nix ??? dreht der anlasser dann nicht ??? macht es einfach nur klick im motorraum .. und beim xten mal schlüssel drehen kurbelt der anlasser den motor an ?

ja das lenkrad muss raus ...
...bin dann mal weg
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

agrupe hat geschrieben:Moin,

also - das Ruckeln am Zündschloss hat den Anlasser zur Aktion bewegt. Supi. Nun habe ich mir kurz im "helfe ich mir selbst" gelesen, wie man den Schalter tauscht:

1) Lenkrad ausbauen (schluck, Respekt)
2) Hebelschalter ausbauen
...

Muß man wirklich das Lenkrad demontieren oder gibt es eine einfachere Methode?

Danke für jeden Tipp

Andreas
...also nimms mir nicht übel...aber wenn du schon Probleme mit der Demontage des Lenkrades hast solltest du dir vielleicht jemanden suchen der etwas SChraubererfahrung hat und dir zur Hand geht ;-)

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

hier ist eine Anleitung (leider fehlen die Bilder)

http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... ysprune=-1
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
agrupe
Neuer Benutzer

Beitrag von agrupe »

Hi Stefan,

ich bin bislang immer gut damit gefahren, erst mal über neue Dinge nachzudenken, andere zu fragen und dann erst loszulegen. Das soll auch in Sachen Autoschrauben so bleiben. Schließlich gefährde ich ggf. nicht nur mich sondern auch andere.

Ja, es passiert tasächlich gar nix. Der Anlasser dreht kurz, dann absolute Ruhe im Motorraum, nach ein paar Versuchen startet der Wagen dann und fährt und fährt und fährt ... ;-)

Danke an alle, die mir hier geholfen haben; werde mich also demnächst mal ans Werk machen. Mal sehen; vielleicht gibt's auch ein paar Fotos.

Liebe Grüße

Andreas
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

der analsser dreht kurz ??? äähhmmm wie jetz ? udn wenn du den anlassen einfach länger drehen lässt ??? springt er dann an ? ^^ ich meine du kansnt den zündschlüssel auch länger gedreht halten ?! ;)))
...bin dann mal weg
Antworten