An die Klima Spezialisten

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Hoerli88
Erfahrener Nutzer
An die Klima Spezialisten

Beitrag von Hoerli88 »

Servus männer

bin gerade dabei meine Klimaanlage bei meinem 35i zu reparieren.

Jetzt hab ich ein paar offene Fragen:

1. verträgt der Kompressor es wenn ich ohne Kältemittel fahre? Ich hab jetzt nicht vor ewig ohne Käktemittel zu fahren aber bis ich zum füllen komme sind gleich mal 100 km zusammen. Meiner meinung sollt ihm das nichts machen weil ja die magnetkupplung offen ist und das Kompressor selber nicht mitläuft.

2. muss ich irgendwas beachten wenn ich die Anlage wieder in Betrieb nimm. zb öl im Kompressor nachfüllen oder tauschen oder ähnliches?

trockner hab ich neu da liegen, schadet nicht denk ich mir und kostet kein geld.

gruß Hoerli88
[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
zebbel
Erfahrener Nutzer

AW: An die Klima Spezialisten

Beitrag von zebbel »

Kompressor macht das nichts aus wenn du ohne Kältemittel rumfährst. Erstens dreht der eh net wenn du keine Klima eingeschaltet hast und selbst wenn macht dem das auch nichts aus solange noch Öl drin ist.

Öl nachfüllen ist so ne sache. Bei ner Undichtigkeit im System wird auch ein gewisser Teil Öl fehlen. Nur wieviel ist noch drin? Schauglas oder sowas wirste keines dran haben. Und hast du daten wieviel Öl rein gehört? Wenn du das hast würde ich es austauschen.

Trockner zu tauschen ist nie verkehrt.
Gruß David

[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen :hihi:
Hoerli88
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Hoerli88 »

ok passt dann bau ich den kompressor morgen ein.

vom Öl hab ich keine ahnung. ist ein gebrauchter Kompressor und denk das dann schon passen wird.

Hab da noch so ein Problem. Der alte Kompressor war noch die alte version mit den schraubanschlüsse. Der neue Kompressor hat die gesteckten Verschraubungen. damit jetzt alle passt muss ich die Leitungen ändern. Meiner meinung müsste es reichen wenn ich von meinem Hydraulikspezialisten einfach den neuen schlauch mit dem alten zusammenpressen lasse. sollte locker reichen denk ich mal. Hat das schon mal jemand gemacht? fertige leitung so wie ich sie brauche gibt es leider nicht, da müsst ich die komplette Anlage umbaun das dann alles zusammenpasst, was mir zu viel aufwand ist.

Danke schonmal

Gruß Hoerli88
[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

Marco wie sieht es den überhaupt aus?

Was war bei dir drin R12, R413 oder R134a?
Mit was wurde der andere Kompressor betrieben?

Und mit was willst Du wieder füllen?

Ich dachte andere Anschlüsse sind auch ein Indix für die neueren R134a-Anlagen!?

R134a und R12 haben andere Öle, die man nicht mischen soll, weil sie sich nicht vertragen.

Also bei solchen Umbauten sollte das Öl auch entsprechend dem dann genutzen Kältemittel angepaßt werden.

Ohne Kältemittel macht nix, solange der Kompressor nicht läuft (was üblicherweise der Druckschalter verhindert).
Nur was nicht so toll ist, ist rumfahren mit offenen Anschlüssen...
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
zebbel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von zebbel »

Das stimmt so nicht ganz Willi.

Du kannst Mineralöle (das öl für R12) Und Esteröle (das Öl für 134a) Mischen. Es wird zwar immer behauptet das es ausflocken würde das stimmt aber nicht!

Ich hab das in meiner Lehre auch mal so gelernt.

Das viel schlimmere ist das die Dichtungen beim Wechseln auf Esteröle aushärten und somit auch undicht werden.

Was wir aber schon bei Umstellungen gemacht haben ist 20% Mineralöl drin zu lassen und somit ein aushärten der Dichtungen zu verhindern. Klingt etwas komisch und ist auch entgegen jedem Lehrbuch aber es hat funktioniert.

Erfahrungswerte bei Offenen Verdichtern wie sie im Auto sind, mit Gleitdichtungen, hab ich allerdings nicht. Diese sind eh anfälliger was Undichtigkeiten durch Ölmangel oder Saurem Öl angeht.

Offene Kältemittelleitungen sind auch nicht das riesen Problem solange sie vor Dreck und Feuchtigkeit geschützt sind. Als einfach ne Plastiktüte drüber und mit Klebeband zumachen. Ein Trockner und Ölwechsel sind allerdings dann Pflicht, genauso wie das Gewissenhafte Evakuieren des Kreises.

Achso und selbst wenn er noch R12 drin hatte wird er sie nun zumindest nicht mehr Legal mit R12 befüllen können. Da bleibt nur R413 oder R134a. Und jeder der irgendwo noch Zugang zu R12 hat sollte sich mal über die Strafen informieren die bei Befüllung einer Anlage mit R12 anfallen ;-)
Gruß David

[SIGPIC][/SIGPIC]
Leimy
Benutzer

Beitrag von Leimy »

@zebbel: Hört sich so an, als wenn du in einer Werkstatt arbeiten würdest und eine Klimaanlagenwartungsgerät bedient hast. Liege ich da richtig?

Mfg Christian
Linke spur... und tschüss

*Sciroccoveteran*
Noxin
Benutzer

Beitrag von Noxin »

zebbel hat geschrieben: Das viel schlimmere ist das die Dichtungen beim Wechseln auf Esteröle aushärten und somit auch undicht werden.

Was wir aber schon bei Umstellungen gemacht haben ist 20% Mineralöl drin zu lassen und somit ein aushärten der Dichtungen zu verhindern. Klingt etwas komisch und ist auch entgegen jedem Lehrbuch

So ist es! Die Lehrbuchmethode ist darum der Wechsel aller Dichtungen gegen neue. Es gibt Sets (z.B. von Hella), die Anschlüsse, Dichtungen und Aufkleber zur Markierung der Umrüstung enthalten. Alle Dichtungen auszutauschen ist mitunter ein Aufwand den man einem Kunden kaum in Rechnung stellen kann, weshalb Zebbels Ansatz nicht so daneben ist. Das gesamte alte Öl wirst du eh nicht aus der Anlage bekommen, es sei denn du spülst sie (wie es fachlich natürlich richtig wäre) was aber wieder ein nicht unerheblicher Aufwand wäre...
92er GT2 II mit ohne Heckspoiler...
zebbel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von zebbel »

@Leimy

ne das stimmt so nicht ganz. In sachen Autos hab ich bisher immer nur Private Gefälligkeiten gemacht :-) )

Ich hab den Beruf Kälteanlagenbauer 3,5 Jahre gelernt :hihi:

An den Anlagen wo ich zum Beispiel Arbeite ist ein Kompressor schon größer als Unsere Motoren :-) )
Gruß David

[SIGPIC][/SIGPIC]
elger
Erfahrener Nutzer

Beitrag von elger »

Aber für R12 gibt es doch von 3M einen Ersatzstoff..
hast du damit mal erfahrungen gemacht?

Der 3M Mann meinte das es unproblematisch währ, umzustellen.. Wir benutzen ein FCKW auf Arbeit als löMi und mussten uns neulich bei der neubestellung auf nem EU Server registrieren, wegen dem besitz und der Verarbeitung von Ozonschädigendem Krempel...

Jetz haben wir 3M Novec HFE irgendwas bestellt, weils wesentlich (200%) günstiger is, als das FCKW ^^
www.bückstabü.de
http://www.altautotreff.de

Police are my favourite People
zebbel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von zebbel »

Ich habe bisher nur größere Anlagen Umgestellt. So ab 20Kg-300Kg Kältemittel.

Und bei denen Anlagen ist das ein etwas größerer Aufwand mit Umstellung, weil da dann auch einzelne Bauteile wie Einspritzventil getauscht wird usw.

Und bei ner Umstellung des Kältemittels auf irgendeinen ersatz Stoff hast du auch immer Leistungsverlust. Wenn bei unseren Anlagen mal ein paar KW Leistung gefehlt haben ist das keinem Aufgefallen. Nur bei so kleinanlagen wie im Auto fällt das dann doch recht schnell ins Gewicht.
Gruß David

[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten