Seite 1 von 3
Motoraufbau 2.0L G60 Fragen über Fragen
Verfasst: So 15. Aug 2010, 19:59
von GT2*
Hallo,
ich plane mir über den nächsten Winter einen 2Liter MKB 2E mit G60 Aufladung aufzubauen.
Derzeit fahre ich einen Serien G60.
Geplant ist bisher:
-Motorblock 2Liter MKB 2E
-Zylinderkopf vom G60
-Kupplung Sachs Racing mit 210mm Schwungscheibe für 020 Getriebe
-Getriebe vom Golf 3 GTI GKB CHE
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Was spricht für / gegen einen solchen Umbau?
Benötige ich besondere Teile die ich bisher nicht aufgelistet habe für diesen Umbau?
Den jetztigen Motor habe ich eins zu eins aus einem Golf 2 übernommen und kenne leider nicht den kompletten Motoraufbau auswendig wie manch andere...
Werkstatt ist vorhanden und ein Mechaniker dazu. Ich sollte nur wissen was benötigt wird und wie es am Besten harmoniert ;)
Gruß
Andi
AW: Motoraufbau 2.0L G60 Fragen über Fragen
Verfasst: So 15. Aug 2010, 21:41
von sci.1
Verdichtung must Reduzieren über Dichtung oder andere Kolben!
AW: Motoraufbau 2.0L G60 Fragen über Fragen
Verfasst: Mo 16. Aug 2010, 06:35
von Mr.Burnout
...da würde ich die Boardsuche im Corry-Forum empfehlen, da ham das einige schon gemacht
http://www.vwcorrado-forum.de/
Gruß
Stefan
AW: Motoraufbau 2.0L G60 Fragen über Fragen
Verfasst: Mo 16. Aug 2010, 10:28
von GT2*
Die Peripherie kann ich ja vom orginalen PG nehmen, sprich Limahalter, Laderhalter? Riemenführung ebenfalls?
Was dick soll denn die Kopfdichtung sein?
Irgendwie finde ich nichts im Corri Forum :(
AW: Motoraufbau 2.0L G60 Fragen über Fragen
Verfasst: Mo 16. Aug 2010, 15:26
von Checker00
Jo, läuft.
Ich habe ein "ähnlichen" Motor gebaut.
Den Rumpf vom AGG (wie 2E) genommen und den G60 Kopf drauf.
Passt ohne weiteres.
Kompression ist doch etwas viel. Solltest die dicke Kodi nehmen.
Orig Kodi 1,6mm, Tuning 3,2mm.
Mit dieser hat der Motor dann , lt. dem Tuner meines Vertauens etwa 8,5:1 Verdichtung.
Die Peripherie vom G60 und das Getriebe passen auch ohne weiteres.
So ein Umbau stellt keine nennenwerten Probleme dar.
Habe ich an 2 Tagen geschafft, also mit Altmotor raus, 2.0l dann rein und anschliessen.
AW: Motoraufbau 2.0L G60 Fragen über Fragen
Verfasst: Mo 16. Aug 2010, 17:37
von brainstormer
AW: Motoraufbau 2.0L G60 Fragen über Fragen
Verfasst: Mo 16. Aug 2010, 17:42
von Maggus
Checker00 hat geschrieben:Solltest die dicke Kodi nehmen.
Orig Kodi 1,6mm, Tuning 3,2mm.
Mit dieser hat der Motor dann , lt. dem Tuner meines Vertauens etwa 8,5:1 Verdichtung.
Das reicht? Ist ja Geil.
Ich bin von 2 Dichtungen ausgegangen, was man so hört.
Mfg
AW: Motoraufbau 2.0L G60 Fragen über Fragen
Verfasst: Mo 16. Aug 2010, 18:29
von philipple
welche Verdichtung hat denn der 2E original?
Dann lässt sich das leicht ausrechnen...
Ich find die Idee sehr gut, da der Lader bei originaler Übersetzung am 2E ja eigentlich aufgrund der größeren Luftmenge die der Motor bei gleicher Drehzahl aufnimmt - weniger Ladedruck aufbauen sollte.
Das freut den Lader wegen geringerer Belastung, und Leistung sollte etwa gleich bleiben, da der Luftdurchsatz sich wohl kaum ändert (weniger Druck - mehr Hubraum..)
AW: Motoraufbau 2.0L G60 Fragen über Fragen
Verfasst: Mo 16. Aug 2010, 20:26
von COB
philipple hat geschrieben:welche Verdichtung hat denn der 2E original?
Dann lässt sich das leicht ausrechnen...
...
Iwas um 10:1...
Aber dickere ZKD ist Pfusch... Neue Kolben oder original Kolben die Mulde grösser ausdrehen... aber mal ne andere Frage: Hat der 2E die Hakendüsen des PG ?
AW: Motoraufbau 2.0L G60 Fragen über Fragen
Verfasst: Mo 16. Aug 2010, 23:30
von GT2*
Danke für die vielen Antworten.
Ich lese mir jetzt erstmal die beiden Threads vom Corri durch..
Weiß einer die Übersetzungen von den folgenden Getrieben? 2Y , CHE
@Checker00: Wer hat dir nen Chip dafür gemacht?