Motoraufbau 2.0L G60 Fragen über Fragen
-
GT2*
- Benutzer
- Beiträge: 130
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
- Wohnort: Deggenhausertal
Motoraufbau 2.0L G60 Fragen über Fragen
Hallo,
ich plane mir über den nächsten Winter einen 2Liter MKB 2E mit G60 Aufladung aufzubauen.
Derzeit fahre ich einen Serien G60.
Geplant ist bisher:
-Motorblock 2Liter MKB 2E
-Zylinderkopf vom G60
-Kupplung Sachs Racing mit 210mm Schwungscheibe für 020 Getriebe
-Getriebe vom Golf 3 GTI GKB CHE
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Was spricht für / gegen einen solchen Umbau?
Benötige ich besondere Teile die ich bisher nicht aufgelistet habe für diesen Umbau?
Den jetztigen Motor habe ich eins zu eins aus einem Golf 2 übernommen und kenne leider nicht den kompletten Motoraufbau auswendig wie manch andere...
Werkstatt ist vorhanden und ein Mechaniker dazu. Ich sollte nur wissen was benötigt wird und wie es am Besten harmoniert ;)
Gruß
Andi
ich plane mir über den nächsten Winter einen 2Liter MKB 2E mit G60 Aufladung aufzubauen.
Derzeit fahre ich einen Serien G60.
Geplant ist bisher:
-Motorblock 2Liter MKB 2E
-Zylinderkopf vom G60
-Kupplung Sachs Racing mit 210mm Schwungscheibe für 020 Getriebe
-Getriebe vom Golf 3 GTI GKB CHE
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Was spricht für / gegen einen solchen Umbau?
Benötige ich besondere Teile die ich bisher nicht aufgelistet habe für diesen Umbau?
Den jetztigen Motor habe ich eins zu eins aus einem Golf 2 übernommen und kenne leider nicht den kompletten Motoraufbau auswendig wie manch andere...
Werkstatt ist vorhanden und ein Mechaniker dazu. Ich sollte nur wissen was benötigt wird und wie es am Besten harmoniert ;)
Gruß
Andi
Suche: Scirocco 2
Biete: 200A Lima für 1,6-2,0L 8V
Zu verschenken: Türen, Haube, Scheiben vom Golf2 G60
Biete: 200A Lima für 1,6-2,0L 8V
Zu verschenken: Türen, Haube, Scheiben vom Golf2 G60
-
sci.1
- Benutzer
- Beiträge: 197
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
- Wohnort: Ludwigsburg
AW: Motoraufbau 2.0L G60 Fragen über Fragen
Verdichtung must Reduzieren über Dichtung oder andere Kolben!
- Mr.Burnout
- Beiträge: 6761
- Registriert: Mi 10. Apr 2002, 17:54
- Wohnort: Bergheim
AW: Motoraufbau 2.0L G60 Fragen über Fragen
...da würde ich die Boardsuche im Corry-Forum empfehlen, da ham das einige schon gemacht 
http://www.vwcorrado-forum.de/
Gruß
Stefan
http://www.vwcorrado-forum.de/
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
-
GT2*
- Benutzer
- Beiträge: 130
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
- Wohnort: Deggenhausertal
AW: Motoraufbau 2.0L G60 Fragen über Fragen
Die Peripherie kann ich ja vom orginalen PG nehmen, sprich Limahalter, Laderhalter? Riemenführung ebenfalls?
Was dick soll denn die Kopfdichtung sein?
Irgendwie finde ich nichts im Corri Forum :(
Was dick soll denn die Kopfdichtung sein?
Irgendwie finde ich nichts im Corri Forum :(
Suche: Scirocco 2
Biete: 200A Lima für 1,6-2,0L 8V
Zu verschenken: Türen, Haube, Scheiben vom Golf2 G60
Biete: 200A Lima für 1,6-2,0L 8V
Zu verschenken: Türen, Haube, Scheiben vom Golf2 G60
-
Checker00
- Benutzer
- Beiträge: 556
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
- Wohnort: Uhldingen
AW: Motoraufbau 2.0L G60 Fragen über Fragen
Jo, läuft.
Ich habe ein "ähnlichen" Motor gebaut.
Den Rumpf vom AGG (wie 2E) genommen und den G60 Kopf drauf.
Passt ohne weiteres.
Kompression ist doch etwas viel. Solltest die dicke Kodi nehmen.
Orig Kodi 1,6mm, Tuning 3,2mm.
Mit dieser hat der Motor dann , lt. dem Tuner meines Vertauens etwa 8,5:1 Verdichtung.
Die Peripherie vom G60 und das Getriebe passen auch ohne weiteres.
So ein Umbau stellt keine nennenwerten Probleme dar.
Habe ich an 2 Tagen geschafft, also mit Altmotor raus, 2.0l dann rein und anschliessen.
Ich habe ein "ähnlichen" Motor gebaut.
Den Rumpf vom AGG (wie 2E) genommen und den G60 Kopf drauf.
Passt ohne weiteres.
Kompression ist doch etwas viel. Solltest die dicke Kodi nehmen.
Orig Kodi 1,6mm, Tuning 3,2mm.
Mit dieser hat der Motor dann , lt. dem Tuner meines Vertauens etwa 8,5:1 Verdichtung.
Die Peripherie vom G60 und das Getriebe passen auch ohne weiteres.
So ein Umbau stellt keine nennenwerten Probleme dar.
Habe ich an 2 Tagen geschafft, also mit Altmotor raus, 2.0l dann rein und anschliessen.
Injection is nice, but rather be BLOWn
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3420
- Registriert: Mo 21. Nov 2005, 23:21
AW: Motoraufbau 2.0L G60 Fragen über Fragen
Aus dem Corri-Forum, bitteschön
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=91574
und aus dem anderen Corri-Forum
http://www.vwcorrado-forum.de/wbb/index ... adID=28400
Wer suchet, der findet.
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=91574
und aus dem anderen Corri-Forum
http://www.vwcorrado-forum.de/wbb/index ... adID=28400
Wer suchet, der findet.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
- Maggus
- Beiträge: 5316
- Registriert: Do 23. Aug 2007, 20:30
- Wohnort: in Ulm um Ulm und um Ulm herum
AW: Motoraufbau 2.0L G60 Fragen über Fragen
Checker00 hat geschrieben:Solltest die dicke Kodi nehmen.
Orig Kodi 1,6mm, Tuning 3,2mm.
Mit dieser hat der Motor dann , lt. dem Tuner meines Vertauens etwa 8,5:1 Verdichtung.
Das reicht? Ist ja Geil.
Ich bin von 2 Dichtungen ausgegangen, was man so hört.
Mfg
- philipple
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1431
- Registriert: Di 27. Nov 2007, 21:12
- Wohnort: Katzenstein (Lkr Heidenheim)
AW: Motoraufbau 2.0L G60 Fragen über Fragen
welche Verdichtung hat denn der 2E original?
Dann lässt sich das leicht ausrechnen...
Ich find die Idee sehr gut, da der Lader bei originaler Übersetzung am 2E ja eigentlich aufgrund der größeren Luftmenge die der Motor bei gleicher Drehzahl aufnimmt - weniger Ladedruck aufbauen sollte.
Das freut den Lader wegen geringerer Belastung, und Leistung sollte etwa gleich bleiben, da der Luftdurchsatz sich wohl kaum ändert (weniger Druck - mehr Hubraum..)
Dann lässt sich das leicht ausrechnen...
Ich find die Idee sehr gut, da der Lader bei originaler Übersetzung am 2E ja eigentlich aufgrund der größeren Luftmenge die der Motor bei gleicher Drehzahl aufnimmt - weniger Ladedruck aufbauen sollte.
Das freut den Lader wegen geringerer Belastung, und Leistung sollte etwa gleich bleiben, da der Luftdurchsatz sich wohl kaum ändert (weniger Druck - mehr Hubraum..)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: Motoraufbau 2.0L G60 Fragen über Fragen
philipple hat geschrieben:welche Verdichtung hat denn der 2E original?
Dann lässt sich das leicht ausrechnen...
...
Iwas um 10:1...
Aber dickere ZKD ist Pfusch... Neue Kolben oder original Kolben die Mulde grösser ausdrehen... aber mal ne andere Frage: Hat der 2E die Hakendüsen des PG ?
-
GT2*
- Benutzer
- Beiträge: 130
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
- Wohnort: Deggenhausertal
AW: Motoraufbau 2.0L G60 Fragen über Fragen
Danke für die vielen Antworten.
Ich lese mir jetzt erstmal die beiden Threads vom Corri durch..
Weiß einer die Übersetzungen von den folgenden Getrieben? 2Y , CHE
@Checker00: Wer hat dir nen Chip dafür gemacht?
Ich lese mir jetzt erstmal die beiden Threads vom Corri durch..
Weiß einer die Übersetzungen von den folgenden Getrieben? 2Y , CHE
@Checker00: Wer hat dir nen Chip dafür gemacht?
Suche: Scirocco 2
Biete: 200A Lima für 1,6-2,0L 8V
Zu verschenken: Türen, Haube, Scheiben vom Golf2 G60
Biete: 200A Lima für 1,6-2,0L 8V
Zu verschenken: Türen, Haube, Scheiben vom Golf2 G60