HBz 25,4mm Audi V8
- 53b16v scirocco
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HBz 25,4mm Audi V8
Moin Moin,
bin gerade in nem anderem Forum bei nem Umbauthread drauf gestoßen,das jemand in nem Caddy 1 ne Bremsenkombi fährt
VA:
Seat Leon Cupra(alte 4 Loch Bremse)
HA:
Scirocco 16v
9"Bkv und den HBz von nem Audi V8 25,4mm.
Funzt diese Kombi??
Welche Druckminderer müsste man dann fahren?
Ich würde gerne statt der Cupra Bremse ne Girling 54 mit 280er Scheiben fahren(Adapter aus dem Golf1.info forum User"Luftfanatiker").
Ginge diese Kombi auch und wenn ja,welche Druckminderer müsste ich verbauen?
Die 3/35 von Opel oder doch 3/20er?
Danke schonmal für die wertvollen Tips und Hilfestellungen.
gruß Alex
bin gerade in nem anderem Forum bei nem Umbauthread drauf gestoßen,das jemand in nem Caddy 1 ne Bremsenkombi fährt
VA:
Seat Leon Cupra(alte 4 Loch Bremse)
HA:
Scirocco 16v
9"Bkv und den HBz von nem Audi V8 25,4mm.
Funzt diese Kombi??
Welche Druckminderer müsste man dann fahren?
Ich würde gerne statt der Cupra Bremse ne Girling 54 mit 280er Scheiben fahren(Adapter aus dem Golf1.info forum User"Luftfanatiker").
Ginge diese Kombi auch und wenn ja,welche Druckminderer müsste ich verbauen?
Die 3/35 von Opel oder doch 3/20er?
Danke schonmal für die wertvollen Tips und Hilfestellungen.
gruß Alex
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- 53b16v scirocco
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AW: HBz 25,4mm Audi V8
Moin MOin,
Ich habe jetzt die Originale 16v Bremse bei mir drin als VA 256mm Girling 54 und HA 226mm und Girling 36.
Ich will aber an der VA 280er scheiben fahren(G60) mit der Girling 54 und an der HA weiterhin 226 mit Girling 38 aus dem Golf 3/4 etc.
Jetzt meine Frage dazu,kann ich auf meinen 9Zoll BKV den 25,4mm HBZ von einem Audi V8 verbauen und wenn ja,was für Druckminderer brauch ich dann??????
Danke.
Gruß Alex
Ich habe jetzt die Originale 16v Bremse bei mir drin als VA 256mm Girling 54 und HA 226mm und Girling 36.
Ich will aber an der VA 280er scheiben fahren(G60) mit der Girling 54 und an der HA weiterhin 226 mit Girling 38 aus dem Golf 3/4 etc.
Jetzt meine Frage dazu,kann ich auf meinen 9Zoll BKV den 25,4mm HBZ von einem Audi V8 verbauen und wenn ja,was für Druckminderer brauch ich dann??????
Danke.
Gruß Alex
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- Cabrio 20V
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AW: HBz 25,4mm Audi V8
Hi,
wenn Du einen Original 16V Scirocco hast, ist bei Dir bereits der 9" BKV, 22er HBz und 3/15er Bremsdruckminderer verbaut. Mehr brauchst Du nicht.
Alles was Du brauchst sind die Adapter vom Freiluftfanatiker aus dem Golf1.info Forum, Girling 54 und 280mm Scheiben.
Die verbaute Bremse reicht voll und ganz aus im Golf 16V bzw. G60 war auch nichts anderes verbaut.
Warum willst Du hinten unbedingt auf Girling 38 umrüsten, wenn Du Girling 36 verbaut hast? Was versprichst Du Dir davon?
Wie ich schon geschrieben habe, bau vorne auf 280mm um, Du merkst keinen Unerschied ob Du hinten von 36 auf 38 mm gewechselst hast. Das einzige was wechselte ist Dein Geld von Deinem Geldbeutel in den anderen.
Gruß,
Wolf
wenn Du einen Original 16V Scirocco hast, ist bei Dir bereits der 9" BKV, 22er HBz und 3/15er Bremsdruckminderer verbaut. Mehr brauchst Du nicht.
Alles was Du brauchst sind die Adapter vom Freiluftfanatiker aus dem Golf1.info Forum, Girling 54 und 280mm Scheiben.
Die verbaute Bremse reicht voll und ganz aus im Golf 16V bzw. G60 war auch nichts anderes verbaut.
Warum willst Du hinten unbedingt auf Girling 38 umrüsten, wenn Du Girling 36 verbaut hast? Was versprichst Du Dir davon?
Wie ich schon geschrieben habe, bau vorne auf 280mm um, Du merkst keinen Unerschied ob Du hinten von 36 auf 38 mm gewechselst hast. Das einzige was wechselte ist Dein Geld von Deinem Geldbeutel in den anderen.
Gruß,
Wolf
[CENTER]Golf I Cabrio, Bj.: 91
"Etienne Aigner" in mitternachtsblaumetallic und ABS/EDS
Motor: 1,8T, MKB: AGU mit K04-023 Lader
[url=http://fotoalbum.web.de/ui/external/wol ... V:35bfdqqp]Bilder Aigner Cabrio 1,8T[/url:35bfdqqp]
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"Etienne Aigner" in mitternachtsblaumetallic und ABS/EDS
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-
Pink
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AW: HBz 25,4mm Audi V8
Cabrio 20V hat geschrieben:Hi,
wenn Du einen Original 16V Scirocco hast, ist bei Dir bereits der 9" BKV, 22er HBz und 3/15er Bremsdruckminderer verbaut. Mehr brauchst Du nicht.
Moin,
er will aber den 25,4mm THZ verbauen! Dieser hat nichts mit dem Regler zu tun, das Ansprechverhalten wird bedingt durch den sehr kurzen Pedalweg sehr viel besser.
Ein 23,81mm THZ reicht in Verbindung mit demm 9" BKV vollkommen bis zur Girling 60 Anlage aus - mein Pedalweg beim G2 mit der genannten Kombination liegt bei ca. / max. 30mm - dann liegen jedoch schon min. 90% der Bremskraft an.
Grundsätzlich gilt für die Reglerwahl:
Je größer der HA-Kolben Ø, desto niedriger der Umschaltdruck - und das bei möglichst gleich großen Scheiben vorn und hinten!
Ansonsten hilft auch mal wieder ein Blick in dieses Thema:
http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... msentuning
Mein A6-4B Avant Quattro habe ich jetzt soweit optimiert, das dieser mit 2000 kg Bremsgewicht fast die Bremswerte meines leichten Golf TD errreicht. Der Audi erreicht ca. 12,8 m/qs - Bremsweg (ohne Ansprech- und Reaktionszeit) ca. 30m - der Bremsweg des Golf (ohne Ansprech- und Reaktionszeit) / die Blockierspurlänge betrug 28m bei 1100 kg.
MfG
Wolfgang
- Cabrio 20V
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AW: HBz 25,4mm Audi V8
Hi Wolfgang,
das habe ich schon verstanden, dass er den 25,4 mm verbauen will.
Da Du ja auch im Golf1. info Forum unterwegs bist, kannst Du Dir gerne mal den Umbaubericht von Caddy14d (Thorsten) durchlesen, der hat ihn nämlich verbaut, das nur aus dem Grund, da er ihn günstig (EUR 8,00) in der Bucht geschossen hat. Im Moment ist er auf dem Weg ihn wieder rauszuschmeissen.
Ich sehe das vielleicht etwas anders als Du und verbaue das Teil nicht nur, dass ich sagen kann "Wow ich habe einen 25,4 mm verbaut" verbaut." Dann kann ich mein Geld gleich zum Fenster rausschmeissen.
Er soll machen was er will und stehe trotzdem zu meiner Meinung, dass er zuerst vorne auf 280 mm umrüsten soll mit der Kombi (9" BKV, 22mm THZ, 3/15 Regler), die er bis dato verbaut hat bevor er meint er muss gleich auf die "große" Lösung gehen, wenn er dann mit seiner Bremsleistung unzufrieden ist.
Ich habe ihm meine Vorgehensweise geschildert und somit ist der Fall für mich erledigt.
Gruß,
Wolf
das habe ich schon verstanden, dass er den 25,4 mm verbauen will.
Da Du ja auch im Golf1. info Forum unterwegs bist, kannst Du Dir gerne mal den Umbaubericht von Caddy14d (Thorsten) durchlesen, der hat ihn nämlich verbaut, das nur aus dem Grund, da er ihn günstig (EUR 8,00) in der Bucht geschossen hat. Im Moment ist er auf dem Weg ihn wieder rauszuschmeissen.
Ich sehe das vielleicht etwas anders als Du und verbaue das Teil nicht nur, dass ich sagen kann "Wow ich habe einen 25,4 mm verbaut" verbaut." Dann kann ich mein Geld gleich zum Fenster rausschmeissen.
Er soll machen was er will und stehe trotzdem zu meiner Meinung, dass er zuerst vorne auf 280 mm umrüsten soll mit der Kombi (9" BKV, 22mm THZ, 3/15 Regler), die er bis dato verbaut hat bevor er meint er muss gleich auf die "große" Lösung gehen, wenn er dann mit seiner Bremsleistung unzufrieden ist.
Ich habe ihm meine Vorgehensweise geschildert und somit ist der Fall für mich erledigt.
Gruß,
Wolf
[CENTER]Golf I Cabrio, Bj.: 91
"Etienne Aigner" in mitternachtsblaumetallic und ABS/EDS
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[url=http://fotoalbum.web.de/ui/external/wol ... V:35bfdqqp]Bilder Aigner Cabrio 1,8T[/url:35bfdqqp]
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"Etienne Aigner" in mitternachtsblaumetallic und ABS/EDS
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Pink
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AW: HBz 25,4mm Audi V8
Moin Wolf,
da muß jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln, einen 25,4mm THZ halte ich für die 54mm Sättel auch nicht für sinnvoll. Deshalb mein Verweiß auf den 23,81mm THZ, der ideal mit dem 9" BKV harmoniert.
Die 15/3 Regler sind für die Kombination 256x20 - Ø 54mm + 226x10 - Ø 36mm (?) ausgelegt, so das eine Veränderung dieser Kombination immer eine Überprüfung des korrekten Umschaltdruckes nach sich zieht.
Erfolgt nun eine prozentual gleiche Modifizierung an VA und HA, kann der 15/3 Regler beibehalten werden. Wird nur die VA umgerüstet, muß der Umschaltdruck angepaßt werden. Da die VA Kraft dann zunimmt, kann man in der theoretisch eine höheren Umschaltdruck für die HA realisieren, aber je höher die HA-Entlastung, desto weniger Bremskraft kann auf die Straße übertragen werden:
Golf1 / Scirocco: 20/3 (nur mit fahrzeugspezifischem Test)
Golf 1 Cabrio: 25/3 (nur mit fahrzeugspezifischem Test)
Wobei es hier auch auf den Zustand des Fahrzeuges ankommt - wird das Auto hinten komplett ausgeräumt, muß der Umschaltdruck reduziert werden, da die Achlast und somit auch die übertragbare Bremskraft auf die Straße abnimmt.
Jedes Fahrzeug muß druch eine Änderung der Bremsanlage neu abgestimmt werden, bzw. überprüft werden, ob die vorgegebene Regelung mit den neuen Komponenten unter den extremsten Bedingungen harmoniert.
MfG
Wolfgang
da muß jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln, einen 25,4mm THZ halte ich für die 54mm Sättel auch nicht für sinnvoll. Deshalb mein Verweiß auf den 23,81mm THZ, der ideal mit dem 9" BKV harmoniert.
Die 15/3 Regler sind für die Kombination 256x20 - Ø 54mm + 226x10 - Ø 36mm (?) ausgelegt, so das eine Veränderung dieser Kombination immer eine Überprüfung des korrekten Umschaltdruckes nach sich zieht.
Erfolgt nun eine prozentual gleiche Modifizierung an VA und HA, kann der 15/3 Regler beibehalten werden. Wird nur die VA umgerüstet, muß der Umschaltdruck angepaßt werden. Da die VA Kraft dann zunimmt, kann man in der theoretisch eine höheren Umschaltdruck für die HA realisieren, aber je höher die HA-Entlastung, desto weniger Bremskraft kann auf die Straße übertragen werden:
Golf1 / Scirocco: 20/3 (nur mit fahrzeugspezifischem Test)
Golf 1 Cabrio: 25/3 (nur mit fahrzeugspezifischem Test)
Wobei es hier auch auf den Zustand des Fahrzeuges ankommt - wird das Auto hinten komplett ausgeräumt, muß der Umschaltdruck reduziert werden, da die Achlast und somit auch die übertragbare Bremskraft auf die Straße abnimmt.
Jedes Fahrzeug muß druch eine Änderung der Bremsanlage neu abgestimmt werden, bzw. überprüft werden, ob die vorgegebene Regelung mit den neuen Komponenten unter den extremsten Bedingungen harmoniert.
MfG
Wolfgang
- 53b16v scirocco
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AW: HBz 25,4mm Audi V8
[quote="Pink"]Moin Wolf,
da muß jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln, einen 25,4mm THZ halte ich für die 54mm Sättel auch nicht für sinnvoll. Deshalb mein Verweiß auf den 23,81mm THZ, der ideal mit dem 9" BKV harmoniert.
Moin Moin,
das ist mal ne Antwort,wo ich drauf gewartet habe und mit der ich auch was anfangen kann.
Die erklärung vom Wolf war auch sehr gut und da ich ja das Thema Bremse sehr lange beobachte und versuche auch alles zu verstehen,kam mir halt diese Frage nun in den Kopf,ob das eine Verbesserung sei.
Die Girling 38 will ich verbauen,da ich die sehr günstig und neu bekommen habe und man damit wohl weniger Probleme hat,als mit der 36er.
Ansonste danke ich schonmal allen für die Infos.
Noch ne kleine frage.
Wo waren die 3/20er den Serienmäßig verbaut und wo könnte man diese den erwerben?
Gruß Alex
da muß jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln, einen 25,4mm THZ halte ich für die 54mm Sättel auch nicht für sinnvoll. Deshalb mein Verweiß auf den 23,81mm THZ, der ideal mit dem 9" BKV harmoniert.
Moin Moin,
das ist mal ne Antwort,wo ich drauf gewartet habe und mit der ich auch was anfangen kann.
Die erklärung vom Wolf war auch sehr gut und da ich ja das Thema Bremse sehr lange beobachte und versuche auch alles zu verstehen,kam mir halt diese Frage nun in den Kopf,ob das eine Verbesserung sei.
Die Girling 38 will ich verbauen,da ich die sehr günstig und neu bekommen habe und man damit wohl weniger Probleme hat,als mit der 36er.
Ansonste danke ich schonmal allen für die Infos.
Noch ne kleine frage.
Wo waren die 3/20er den Serienmäßig verbaut und wo könnte man diese den erwerben?
Gruß Alex
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AW: HBz 25,4mm Audi V8
Moin,
Ende letzten Jahres waren die 20/3 Regler abverkauft, habe dann im Mai einen Satz über eine Teilebörse bekommen, davon ist noch einer im Lager. Heute nachmittag bekomme ich Info, ob die Teile wieder verfügbar sind.
Die 20/3 Regler kannst Du aber nur verwenden, wenn das Auto hinten nicht ausgeräumt ist - auch dann muß eine Überprüfung stattfinden.
MfG
Wolfgang
Ende letzten Jahres waren die 20/3 Regler abverkauft, habe dann im Mai einen Satz über eine Teilebörse bekommen, davon ist noch einer im Lager. Heute nachmittag bekomme ich Info, ob die Teile wieder verfügbar sind.
Die 20/3 Regler kannst Du aber nur verwenden, wenn das Auto hinten nicht ausgeräumt ist - auch dann muß eine Überprüfung stattfinden.
MfG
Wolfgang
- 53b16v scirocco
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AW: HBz 25,4mm Audi V8
Moin Wolfgang,
zurzeit ist er hinten noch leer,aber er wird noch mit einem Ü-Bügel bestückt und mit einem Musikausbau versehen,was bestimmt nochmal 80-100Kg mehr bringt als jetzt.
Ich denke,das man mit diesem Gewicht wieder aufs serien Gewicht kommt.
Wenn du mehr weißt,würde ich mich über eine Nachricht freuen.
gruß Alex
zurzeit ist er hinten noch leer,aber er wird noch mit einem Ü-Bügel bestückt und mit einem Musikausbau versehen,was bestimmt nochmal 80-100Kg mehr bringt als jetzt.
Ich denke,das man mit diesem Gewicht wieder aufs serien Gewicht kommt.
Wenn du mehr weißt,würde ich mich über eine Nachricht freuen.
gruß Alex
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- Cabrio 20V
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AW: HBz 25,4mm Audi V8
Hi Alex,
um Deine Frage zu beantworten wo die 3/20 Regler serienmäßig eingebaut wurden.
Hier die Modelle:
Golf 1 bis 84
Golf 1 Cabrio bis 93
Scirocco bis 92
Jetta inkl. Syncro bis 84
Die Original Teilenummer lautet: 533 612 151, Preis bei VW ca. € 64,-- pro Stück inkl. Mwst. (wahrscheinlich nicht mehr lieferbar) einfach mal nachfragen beim Teiledienst kostet ja nix.
Im Classic Parts Center kosten die Teile ca. € 110,- pro Stück inkl. Mwst zzgl. Versand.
Gruß,
Wolf
um Deine Frage zu beantworten wo die 3/20 Regler serienmäßig eingebaut wurden.
Hier die Modelle:
Golf 1 bis 84
Golf 1 Cabrio bis 93
Scirocco bis 92
Jetta inkl. Syncro bis 84
Die Original Teilenummer lautet: 533 612 151, Preis bei VW ca. € 64,-- pro Stück inkl. Mwst. (wahrscheinlich nicht mehr lieferbar) einfach mal nachfragen beim Teiledienst kostet ja nix.
Im Classic Parts Center kosten die Teile ca. € 110,- pro Stück inkl. Mwst zzgl. Versand.
Gruß,
Wolf
[CENTER]Golf I Cabrio, Bj.: 91
"Etienne Aigner" in mitternachtsblaumetallic und ABS/EDS
Motor: 1,8T, MKB: AGU mit K04-023 Lader
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"Etienne Aigner" in mitternachtsblaumetallic und ABS/EDS
Motor: 1,8T, MKB: AGU mit K04-023 Lader
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