Kaltstartprobleme (JH)

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
MrsFu
Neuer Benutzer

Kaltstartprobleme (JH)

Beitrag von MrsFu »

Guten Abend,
ich weiß, dieses Thema wurde schon hunderte Male durchgekaut, aber leider passt keines der vorhanden Themen auf unser Problem. :-/

Also, wir haben einen GT2, Bj. 91, 95PS, JH-Motor.
Dieser will jedoch seit 3 Tagen nicht mehr richtig, bzw. gar nicht anspringen, wenn der Motor noch kalt ist.
Haben wir es nach längerem jodeln lassen geschafft in anzubekommen, läuft er wie eine eins und springt dann, so lange er warm ist auch immer wieder super an.
Nun zu unserer heutigen, leider Erfolglosen, Fehlersuche:

1. beim Einschalten der Zündung, Zündfunke vorhanden, beim Starten kein Zündfunke
2. Anlasser getauscht (zog zu viel Strom), seitdem Zündfunke vorhanden: Motor springt jedoch immer noch nicht an
3. Zündkerzen getauscht: keine Verbesserung
4. Warmlaufregler geprüft: i.O.
5. Zusatzluftschieber geprüft: i.O.
6. Kaltstartventil geprüft: spritzt in einem gleichförmigen Kegel ab
7. Zündanlassschalter geprüft: i.O.
8. Leerlaufanhebungsventil geprüft: scheint nicht funktionstüchtig
9. Benzinpumpe geprüft: i.O.,
10. Einspritzventile: spritzen ein

So, nun ist es stockduster draußen und wir mussten unsere Suche erst einmal aufgeben. Der Thermozeitschalter wird Morgen noch einmal eingehend geprüft, dazu war der Motor vorhin leider zu warm.
Nun meine Frage, hat vielleicht noch jemand einen Tipp, welcher Fehler noch bestehen könnte?
Oder kann es daran liegen, dass das Leerlaufanhebungsventil nicht funktioniert?

LG Lisa
John Doe
Benutzer
AW: Kaltstartprobleme (JH)

Beitrag von John Doe »

Hey,
Ich bin zwar kein Experte, habe aber genau das gleiche Problem wie du.
Da du, so wie ich, die meisten Bauteile die in Frage kommen schon überprüft hast, hier noch ein paar Gedanken von mir:

- vor den 3 Tagen lief der Motor noch? Wurde in der Zwischenzeit irgend etwas gemacht?
- ich gehe mal davon aus, dass die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor stimmt, an der CO Einstellung nix geändert wurde und der Motor in warmem Zustand sich fahren lässt wie bevor das Problem aufgetreten ist?
- hast mal nach Falschluft geschaut, wobei ich nicht glaube dass es daran liegt, kann aber mit ein Grund sein, bei mir war die Ansaughutze nicht ganz dicht.
- wie hast du das Leerlaufanhebungsventil geprüft? Ich vermute mal so wies im JHIMS Buch steht? Habe das bei mir auch geprüft, bei mir scheint es auch kaputt zu sein. So wie ich das verstanden habe, kann es aber auch sein, dass in dem Fall das "Steuergerät für Leerlaufdrehzahlanhebung" ( 811 905 343 ) defekt ist. Das vllt mal überprüfen bevor du n neues Anhebungsventil kaufst.hier kannst du schauen wo das ist.
- tritt das Problem auch auf, wenn der Motor warm ist und ne Weile stand? (ca 30min oder so)? Dann könnte es auch sein, dass z.b. die Rückschlagventile in der Benzinleitung vllt defekt sind oder der Druckspeicher, sodass der Kraftstoffdruck zu schnell abfällt sodass sich Gasblasen bilden aber ich glaube das ist so ziemlich der unwahrscheinlichste Fall :D
- achja, wenn du nicht immer warten willst bis der Motor wieder kalt ist, kannst du auch einfach den Thermoschalter ausbauen und in kaltes wasser hängen, den kannst ganz einfach rausschrauben.
- könnte mir auch vorstellen, dass der blaue Temp.fühler da beim Thermozeitschalter defekt ist, ich habe mir den vorsichtshalber mal bestellt, kostet nicht viel.

so jetz fällt mir nix mehr ein, wie gesagt ich bin kein Experte, das warn die SAchen die ich mir überlegt habe um meine Karre zu laufen zu bringen. Werde mir deshalb jetz n funktionierendes Leerlaufdrehzahl Anhebungsventil besorgen, weil das ist bei mir auch kaputt.

sag bescheid wenn du den Fehler gefunden hast^^

Gruß
Chris
cxspark

Beitrag von cxspark »

Das Steuergerät hat eine Sicherung, die war bei mir auch schon mal draussen.
Wenn beim Starten kein Zündfunke war, deutet dass eher auf ein Problem mit Zündanlassschalter, Pumpenrelais, Hallgeber hin.
Lässt er sich denn gut anschieben/anschleppen?
Batteriespannung gemessen beim Anlassen? Wenn die deutlich unter 10 V geht, dann ist die so hinüber dass das Zündsteuergerät abschaltet!
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
MrsFu
Neuer Benutzer

Beitrag von MrsFu »

Danke erst einmal für eure Tipps!
Also, ein Zündfunke ist ja nun vorhanden, seitdem wir den Anlasser gewechselt haben, aber wie gesagt, der Motor springt trotzdem nicht an, bzw. nur mit sehr viel Glück und nach endlosem jodeln.
Die Batteriespannung haben wir beim Anlassen auch schon getestet, alles i.O.
vor den 3 Tagen lief der Motor noch? Wurde in der Zwischenzeit irgend etwas gemacht?
Es wurde nichts am Auto gemacht, rein gar nichts...
tritt das Problem auch auf, wenn der Motor warm ist und ne Weile stand? (ca 30min oder so)?
Also, wenn er eine Weile stand, so ca. 30 min. springt er gut wieder an.
MrsFu
Neuer Benutzer

Beitrag von MrsFu »

Also seit gestern läuft der Rocco wieder, aber warum wissen wir immer noch nicht genau, war wohl doch der Anlasser...
Nun haben wir aber ein neues Problem. Kann uns jemand verraten, wofür das braun/rote Kabel am Zünanlassschalter, mit der Pinbelegung SU zuständig ist? Auf unserem Schaltplan ist der Zündstartschalter leider nicht genau beschrieben.
LG Lisa
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

Der Anlasser ??

Das Prinzip vom Anlasser kennt doch nur 1 und 0, sprich wenn er dreht, dreht der Motor oder nicht. Wenn er nicht dreht ist er kaputt bzw. hängt.
Ihr sagt, er sprang nach langem Orgeln an, dann ist somit der Anlasser doch ausgeschlossen, weil der Motor doch orgelte. Oder ? :gruebel:

Zwecks Kabel hab ich gerade leider keinen SLP zur Hand sonst hätte ich nachgeschaut.
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

Hab grad einen SLP online gefunden.

Am Zündanlassschalter ( D ) finde ich aber kein Braun/Rotes Kabel ?

Nur Rot, Rot/schwarz, Schwarz, Schwarz/Gelb und grau.

Was meinst du mit Pinbelegung SU ?
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
MrsFu
Neuer Benutzer

Beitrag von MrsFu »

Also, wie ich jetzt herausgefunden habe, ist das br/ro Kabel dafür zuständig, dass das Radio an geht, wenn der Schlüssel ins Zündschloss gesteckt wird. Dieses Kabel gibt es wohl auch erst ab einem bestimmten Baujahr.

Naja, der Anlasser hat von Anfang an gedreht, aber zu schnell und hat dadurch Strom geklaut, wodurch die Zündspule keine Spannung aufbauen konnte. (War wohl damals beim Trabbi auch häufig und wir haben es dann einfach mal ausprobiert)
Nachdem der andere Anlasser drin war haben wir noch eine Runde gedreht, um der Batterie wieder ein bisschen Saft zu geben. Diese war durchs ewige jodeln und ausprobieren ziemlich geschwächt. Und siehe da, er springt wieder ohne probs an...
Sciroccoandy

Beitrag von Sciroccoandy »

MrsFu hat geschrieben: damals beim Trabbi
=) HiHi
Antworten