Seite 1 von 4
Aus JH mach DX
Verfasst: Mo 26. Jul 2010, 18:34
von Mjölnir
Moin Leute,
hab mir gerade nen DX-Zylinderkopf zugelegt und möchte meinen JH damit ein wenig aufhübschen

Im Grunde ist der JH doch bloß ein abgespeckter GTI, muss ich dann rgendwas großartiges beachten wenn ich den neuen Kopf aufsetze?
AW: Aus JH mach DX
Verfasst: Mo 26. Jul 2010, 18:38
von Maggus
Beim DX liegt die Leistungssteigerung aber im Block und nicht im Kopf

AW: Aus JH mach DX
Verfasst: Mo 26. Jul 2010, 18:45
von Maik
Hmm,und wenn ich dir jetzt sage das der DX und der JH Kopf gleich sind?Bis auf eventuell die Hydros.
Der JH wurde über die Verdichtung (Kolben) und den Krümmer entschärft....mehr dazu
hier!
AW: Aus JH mach DX
Verfasst: Mo 26. Jul 2010, 21:40
von Jürgens Rocco
Der JH ist kein "abgespeckter" GTi, sondern er hat weniger Verdichtung die durch die Kolben kommen, auch durch KAT leerräumen oder entfernen (das ist dann nur Steuerhinterziehung) ist keine oder nur minimalste Lweistungssteigerung möglich.
AW: Aus JH mach DX
Verfasst: Di 27. Jul 2010, 05:57
von Sven
Hallo!
Zusätzlich zu den Kolben für die höhere Verdichtung (besser gleich einen anderen Block mit passenden Kolben) sollte man ihn abgasseitig entdrosseln.
Das Abgasrohr des JH ist ja ein schlechter Witz.
Entweder ein originales Hosenrohr (z.B. vom DX) so umschweißen, daß man den Kat anflanschen kann oder gleich einen Fächerkrümmer vorsehen.
Wobei es für den JH meines Wissens nur den Hartmann-Fächer mit Papieren gab, der allerdings auch nur mit der kompletten Hartmann-Anlage zulässig war.

Falls es die Anlage überhaupt noch gibt, ein ziemlich teurer Spaß.
Alles in allem wurde das Thema schon bis zum Erbrechen durchgekaut.
Das Gerücht mit dem Austausch des Zylinderkopfes hält sich trotzdem hartnäckig.
MfG, Sven.

AW: Aus JH mach DX
Verfasst: Di 27. Jul 2010, 07:35
von cxspark
Der JH-Krümmer ist ein Problem und sollte gegen einen der Vergaser getauscht werden.
Was das Hosenrohr angeht: Theoretisch gebe ich Sven da recht.
Nur ..... mein 2E kommt mit JH-Hosenrohr trotzdem auf 197-200 km/h nach Navi - in der Ebene.
Ich vermute dass durch den besseren Krümmer, D3-Kat (mehr Durchsatz) und den 16V-Endtopf der kurze Engpass
des Hosenrohrs nicht mehr nennenswert in Erscheinung tritt.
AW: Aus JH mach DX
Verfasst: Di 27. Jul 2010, 18:39
von Sciroccoandy
Wenn ich richtig verstanden hab erreiche ich beim JH durch eine vernünftige Abgasanlage eine spürbare Leistungssteigerung?!
AW: Aus JH mach DX
Verfasst: Di 27. Jul 2010, 19:04
von Stephan
Spürbar ist 20 PS aufwärts. Am meisten wirst Du von der Verdichtungserhöhung merken.
AW: Aus JH mach DX
Verfasst: Di 27. Jul 2010, 19:11
von COB
Sciroccoandy hat geschrieben:
...
erreiche ich beim JH durch eine vernünftige Abgasanlage eine spürbare Leistungssteigerung...
Wenn du 6 kW als spürbar bezeichnest... dann ja.
Genau soviel setzt nämlich gem. Gutachten die HARTMANN Anlage frei.
Da kannste dir also ausrechnen, was bei sonstwasfüreinem Serienpuff rumkommt...

AW: Aus JH mach DX
Verfasst: Di 27. Jul 2010, 19:20
von Scirosto
cxspark hat geschrieben:Der JH-Krümmer ist ein Problem und sollte gegen einen der Vergaser getauscht werden.
Was das Hosenrohr angeht: Theoretisch gebe ich Sven da recht.
Nur ..... mein 2E kommt mit JH-Hosenrohr trotzdem auf 197-200 km/h nach Navi - in der Ebene.
Ich vermute dass durch den besseren Krümmer, D3-Kat (mehr Durchsatz) und den 16V-Endtopf der kurze Engpass
des Hosenrohrs nicht mehr nennenswert in Erscheinung tritt.
WOOOOOOW!!!!!!!
Was für ein Navi hast Du?
Gruß