Aus JH mach DX

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Mjölnir
Neuer Benutzer

Aus JH mach DX

Beitrag von Mjölnir »

Moin Leute,
hab mir gerade nen DX-Zylinderkopf zugelegt und möchte meinen JH damit ein wenig aufhübschen :-)
Im Grunde ist der JH doch bloß ein abgespeckter GTI, muss ich dann rgendwas großartiges beachten wenn ich den neuen Kopf aufsetze?
Maggus

AW: Aus JH mach DX

Beitrag von Maggus »

Beim DX liegt die Leistungssteigerung aber im Block und nicht im Kopf :ichsagnix:
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Maik

Beitrag von Maik »

Hmm,und wenn ich dir jetzt sage das der DX und der JH Kopf gleich sind?Bis auf eventuell die Hydros.

Der JH wurde über die Verdichtung (Kolben) und den Krümmer entschärft....mehr dazu hier!
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Jürgens Rocco

Beitrag von Jürgens Rocco »

Der JH ist kein "abgespeckter" GTi, sondern er hat weniger Verdichtung die durch die Kolben kommen, auch durch KAT leerräumen oder entfernen (das ist dann nur Steuerhinterziehung) ist keine oder nur minimalste Lweistungssteigerung möglich.
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo!

Zusätzlich zu den Kolben für die höhere Verdichtung (besser gleich einen anderen Block mit passenden Kolben) sollte man ihn abgasseitig entdrosseln.
Das Abgasrohr des JH ist ja ein schlechter Witz.
Entweder ein originales Hosenrohr (z.B. vom DX) so umschweißen, daß man den Kat anflanschen kann oder gleich einen Fächerkrümmer vorsehen.
Wobei es für den JH meines Wissens nur den Hartmann-Fächer mit Papieren gab, der allerdings auch nur mit der kompletten Hartmann-Anlage zulässig war. ;-)
Falls es die Anlage überhaupt noch gibt, ein ziemlich teurer Spaß.
Alles in allem wurde das Thema schon bis zum Erbrechen durchgekaut.
Das Gerücht mit dem Austausch des Zylinderkopfes hält sich trotzdem hartnäckig. :hihi:

MfG, Sven. :wink:
cxspark

Beitrag von cxspark »

Der JH-Krümmer ist ein Problem und sollte gegen einen der Vergaser getauscht werden.
Was das Hosenrohr angeht: Theoretisch gebe ich Sven da recht.

Nur ..... mein 2E kommt mit JH-Hosenrohr trotzdem auf 197-200 km/h nach Navi - in der Ebene.
Ich vermute dass durch den besseren Krümmer, D3-Kat (mehr Durchsatz) und den 16V-Endtopf der kurze Engpass
des Hosenrohrs nicht mehr nennenswert in Erscheinung tritt.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Sciroccoandy

Beitrag von Sciroccoandy »

Wenn ich richtig verstanden hab erreiche ich beim JH durch eine vernünftige Abgasanlage eine spürbare Leistungssteigerung?!
Stephan

Beitrag von Stephan »

Spürbar ist 20 PS aufwärts. Am meisten wirst Du von der Verdichtungserhöhung merken.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Sciroccoandy hat geschrieben: ...
erreiche ich beim JH durch eine vernünftige Abgasanlage eine spürbare Leistungssteigerung...

Wenn du 6 kW als spürbar bezeichnest... dann ja. ;-)

Genau soviel setzt nämlich gem. Gutachten die HARTMANN Anlage frei. ;-)

Da kannste dir also ausrechnen, was bei sonstwasfüreinem Serienpuff rumkommt... ;-)
Scirosto

Beitrag von Scirosto »

cxspark hat geschrieben:Der JH-Krümmer ist ein Problem und sollte gegen einen der Vergaser getauscht werden.
Was das Hosenrohr angeht: Theoretisch gebe ich Sven da recht.

Nur ..... mein 2E kommt mit JH-Hosenrohr trotzdem auf 197-200 km/h nach Navi - in der Ebene.
Ich vermute dass durch den besseren Krümmer, D3-Kat (mehr Durchsatz) und den 16V-Endtopf der kurze Engpass
des Hosenrohrs nicht mehr nennenswert in Erscheinung tritt.
WOOOOOOW!!!!!!!
Was für ein Navi hast Du?
Gruß
Antworten