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Wieder mal: Motorlager + Querlenkerstrebe, 16V <-> JH ???

Verfasst: Do 22. Jul 2010, 16:07
von christian_scirocco2
Hallo alle zusammen,

ich habe wieder eine Frage zu Motorlagern und zur Querlenkerstrebe JH/16V. Vorweg, der ein oder andere kennt bestimmt schon meine vorrigen Beiträge, daß ich Schläge, Knackgeräusche beim Lastwechsel habe/hatte.Die Knackgeräusche sind weg (Querlenkerstrebe jenseits der vorgegebenene Drehmonente angezogen. :-) ).
Geblieben sind die Schläge beim Lastwechsel.

Ich hab gestern ein Thema hier im Forum gelesen, da ging es auch um die Motorlager 16V <> andere Motoren. Unter anderem darüber das man die 16V Lager nur noch bei Classicparts bekommt.
Ich hatte meine (Normalen Lager) direkt von VW und der Verkäufer meinte das man die 16V Lager gar nicht mehr gäbe.

- Kann es daran liegen das die Schläge beim Lastwecshel geblieben sind? Gebracht haben die neuen Lager bisher nur weniger Klappern vom Interneur. :hihi:
- Bin schon am überlegen ob ich mir nochmal die Arbeit mache und diesmal bei Claus von Essen Motorlager order.

Dann noch eines zu den Querlenkerstreben.
Auch da hab ich festgestellt das der 16V wohl eine andere Verbaut hat?! Meine hat außen zwei "Dreiecke" die an der karosserie mit 8er Schrauben befestigt werden. Bei ebay habe ich eine Strebe gesehen die stattdessen richtige Rohre hat.
Gerade gesehen, ich habe diese aus der Auktion hier: (Golf 1 strebe unten)

http://cgi.ebay.de/Neu-Querlenkerstrebe ... 45f3e31f8b

- Ist meine Strebe dann überhaupt original VW?
- Sollte man dann die verbauen, kann ich die so an eine ex-JH Karosse anbringen?

Gruß Christian

AW: Wieder mal: Motorlager + Querlenkerstrebe, 16V <-> JH ???

Verfasst: Do 22. Jul 2010, 19:47
von Rocco Maus
Hi,

der JH hat ja serienmäßig keine Querlenkerstrebe verbaut, der 16V schon. Ich möchte mir auch eine QLS zulegen und ich meine, dass man an unseren "JH-Karossen" noch Löcher bohren muss, um die Strebe anzubringen. Ich glaube es sind 2 Löcher, bin mir aber nicht sicher.

AW: Wieder mal: Motorlager + Querlenkerstrebe, 16V <-> JH ???

Verfasst: Do 22. Jul 2010, 19:59
von Madass
Grundsätzlich gibts zwei Querlenkerstreben-Versionen.
Einmal die vom 16V original von VW die mehr oder weniger aus Stahlrohr besteht

und die Nachrüststreben von z.B. Wiechers die gibts in Stahl und Alu.
Die hat um es mit deinen Worten zu sagen "zwei Dreiecke"

Von der Befestigung sind sie Streben aber identisch.
Beim JH sollten ab Werk auch die zwei Löcher in der Karosse mittig fehlen.
Die müsstest du noch bohren.

Schläge bei Lastwechsel sind normal weniger auf die Motorlager zurück zu führen.
Bei mir war z.B. das vordere Motorlager eingerissen und so ist der Motor beim Lastwechsel immer leicht gekippt. Der Auspuff hat am Stabi angeschlagen.

Bei den verstärkten Motorlagern sollte dir bewusst sein das sich die Schwingungen und Vibrationen vom Motor
dann fast ungehindert auf die Karosserie übertragen ... im Standgas vibriert alles.
Ich hab nur ein vorderes verstärktes Motorlager weils nicht anders ging und da vibriert es schon extrem im Vergleich zu vorher.
Aber gut ich komm damit klar ;-)

AW: Wieder mal: Motorlager + Querlenkerstrebe, 16V <-> JH ???

Verfasst: Do 22. Jul 2010, 20:01
von HAPPYHIPHOPPA
Ich habe mir die Untere Querlenkerstrebe bei meinem GT2 auch verbaut. Als ich mich noch nach einer umgeschaut habe bin ich auch af zwei Bauarten gestoßen, welche aber den gleichen Zweck erfüllen. Die eine hat die Rohre, welche nach hinten gehen und die andere hat solche ´´Platten´´ die du als Dreiecke bezeichnest. Letztere habe ich verbaut, allerdings noch ohne die hintere Befestigung mit den kleinen Schrauben. Diese müssen bei dem GT2 noch gebort werden.

Gleiches gilt übrigens für die obere Strebe. Da gibt es auch welche, die man noch zusätzlich seitlich ans Dom schauben kann.

MFG Thomas

AW: Wieder mal: Motorlager + Querlenkerstrebe, 16V <-> JH ???

Verfasst: Do 22. Jul 2010, 20:04
von Scirocco-Andi
Ich musst bei mir nix bohren hätt ich au net gemacht^^.
Habe ne 2 Punkt drinne. Ist einfach ne stange mit 2 Distanzhülsen.

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Verfasst: Do 22. Jul 2010, 20:12
von Rocco Maus
@ Andi: Was ist das für ne Strebe?

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Verfasst: Do 22. Jul 2010, 20:16
von Organspender
Scirocco-Andi hat geschrieben:Ich musst bei mir nix bohren hätt ich au net gemacht^^.
Habe ne 2 Punkt drinne. Ist einfach ne stange mit 2 Distanzhülsen.

Genau so eine hab ich auch dran, was das für eine ist kann ich leider nicht sagen, ist irgend ein Noname Ding, lag halt in der Halle! :-)

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Verfasst: Do 22. Jul 2010, 20:23
von rocco-olli
Ich hab die Wiechers aus Alu reingemacht.

Versteh gerade nicht wo das Problem is da zwei (warens 8er?!?!) Löcher zu bohren. Ordentlich Hohlraumversiegelung drauf und gut ist.

Das Fahrverhalten hat sich spürbar verbessert.

Bei 195ern auf 7x15 war die sogar Pflicht, oder irre ich mich?

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Verfasst: Do 22. Jul 2010, 20:33
von Organspender
Stimmt! Bloß meinen Tüvler hat das garnet interessiert! Mußte ihn darauf hinweisen! Und es hat ihn immer noch nicht interessiert!

AW: Wieder mal: Motorlager + Querlenkerstrebe, 16V <-> JH ???

Verfasst: Do 22. Jul 2010, 20:44
von rocco-olli
Meine hat beim TÜV nen guten Eindruck gemacht, hat er gleich mit eingetragen in Verbindung mit meinen 16"ern