Motor einstellen
Verfasst: So 18. Jul 2010, 09:38
Hallo, erstmal vorab eine Bitte: Bitte keine Antworten der Art: tausch mal Bauteil XY aus, wenns dann nicht besser ist Teil YZ etc...
Ein paar Erklärungen warum ich dies oder das machen soll wären auch nicht schlecht, weil ich verstehe gern was ich tue, versuche es zumindest =)
So, ich versuche mal mein Problem detailliert zu beschreiben und meine bisherige Vorgehensweise. (es geht um nen 95PS JH)
Das Problem:
Der Motor lief kurz nach dem Starten sehr unrund, d.h. er ging fast sofort wieder aus, nur mit gleichzeitigem Gasgeben konnte ich ihn am Leben halten^^
war er dann mal warm, lief er einwandfrei rund und lies sich auch super starten.
1.) => Leerlaufdrehzahl eingestellt, aber beim nächsten mal Starten ausm Kalten heraus das selbe Problem.
- hierzu gleich noch ne Frage: beim Leerlaufdrehzahl einstellen soll man ja den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch abziehen, warum?
- und noch eine: ich habe beim einstellen den Schlauch vom Leerlaufdrehzahlanhebungsventil zusammengedrückt und probeweise mal auf 2-300U/min eingestellt und dann wieder geöffnet => nix passierte, normalerweise sollte doch dieses Ventil dann die Leerlaufdrehzahl anheben oder?
2.)=> dann habe ich nach Falschluft gesucht, habe dann auch entdeckt dass die Ansaughutze nicht richtig auf dem Luftmengenmesser saß => behoben, leichte Änderung aber immernoch das selbe Problem.
3.) => so, jetzt wollte ich den CO Wert einstellen.
- das erwies sich als garnicht so leicht, beim Betätigen des Vollastschalters lagen exakt 6,0 V an.
- andernfalls schwankte die Spannung (das Schwanken konnte ich nur mit nem digitalen Messgerät feststellen) zw 7,7 und 8 V.
- leichtes Verdrehen der Einstellschraube => Leerlaufdrehzahl nachgestellt
aber : keine änderung der Spannung
- stufenweise immer weiter verdreht (natürlich die Umdrehungen gemerkt) bis ich irgendwann die Leerlaufdrehzahlschraube garnicht mehr weiter reinschrauben konnte um die Drehzahl anzugleichen O.o => noch immer KEINE ÄNDEREUNG der Spannung.
- da ich die Feineinstellung sowieso in ner Werkstatt machen lassen will da ich ja kein CO Messgerät habe etc. habe ich das mal dann auf Gehör so eingestellt dass der Motor sich rund anhörte.
- heute morgen dann ausm kalten Zustand ncohmal gestartet => lief sofort an, ging auf 1100U/min ca ne Minute oder so (kann auch kürzer gewesen sein) und dann brav auf die eingestellten 900U/min
während der einen Minute war dann die Spannung komischerweise zw. 5 und 6V danach ging sie wieder auf die ca 8V hoch.
was kann das sein, dass ich die Spannung nicht beeinflussen kann über die CO einstellschraube? Ich drehe mit der doch diese Luftscheibe oder wie die heißt hoch und runter und ändere damit die Luftmenge die der Verbrennung zur Verbrennung steht, oder? Dadurch ergeben sich doch dann andere Zusammensetzungen der Verbrennungsgase, was ja eine sich ändernde Spannung der Lambdasonde bewirken sollte, weil das ist ja was ich da messe oder?
Wie gesagt, bitte verbessert mich wenn irgendwas nicht stimmt.
So jetz habt ihr n bisschen was zu lesen =) Ich hoffe es erbarmt sich jemand und bringt Licht ins Dunkle :D
Ein paar Erklärungen warum ich dies oder das machen soll wären auch nicht schlecht, weil ich verstehe gern was ich tue, versuche es zumindest =)
So, ich versuche mal mein Problem detailliert zu beschreiben und meine bisherige Vorgehensweise. (es geht um nen 95PS JH)
Das Problem:
Der Motor lief kurz nach dem Starten sehr unrund, d.h. er ging fast sofort wieder aus, nur mit gleichzeitigem Gasgeben konnte ich ihn am Leben halten^^
war er dann mal warm, lief er einwandfrei rund und lies sich auch super starten.
1.) => Leerlaufdrehzahl eingestellt, aber beim nächsten mal Starten ausm Kalten heraus das selbe Problem.
- hierzu gleich noch ne Frage: beim Leerlaufdrehzahl einstellen soll man ja den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch abziehen, warum?
- und noch eine: ich habe beim einstellen den Schlauch vom Leerlaufdrehzahlanhebungsventil zusammengedrückt und probeweise mal auf 2-300U/min eingestellt und dann wieder geöffnet => nix passierte, normalerweise sollte doch dieses Ventil dann die Leerlaufdrehzahl anheben oder?
2.)=> dann habe ich nach Falschluft gesucht, habe dann auch entdeckt dass die Ansaughutze nicht richtig auf dem Luftmengenmesser saß => behoben, leichte Änderung aber immernoch das selbe Problem.
3.) => so, jetzt wollte ich den CO Wert einstellen.
- das erwies sich als garnicht so leicht, beim Betätigen des Vollastschalters lagen exakt 6,0 V an.
- andernfalls schwankte die Spannung (das Schwanken konnte ich nur mit nem digitalen Messgerät feststellen) zw 7,7 und 8 V.
- leichtes Verdrehen der Einstellschraube => Leerlaufdrehzahl nachgestellt
aber : keine änderung der Spannung
- stufenweise immer weiter verdreht (natürlich die Umdrehungen gemerkt) bis ich irgendwann die Leerlaufdrehzahlschraube garnicht mehr weiter reinschrauben konnte um die Drehzahl anzugleichen O.o => noch immer KEINE ÄNDEREUNG der Spannung.
- da ich die Feineinstellung sowieso in ner Werkstatt machen lassen will da ich ja kein CO Messgerät habe etc. habe ich das mal dann auf Gehör so eingestellt dass der Motor sich rund anhörte.
- heute morgen dann ausm kalten Zustand ncohmal gestartet => lief sofort an, ging auf 1100U/min ca ne Minute oder so (kann auch kürzer gewesen sein) und dann brav auf die eingestellten 900U/min
während der einen Minute war dann die Spannung komischerweise zw. 5 und 6V danach ging sie wieder auf die ca 8V hoch.
was kann das sein, dass ich die Spannung nicht beeinflussen kann über die CO einstellschraube? Ich drehe mit der doch diese Luftscheibe oder wie die heißt hoch und runter und ändere damit die Luftmenge die der Verbrennung zur Verbrennung steht, oder? Dadurch ergeben sich doch dann andere Zusammensetzungen der Verbrennungsgase, was ja eine sich ändernde Spannung der Lambdasonde bewirken sollte, weil das ist ja was ich da messe oder?
Wie gesagt, bitte verbessert mich wenn irgendwas nicht stimmt.
So jetz habt ihr n bisschen was zu lesen =) Ich hoffe es erbarmt sich jemand und bringt Licht ins Dunkle :D