Motor einstellen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
John Doe
Benutzer
Motor einstellen

Beitrag von John Doe »

Hallo, erstmal vorab eine Bitte: Bitte keine Antworten der Art: tausch mal Bauteil XY aus, wenns dann nicht besser ist Teil YZ etc...
Ein paar Erklärungen warum ich dies oder das machen soll wären auch nicht schlecht, weil ich verstehe gern was ich tue, versuche es zumindest =)

So, ich versuche mal mein Problem detailliert zu beschreiben und meine bisherige Vorgehensweise. (es geht um nen 95PS JH)

Das Problem:

Der Motor lief kurz nach dem Starten sehr unrund, d.h. er ging fast sofort wieder aus, nur mit gleichzeitigem Gasgeben konnte ich ihn am Leben halten^^
war er dann mal warm, lief er einwandfrei rund und lies sich auch super starten.

1.) => Leerlaufdrehzahl eingestellt, aber beim nächsten mal Starten ausm Kalten heraus das selbe Problem.
- hierzu gleich noch ne Frage: beim Leerlaufdrehzahl einstellen soll man ja den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch abziehen, warum?
- und noch eine: ich habe beim einstellen den Schlauch vom Leerlaufdrehzahlanhebungsventil zusammengedrückt und probeweise mal auf 2-300U/min eingestellt und dann wieder geöffnet => nix passierte, normalerweise sollte doch dieses Ventil dann die Leerlaufdrehzahl anheben oder?

2.)=> dann habe ich nach Falschluft gesucht, habe dann auch entdeckt dass die Ansaughutze nicht richtig auf dem Luftmengenmesser saß => behoben, leichte Änderung aber immernoch das selbe Problem.

3.) => so, jetzt wollte ich den CO Wert einstellen.
- das erwies sich als garnicht so leicht, beim Betätigen des Vollastschalters lagen exakt 6,0 V an.
- andernfalls schwankte die Spannung (das Schwanken konnte ich nur mit nem digitalen Messgerät feststellen) zw 7,7 und 8 V.
- leichtes Verdrehen der Einstellschraube => Leerlaufdrehzahl nachgestellt
aber : keine änderung der Spannung
- stufenweise immer weiter verdreht (natürlich die Umdrehungen gemerkt) bis ich irgendwann die Leerlaufdrehzahlschraube garnicht mehr weiter reinschrauben konnte um die Drehzahl anzugleichen O.o => noch immer KEINE ÄNDEREUNG der Spannung.
- da ich die Feineinstellung sowieso in ner Werkstatt machen lassen will da ich ja kein CO Messgerät habe etc. habe ich das mal dann auf Gehör so eingestellt dass der Motor sich rund anhörte.
- heute morgen dann ausm kalten Zustand ncohmal gestartet => lief sofort an, ging auf 1100U/min ca ne Minute oder so (kann auch kürzer gewesen sein) und dann brav auf die eingestellten 900U/min
während der einen Minute war dann die Spannung komischerweise zw. 5 und 6V danach ging sie wieder auf die ca 8V hoch.

was kann das sein, dass ich die Spannung nicht beeinflussen kann über die CO einstellschraube? Ich drehe mit der doch diese Luftscheibe oder wie die heißt hoch und runter und ändere damit die Luftmenge die der Verbrennung zur Verbrennung steht, oder? Dadurch ergeben sich doch dann andere Zusammensetzungen der Verbrennungsgase, was ja eine sich ändernde Spannung der Lambdasonde bewirken sollte, weil das ist ja was ich da messe oder?

Wie gesagt, bitte verbessert mich wenn irgendwas nicht stimmt.

So jetz habt ihr n bisschen was zu lesen =) Ich hoffe es erbarmt sich jemand und bringt Licht ins Dunkle :D
ronin

AW: Motor einstellen

Beitrag von ronin »

Wenn du den CO-Wert einstellst, musst nach jedem Verdrehen kurz gasgeben. Du versetzt ja minimal die Stauscheibe. Das Leerlaufdrehzahlanhebungsventil hebt die Drehzahl in Kaltlauf, wenn der Motor kalt ist und du den Schlauch abdrückst sollte die Drehzahl fallen.

Denn Leerlauf kannst du einstellen wenn der Motor warm ist und du die Schläuche von Leerlaufstabilisierung(rechter Dom) und Leerlaufdrehzahlanhebungsventil (hinter der ASB) abklemmst...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
John Doe
Benutzer

Beitrag von John Doe »

ah ok danke, wenn das nur für den Kaltlauf ist, beantwortet das schonmal eine meiner Fragen, da ich ja im warmen Zustand eingestellt habe.

bleibt noch die Frage warum sich die Spannung selbst bei extremem Verdrehen der CO Einstellschraube nicht ändert?
zebbel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von zebbel »

Überprüf mal die Lambdasonde. Wenn er schön auf 50% Tastverhältniss geht beim betätigen des Volllastschalters liegt es schonmal nicht am Steuergerät sondern meist an der Lambdasonde. Wobei ich sagen muß das ich die JH´s immer so auf 7-8V einstelle da laufen sie am besten hab ich festgestellt.

Zum Leerlaufanhebungventil wurde ja schon gesagt das es nur tut wenn der Motor kalt ist. Bei kaltem Motor den Schlauch zusammern drücken fällt die Drehzahl nicht ist es defekt.

Das man die Gehäuseentlüftung abklemmen soll beim einstellen hab ich noch nie gelesen. Könnte daher kommen weil diese ja nach dem Mengenteiler eingeleitet wird und somit sozusagen falsch Luft ist, die nicht erfasst wird. Aber bisher hat es auch immer so einwandfrei funktioniert.
Gruß David

[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen :hihi:
John Doe
Benutzer

Beitrag von John Doe »

ja das dachte ich auch, dass vielleicht die Lambdasonde defekt ist. Aber wie kann ich die mit normalen Werkzeugen übrprüfen?
zebbel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von zebbel »

musste mal die Suche bemühen. Der Tempest hat da mal einen sehr guten Beitrag geschrieben. Brauchste auch nur nen Multimeter dazu
Gruß David

[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen :hihi:
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer

Beitrag von el loco rocco2124 »

...Masseschluß im kabel der Lambdasonde meint der Zebbel würd ich sagen!!!
Da mußte mal die Suche benutzen !!
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
John Doe
Benutzer

Beitrag von John Doe »

Ok vielen Dank,
ich habe dann mal die Spannung am Kabel zur Zuleitung zur Lambdasonde gemessen => 0,5V so wies sein soll
habe dann auch mal die Spannung direkt an der Lambdasonde gemessen, warn so zw. 0,01 und 0,02V (kam messbar für mein digitales Voltmeter) => viel zu niedrig oder?
Dann scheint wohl tatsächlich die Sonde im Eimer oder? >.<
Zitsch
Benutzer

Beitrag von Zitsch »

nabend! ich hab ein anderes problem.
auf spurensuche hatt ich das relais 26 raus, das ist fürs steuergerät der lambdasonde zuständig. als ich es raus hatte, lief der bock sehr bescheiden. ich weis jetzt aber nicht wie sich das verhält wenn der motor warm ist.

nur so als ansatz vielleicht. :gruebel:
[SIGPIC][/SIGPIC]
16V*anna
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 16V*anna »

John Doe hat geschrieben:
Der Motor lief kurz nach dem Starten sehr unrund, d.h. er ging fast sofort wieder aus, nur mit gleichzeitigem Gasgeben konnte ich ihn am Leben halten^^
war er dann mal warm, lief er einwandfrei rund und lies sich auch super starten.

Also bei meinem JH damals hatte ich genau das gleiche Problem.Und da war der Warmlaufregler defekt.Hatte mir für ne schmale Mark Ersatz vom Schrott geholt und dann lief er wieder.
Versuch das doch mal,bevor du die Karre total verstellst!

Gruß Maik :wink:
:prost:
Antworten