"Knock" geräusch aus dem Motorraum :(
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
"Knock" geräusch aus dem Motorraum :(
Hallo,
ich hab seid ein paar Tagen ein "Knock" Geräusch und weiß nicht woher es kommen könnte.
Habe vor ein paar Wochen an der VA alle Querlenkerlager,Traggelenk sowei die Bremsbeläge erneuert. Motorlager sind knapp 3/4 Jhar alt. Alles Markenteile.
-Das geräusch ist ein einzelnes "Knock" so aus dem Bereich Mittelkonsole.
-Es tritt beim Lastwechsel auf, fast immer im Schiebebetrieb.
-Nur wenn ich vorher stark Gas gebe (der Motor braucht nichtmal hoch drehen).
-Geräusch kommt erst nach ca.10-15km fahren(je nach Außentemperatur).
-Manchmal auch wenn ich im ersten Gang langsam rolle und auf die Bremse trete.
-die neuen Bremsbeläge (Bosch) schleifen ständig ein wenig während der Fahrt(ob das damit zu tun haben kann??? )
Hab mal am Motor alles nachgesehen, nirgendwo hat Schleifspuren oder sonstige Beschädigungen, alles sitzt fest.
Jemand eine Idee was das sein könnte?
Gruß Chirstian
ich hab seid ein paar Tagen ein "Knock" Geräusch und weiß nicht woher es kommen könnte.
Habe vor ein paar Wochen an der VA alle Querlenkerlager,Traggelenk sowei die Bremsbeläge erneuert. Motorlager sind knapp 3/4 Jhar alt. Alles Markenteile.
-Das geräusch ist ein einzelnes "Knock" so aus dem Bereich Mittelkonsole.
-Es tritt beim Lastwechsel auf, fast immer im Schiebebetrieb.
-Nur wenn ich vorher stark Gas gebe (der Motor braucht nichtmal hoch drehen).
-Geräusch kommt erst nach ca.10-15km fahren(je nach Außentemperatur).
-Manchmal auch wenn ich im ersten Gang langsam rolle und auf die Bremse trete.
-die neuen Bremsbeläge (Bosch) schleifen ständig ein wenig während der Fahrt(ob das damit zu tun haben kann??? )
Hab mal am Motor alles nachgesehen, nirgendwo hat Schleifspuren oder sonstige Beschädigungen, alles sitzt fest.
Jemand eine Idee was das sein könnte?
Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
-
el loco rocco2124
- Erfahrener Nutzer
AW: "Knock" geräusch aus dem Motorraum :(
versuch es mal genau zu lokalisieren wo das herkommt,vlt mit nem 2 mann im auto oder einer mitn fahrrad!
vlt stößt irgendetwas wo dran, durch die motorbewegung beim gasgeben zb. vlt kündigt sich n antriebswellengelenk an,macht aber ehr klack-geräusche!
vlt stößt irgendetwas wo dran, durch die motorbewegung beim gasgeben zb. vlt kündigt sich n antriebswellengelenk an,macht aber ehr klack-geräusche!
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
- gojira
- Erfahrener Nutzer
falls du die 16v querlenkerstrebe verbaut hast schau mal nach ob das differential nicht auf der strebe anschlägt.
[SIGPIC][/SIGPIC]
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Hi,
das mit dem fahrrad könnte man mal probieren.
Die Strebe setzt nicht auf. da ist alles bestens.
Bin schon am überlegen ob es die domlager sein könnten? die hab ich nciht neu gemacht (sind so 3 oder 4 jahre alt ebaylager).
Das eines davon beim lastwechsel schlägt? aber wie will man das überprüfen ohne gleich das federbein auszubauen?
das mit dem fahrrad könnte man mal probieren.
Die Strebe setzt nicht auf. da ist alles bestens.
Bin schon am überlegen ob es die domlager sein könnten? die hab ich nciht neu gemacht (sind so 3 oder 4 jahre alt ebaylager).
Das eines davon beim lastwechsel schlägt? aber wie will man das überprüfen ohne gleich das federbein auszubauen?
Scirocco 2 GT2 16V
-
el loco rocco2124
- Erfahrener Nutzer
...vorne aufbocken und am Federbein rütteln würd ich mal versuchen,da sieht man zumindest ob es schon sehr locker is wenns dann schlackert!!
Bzw wenn du ihn vorne hoch nimmst,und er fest steht, 1 gang rein und mal gasgeben. alledings ist dann alles ausgefedert und es kann sein das das knacken dann nicht kommt!
Hatteste die Antriebswellen auch raus,vlt nicht richtig festgeschraubt?!
Bzw wenn du ihn vorne hoch nimmst,und er fest steht, 1 gang rein und mal gasgeben. alledings ist dann alles ausgefedert und es kann sein das das knacken dann nicht kommt!
Hatteste die Antriebswellen auch raus,vlt nicht richtig festgeschraubt?!
[SIGPIC][/SIGPIC]
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Hi,
das mit dem ersten Gang probier ich gleich mal.
hatte nur die eine Welle raus. Die hab ich mit Drehmomentschlüssel angezogen. War auch die linke und das geräusch kommt definitiv aus der Mitte oder von rechts. Ist schwer rauszuhören als Fahrer.
Wagen aufgebockt und gerüttelt hab ich schon alles. Sitzt alles fest.
as ich nachher noch probiere: bei der Kolbenstange oben im Domlager einen dicken Gummiring einlegen. Hab da bis zur großen Metallscheibe knapp 1cm Luft. Dann sitzt der Dämpfer, bzw. Das Domlager in sich viel strammer. Wenn es dann weg ist sollte das Domlager hin sein.
Gruß Christian
das mit dem ersten Gang probier ich gleich mal.
hatte nur die eine Welle raus. Die hab ich mit Drehmomentschlüssel angezogen. War auch die linke und das geräusch kommt definitiv aus der Mitte oder von rechts. Ist schwer rauszuhören als Fahrer.
as ich nachher noch probiere: bei der Kolbenstange oben im Domlager einen dicken Gummiring einlegen. Hab da bis zur großen Metallscheibe knapp 1cm Luft. Dann sitzt der Dämpfer, bzw. Das Domlager in sich viel strammer. Wenn es dann weg ist sollte das Domlager hin sein.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
-
el loco rocco2124
- Erfahrener Nutzer
Gruß Christian[/QUOTE]
...würd ich auch meinen!!!
Gruß Christian[/QUOTE]
...würd ich auch meinen!!!
[SIGPIC][/SIGPIC]
- baghira77
so wie du das beschreibst, hatte ich es auch.
Das selbe Geräusch, und ich dachte auch es kommt aus der Motorraum Mitte.
Es war aber die Antriebswelle, die nicht richtig fest war, bzw das total zerschossene Radlager....
Das selbe Geräusch, und ich dachte auch es kommt aus der Motorraum Mitte.
Es war aber die Antriebswelle, die nicht richtig fest war, bzw das total zerschossene Radlager....
[SIGPIC][/SIGPIC]
Versuche niemals eine Katze zu streicheln,die du nicht kennst....
Klick ---> Sattlerarbeiten
-
GT86
- Benutzer
Schau mal ob der Auspuff irgendwo anschlägt, das kann sich auch so übertragen das es dir so vor kommt als ob es von vorne kommt...
MfG
MfG
- Madass
- Benutzer
Also ich hatte auch so ein Geräusch.
Der Grund war, dass trotz 10mm Platz zum Stabi der Auspuff beim gasgeben angeschlagen hat.
Nur ich hatte zusätzlich noch Vibrationsgeräusche bei höheren Drehzahlen.
Hab ein verstärktes Auspuffgummi mit Kette und ein neues vorderes Motorlager verbaut,
dann wars weg.
Der Grund war, dass trotz 10mm Platz zum Stabi der Auspuff beim gasgeben angeschlagen hat.
Nur ich hatte zusätzlich noch Vibrationsgeräusche bei höheren Drehzahlen.
Hab ein verstärktes Auspuffgummi mit Kette und ein neues vorderes Motorlager verbaut,
dann wars weg.
Gruß Björn
Mein Scirocco
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER] VW Scirocco II ... BJ.89 ehemals JH => im ABF Umbau [/CENTER]
[CENTER]BBS RS001 & BBS RS070[/CENTER]
Mein Scirocco
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER] VW Scirocco II ... BJ.89 ehemals JH => im ABF Umbau [/CENTER]
[CENTER]BBS RS001 & BBS RS070[/CENTER]