Bremsscheibe rostet seit Werkstattbesuch

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
b52
Benutzer

Bremsscheibe rostet seit Werkstattbesuch

Beitrag von b52 »

Hi,

seitdem ich das letzte mal in der Werkstatt war, bildete sich auf meiner Bremsscheibe hinten rechts ein Roststreifen. Der Streifen ist gut 2cm breit und befindet sich am äußeren Rand. Der Innenbereich schaut normal aus und hat keine Riefen. Vor dem Werkstattbesuch war da definitiv kein Roststreifen. Ich weiß dass die Bremse hi/re die "schwächste" ist und den wenigsten Druck abbekommt, aber kann es sein dass dort etwas kapputt ist? Die Klötze sind ok und genug Bremsflüssigkeit ist auch drin und der Werkstattfuzzi meinte "des passt scho".. :erstaunt:

THX,
b52
May the Source be with you..
Stephan

AW: Bremsscheibe rostet seit Werkstattbesuch

Beitrag von Stephan »

Die muß gängig gemacht werden. Der Sattel hängt dort irgendwo fest, so dass der Belag nicht richtig aufliegen kann und dadurch den Rost nicht abschleift.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Krawalther
Benutzer

Beitrag von Krawalther »

ja denke auch das er wieder gängig gemacht werden muss ist ja leider ein allgemein bekanntes vw problem mit den bremssätteln hinten das die oft fest werden hatte das schon oft das die handbremse noch ging und die betriebsbremse nicht mehr oder umgekehrt dann kriegt man keinen druck auf die bremsanlage ganz schön doof wenn man ins leere tritt
Stephan

Beitrag von Stephan »

Es ist so, schau dir mal die Bremssteine an sich an. Die haben an beiden Enden eine Ecke, mit der sich auf der Führungsschiene aufliegen. Diese ist beim Neuteil meistens etwas eng und gammelt dadurch relativ leicht fest. Es hilft, dort mit der Feile ein paar Hiebe drüber zu geben und auf die Führungsschiene etwas Kupferpaste zu streichen. Außerdem müßte der Sattel sich in den Stiften, in denen er schwimmend gelagert ist, leichtgängig bewegen. Das sind die Sachen, die Du kontrollieren mußt.

Grüße
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
b52
Benutzer

Beitrag von b52 »

okay, Danke Leute. Werd am WE mal einen Blick drauf werfen..

Gruß,
b52
May the Source be with you..
Antworten