Klima vom JH in nen PL

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
mike1234
Benutzer

Klima vom JH in nen PL

Beitrag von mike1234 »

Hi, mal ne Frage hat schonmal jemand ne Klima vom JH in nen PL Rocco gebaut ?

Also were intresant zu wissen wie das mit dem ganzen kram aussieht.

Was passt, was muss neu Kompressor ist klar

Klimakasten innen, Klimakühler, Kabelbaum vom JH, Leitungen mit Trockner was kann ich davon nehmen ?

Und wie sieht es mit dem Aufwand aus, lieber die Finger von lassen oder alles garnet so wild ?

Gruß
Mike
i21b

AW: Klima vom JH in nen PL

Beitrag von i21b »

Ach das ist kein Problem :hihi: Du brauchst einen "Druckluftnibbler" und einen "Denny" dann hast du die Karosserie in 2 Stunden Klima fertig (Beitrag 87): http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... &p=2665742
Dann fehlen aber noch die Winkel für den Lüfterkasten. Beim 16V sind die Klimaleitungen länger als beim JH. Der Kompressor ist der Gleiche, allerdings hat der 16V einen anderen Halter.

Gruß Ivo
Bild
mike1234
Benutzer

Beitrag von mike1234 »

Hi, das hilft schonmal :danke2:

Wo sitzt der Kompressor beim PL eigentlich unten bei der Lima ???

Weil ich hab nen ABF drinne da is er ja so ziemlich ganz oben vileicht passt das dann ja mit den Klimaleitungen :gruebel:

Ahh und nochwas bekommt man den Klimakasten nach Vorne zum Motor hin rein oder durch den innenraum "möglichst ohne viel zu zerlegen"

Gruß
Mike
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

mein tipp ...lass es !!!!! ich habe es gemacht allerdigns von vergaser in meinen KR

Kompressor brauchst du nciht neu der passt auch halbwegs so ! nur sind so 2 nasen im weg die kansnt du aber abflexen !

die leitungen sind beim 16V ca 10 cm länger .. kansnt du aber auch verwenden,.

du brauchst einen anderen klimakompressor halter (schweineteuer) andere lcihtmaschine, lichtmaschinen spanneisen, lichtmaschinenriemenrad (gibts nicht mehr) andere riemenscheiben sowieso ! lüftermotor für den kühler (der 16v klima hat den stärksten) mittelkonsole alles muss übernommen werden auch die luftführugns plastik röhren im innenraum sind anders !!! du musst löcher in der spritzwand vergrößern d.h. kompletten innenraum auseiandnernehmen achja das wichtigste, einen anderen WASSERKÜHLER (JH geht nicht) mit sauteuren schläuchen die es auch ncith merh bei VW gibt usw usw ..schweienarbeit dann kansnt du alle dichtungen neu machen gleich und dann den ganzen befüllugnskrams ....

rechne mal mit zukaufteilen im wert von 300-600 euro .... jenachdem wie günstig du die bekommst + befüllung.

jast du überhaupt ein 1zu 1 spenderfahrzeug ? oder hast du einfach nur n paar teile daliegen ?

P.S.: wenn du dich zum schlachten des JH's entschließt dann sag bescheid ich könnte das ein oder andere klimateil gebrauchen :)

@i21b ... warum so kompliziert mit nem nibbler ... ich hab das mit ner stichsäge gemacht ;)
...bin dann mal weg
mike1234
Benutzer

Beitrag von mike1234 »

Hi, alles klar Danke für die Beschreibung dann werde ich mir dies für den Winter aufheben :-)

:danke2: Nochmal

Gruß
Mike
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer

Beitrag von el loco rocco2124 »

....haste jemanden der noch das R12 befüllt?
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
mike1234
Benutzer

Beitrag von mike1234 »

Hi,

R12 das is doch verboten oder irre ich mich da ?

Da geht es aber bestimmt um den Kompressor, ich muß aber leider den vom ABF nehmen weil der vom PL, JH nicht passt und der läuft mit R134a bzw. R413

Wird dann auch vom umbau her ein bisschen mehr weil ich einiges mehr vom ABF übernehmen muß

Gruß
Mike
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

das r413 oder wars das andere is doch r12 kompatibel .... das r12 wirste nirgends mehr bekommen ...ausser vielleicht in ostblock restbeständne :)
...bin dann mal weg
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer

Beitrag von el loco rocco2124 »

Folterknecht hat geschrieben:das r413 oder wars das andere is doch r12 kompatibel .... das r12 wirste nirgends mehr bekommen ...ausser vielleicht in ostblock restbeständne :)

ja r413 soll wohl gehen, kühlleistung is wohl minimal weniger. ich selber hatte vor 2-3 jahren noch jemand der noch r12 über hatte und meine anlage gefüttert hat.bis jetzt kühlt sie gut,am samstag waren ja 38° da hat es etwas gedauert aber sonst top.
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
Frankyy
Benutzer

Beitrag von Frankyy »

Hab denn umbau auch schon hinter mir. Und ich muß sagen, heute hätt ich da keine Lust mehr dazu.

Allerdings wars bei mir etwas einfacher da ich in meinen PL die original Klima aus einem anderen PL Spenderfahrzeug eingebaut habe.

Im Innenraum muß halt die komplette Schalttafel raus. Zudem hat der Heizkasten mit Klima andere Befestigunspunkte die an einem Fahrzeug ohne Klima fehlen.

du musst Löcher rein machen für die Klima Leitungen und für den umluftkasten.

Wie vorher shcon beschrieben wurde, ist die Mittelkonsole auch anders. Somit passen die Ablagen dann nicht mehr.
(Scirocco mit Klima hat keine Ablage auf der Beifahrerseite)
Ich hab meine allerdings angepasst.

Im Mottorraum muß die Lichtmaschine versetzt werden, Konsole für Kompressor eingebaut, Kühler ersetzen inkl. Wasserschläuche, Klimakühler einbauen,Kabelstrang für Klima verlegen, und dazu noch das ganze Leitungs gedöns.

Also ist schon aufwendig so ein Umbau.

Gruß Frankyy
Gruß Frankyy

Scirocco Film
http://youtu.be/C6C32467C3w

Scirocco GT II 16V , MJ.1992 , Grünperleffectmetallic , Klima ; seit 10/1995

[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten